Moin
Sag das nicht einfach so, im Rennsport zb. werden ausschliesslich alte Motorblöcke und Köpfe und Wellen genommen die man dann aufarbeitet, weil dort weiss man das sich das Material abgelagert hat, die Spannungen raus sind und Rissbildungen sowie Verzug fast auszuschliessen sind, kurzum, ALT kann besser als NEU sein.
Alles was beim Boschservice repariert rausgeht hat einmal 1/2 Jahr Garantie und geniesst in Fachkreisen einen sehr guten Ruf, weil:
Dort ist ein Mensch, eine Fachkraft, die deine Maschine händisch repariert, kann, muss aber nicht, besser sein als frisch vom Fliessband gefallen.
Ich hätte da sehr grosses Vertrauen zu, ich weiss aber auch nicht in welcher Grössenordnung sich die Reparatur bewegt.
Mal angenommen es wären 200-250 eur, dann wäre das eine echte Alternative zum Neukauf.
Dazu käme , zumindest für mich, noch der Umstand das ich bisher mit allen gebrauchten Stemmhämmern die ich mal so geschossen habe immer irgendein Problem hatte., mal pufferte der Motor, mal war nur wenig Schlag da, mal fiel der Meissel immer ab...
Ich sag mal so, entweder neu kaufen oder beim Bosch reppen lassen, denn ganz selten kommt ein noch intakter Stemmhammer auf den Gebrauchtmarkt.
Eins noch vergessen, von Bosch bekämst du einen frisch gefetteten Stemmer zurück, bei den die seit Jahren in Lagern lagen kann sich das Fett schon entölen und dann kommen Fragen ins Forum warum mein neuer Stemmi ölt..
Gruss Willy