Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 11e läuft nicht mehr

xandi
Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem GSH 11e hat zuletzt die Drehzahl im Betrieb geschwankt, daraufhin habe ich mal die Kohlen getauscht. Jetzt macht er komischerweise keinen Mucks mehr. Spannung habe ich durchgemessen und gepiepst, liegt bis zu den Kohlen an. Aber er macht keinen Mucks, hab echt keinen Plan mehr was es sein könnte..........
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
​Dann schau mal unter Service.
​Da sind die Kontaktdaten zum Bosch Service.
​Ist besser und du hast noch eine zeitlang Garantie.

Ist der Stemmhammer aus der Garantie raus?

Gruß Marc

xandi
Neuling
prinzipiell hast du Recht.....
da der Hammer aber schon einige Jahre alt ist, und schon einige Umbauten mitgemacht hat, macht ein Service keinen Sinn mehr.
Ein Neugerät bekommt man ja für ~420€
Dachte nur hier im Forum hat jemand einen Tipp was es sein könnte, damit ich es evtl. selbst beheben kann, und er noch ein wenig durchhält.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sag das nicht einfach so, im Rennsport zb. werden ausschliesslich alte Motorblöcke und Köpfe und Wellen genommen die man dann aufarbeitet, weil dort weiss man das sich das Material abgelagert hat, die Spannungen raus sind und Rissbildungen sowie Verzug fast auszuschliessen sind, kurzum, ALT kann besser als NEU sein.
Alles was beim Boschservice repariert rausgeht hat einmal 1/2 Jahr Garantie  und geniesst in Fachkreisen einen sehr guten Ruf, weil:
Dort ist ein Mensch, eine Fachkraft, die deine Maschine händisch repariert, kann, muss aber nicht, besser sein als frisch vom Fliessband gefallen.
Ich hätte da sehr grosses Vertrauen zu, ich weiss aber auch nicht in welcher Grössenordnung sich die Reparatur bewegt.
Mal angenommen es wären 200-250 eur, dann wäre das eine echte Alternative zum Neukauf.
Dazu käme , zumindest für mich, noch der Umstand das ich bisher mit allen gebrauchten Stemmhämmern die ich mal so geschossen habe immer irgendein Problem hatte., mal pufferte der Motor, mal war nur wenig Schlag da, mal fiel der Meissel immer ab...
Ich sag mal so, entweder neu kaufen oder beim Bosch reppen lassen, denn ganz selten kommt ein noch intakter Stemmhammer auf den Gebrauchtmarkt.
Eins noch vergessen, von Bosch bekämst du einen frisch gefetteten Stemmer zurück, bei den die seit Jahren in Lagern lagen kann sich das Fett schon entölen und dann kommen Fragen ins Forum warum mein neuer Stemmi ölt..
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Die Kohlen laufen leichtgängig in der Führung und sitzen sauber auf dem Kommutator auf? Grüße

arthurrobert
Erfahrener
hi
hast du mal die alten kohlen wieder eingebaut ???
gruß
arthur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Da mit den alten Kohlen schon Drehzahschwankungen
​vom Motor zu hören waren,ab zum Service damit.

​Einschicken,Kostenvoranschlag machen lassen und 
dann entscheiden.Denk dran,die Maschine hat dann
​ne weile Garantie und wenn es 200Euro oder mehr kostet,
​hast du viel gespart.(im gegensatz zum Neukauf)

​Vorher fragen welche kosten entstehen wenn Du
​die Reparatur ablehnst.Habe ich jetzt nicht im Kopf.

Gruß Marc