Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18-2-LI Plus: Kleinste Einstellung Drehmoment zu hoch

oma68
Neuling
Hallo,
Ich bin seit einiger Tage stolzer Besitzer der GSB 18-2-LI Plus. Der Akkuschrauber macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe diesen benutzt um kleine Schrauben mit 5er-Dübeln zu befestigen. Ich habe dabei die Funktion Schrauber, das Drehmoment auf Stufe 1 und Geschwindigkeit auf 1 gesetzt. Leider hat der Schrauber die Schraube zu fest angezogen. Auf der Arbeit verwende ich den Schrauber GSR 18 V-EC. Hier ist die Einstellung Drehmomentstufe 1 optimal. Vergleiche ich beide zusammen, somit entspricht die Stufe 1 beim GSB 18-2-LI Plus ungefähr der Stufe 6 beim GSR 18 V-EC. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies normal?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Schöne Grüsse,
Orazio
3 ANTWORTEN 3

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

die "Drehmomenteinstellungen" sind halt nur ganz grobe Rutschkupplungen, und unterscheiden sich doch schon deutlich zwischen den verschieden Modellen.
Für deinen Fall mit den 5er Schrauben, hilft nur Fingerspitzengefühl oder ein Drehmomant Schraubendreher, alternativ noch ein Exact Schrauber, wobei der wohl zu teuer sein drüfte...

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Orazio, ja, das Verhalten ist relativ normal. Wir haben hier verschiedene Schrauber, u.a. GSB und GSR 18-2-LI Plus, und gerade beim GSB fällt die etwas "härtere" Drehmomenteinstellung auf.

Wenn diese Art von Schraubarbeiten häufiger vorkommt, wäre es vielleicht eine Überlegung, noch einen kleineren Schrauber anzuschaffen. Die 18-2-LI Plus haben ja absichtlich ein recht hohes maximales Drehmoment, und entsprechend ist die Drehmomenteinstellung auch ausgelegt. In der 12 V-Reihe ist beispielsweise der GSR 12V-15 recht gut geeignet, dessen Einstellbereich deckt auch die kleinen Drehmomente ab. Ist hier in Form des Vorgängers, GSR 10,8-2-LI genau für sowas im Einsatz. Wahlweise natürlich der GSR 12V-20, wenn es ein EC-Motor sein soll.

Viele Grüße
kuraasu

Kony
Power User 3
Für solche Arbeiten ist der 10,8/12V Schrauber besser geeignet.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!