Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18 V-EC Aussetzer-Problem

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Mein GDX 18 V-Ec hat gelegentlich Aussetzer. D.h. ich benutzen ihn, bis dahin alles in Ordnung er tut, was er soll, dann lege ich ihn ab. Und wenn ich ihn dann noch mal benutzen möchte, reagiert er nicht mehr auf das Drücken. Erst, wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze funktioniert er wieder. Es passiert nicht regelmäßig und ich konnte bis jetzt noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen, die das Auftreten hervorbringt.
Ich benutze oft einen 2,5 Ah-Akku, manchmal den 4 Ah-Akku. Ich benutze de Schrauber für kleine Holzschrauben (bis 5 mm Dicke), für Maschinenschrauben und zum Bohren im Stahl.

Das Problem tritt nicht oft genug auf, dass ich den Schrauber zum Service bringen könnte. 
Ist beim GDX im Zusammenhang mit diesem Problem etwas bekannt (Ich hatte einen GSR 18 V-EC der das gleiche Problem hatte [nur tauchte der Fehler viel öfters auf]. Dies war hier im Forum ein bekannter Fehler)?

Viele Grüße
Floflo
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ec und Ausetzer sind wie Fliegen auf dem Klo, so scheints mir.
Ich würde wenn noch Garantie drauf ist den Service kontaktieren und absprechen was zu tun ist, zum Beispiel: Wenn aussetzt, nichts mehr machen, Akku drin lassen, Maschine zu Abholung verpacken.
DANN können die beim Service (vermutlich) den Fehler auslesen, ähnlich wie beim Auto.
Das sollte ja auch in deren Interesse liegen um die Elektronik anpassen zu können.
Gruss Willy
 

floflo
Treuer Fan
Ich befürchte eher, dass sie es mir zurücksenden und schreiben, dass bei ihnen alles lief! Typisch vorführeffekt. Wenn ich nur herausfinden könnte, was ich vorher gemacht habe bevor es diesen Aussetzer hat, könnte ich es denen in der Erklärung reinschreiben.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

heikob
Spezialist

erstellt von willyausdemnorden am 21.01.2018, 10:47 Uhr
Moin
Ec und Ausetzer sind wie Fliegen auf dem Klo, so scheints mir.
Gruss Willy
 


Moin, ich glaube nicht das es bei der EC Technik ein grundlegendes Problem gibt. Ich nutze schon sehr lange EC Werkzeuge verschiedener Hersteller ohne solche Aussetzer und Frage mich deswegen warum das bei Bosch solch ein Problem ist. Ich denke über den Service wird es wirklich problematisch da die sicher nicht lange testen. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ich das bisher mitgelesen habe soll die Steuerelektronik so ausgelegt sein das sie möglichst sparsam mit der Akkuenergie umgeht.
Tatsache ist ja auch das die Maschinen sehr lange laufen ehe der Akku mal alle ist.
Trotz alle dem ist Bosch eine Firma der ich am ehesten gute Steuerungen zutrauen würde, daher auch der grosse Ärger wenn denn ausgerechnet HIER zu Aussetzern kommt.
(In unserem Auto läuft der Boschcomputer seit 31 Jahren störungsfrei (:)   )

Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Floflo,
bitte senden deinen Drehschlagschrauber zum Bosch Service. Während der Garantiezeit kannst du den Schrauber bei dir kostenlos abolen lassen. Hier die Kontaktdaten:

Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen



Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 21.01.2018, 09:55 Uhr
...
Das Problem tritt nicht oft genug auf, dass ich den Schrauber zum Service bringen könnte. 
Ist beim GDX im Zusammenhang mit diesem Problem etwas bekannt (Ich hatte einen GSR 18 V-EC der das gleiche Problem hatte [nur tauchte der Fehler viel öfters auf]. Dies war hier im Forum ein bekannter Fehler)?
 
Ab in den Service und das Elektronikmodul tasuchen lassen. Hier im Forum ist es um diese Geräte erstaunlich ruhig, aber ich persönlich hatte 75% Ausfälle. Bei einem meiner beiden GDX und bei beiden GDR gab es nicht nur Aussetzer. Die sind einfach irgendwann nicht mehr angegangen.
Wobei ich hier nicht von der Elektronik ausgehe. Auch bei anderen Geräten nicht. Vermute den Fehler eher bei einem anderen Teil, aber das wird mitgetauscht.

Was man allerdings immer beachten und wissen solle. Bei allen normalen Geräten wird der Motor quasi direkt angesteuert. Bei den EC-Modellen immer über die Elektronik. Schnelle Schaltvorgänge hintereinander mögen manche Schaltungen nicht. So wie beim Auto...tritt man da ganz schnell merhfach hintereinander aufs Gaspedal, dann kann (nicht muss) es auch zu Problemen führen.

Ich habe übrigens bis auf die genannten Geräte keine echten Aussetzer bei allen eingesetzten EC-Modellen. Nur dann wenn ich es übertreibe, aber vielleicht arbeite ich mit den Geräten auch anders. Stoß-Schrauben ist so eine Sache.  Gibt es bei mir nicht. Mögen Bürstenmotoren übrigens auch nicht auf Dauer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4

erstellt von higw65 am 21.01.2018, 12:42 Uhr
 aber ich persönlich hatte 75% Ausfälle. Bei einem meiner beiden GDX und bei beiden GDR gab es nicht nur Aussetzer. Die sind einfach irgendwann nicht mehr angegangen.
Wobei ich hier nicht von der Elektronik ausgehe. Auch bei anderen Geräten nicht. Vermute den Fehler eher bei einem anderen Teil, aber das wird mitgetauscht.  

Gruß GW
 
Zwei Fragen:
  1. 75% deiner EC Schlagschrauber? Also GDX, GDR? Oder 75% deiner EC Schrauber? Nur für mich zum Verständnis, ich habe ja beim GSR 18V-60C die gleiche Quote.
  2. Also vermutest du ein mechanisches Problem? Sonst könnte man das Teil ja nicht "mittauschen"? Ich persönlich habe die Software der Motorsteuerung im Verdacht. Aber das werden wir hier leider nie erfahren.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Man sollte immer den gesamten Teil zitieren und nicht nur einen Auschnitt davon. Es geht nur um die GDX und in meinem Fall auch um die GDR 18 V-EC, da diese eine identische Elektronik-Einheit besitzen.

2x GDX 18 V-EC - Ein Gerät defekt
2x GDR 18 V-EC -  Beide Geräte defekt
= 75% Ausfallquote nur bei diesen Geräten. Kein GSR, GSB oder sonstige Geräte.

Dazu kommt noch, dass die defekten Geräte sehr nah beieinander lagen was das Produktionsdatum betrifft. Der GDX ohne Defekt ist dagegen einer der Ersten.

Ich tippe eher auf den Schalter. Wer mal so ein Gerät geöffnet hat, der weiß wie auwändig die mittlerweile sind. Soweit mir bekannt werden die auch zugekauft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Auf ein Vollzitat habe ich angesichts der Tatsache, dass dein Beitrag noch obendrüber steht, gelassen. Das Zitat war nur zum Aufzeigen meiner Fragestellung.
Danke für die Antwort. Auch mit dem Schalter.
Ja, die Schalter sehen denen von Mitbewerberprodukten auch sehr ähnlich. Ich ging dabei auch immer von einem Zukaufteil aus. Aber das der Schalter wieder gehen soll nachdem der Akku raus und reingemacht wurde? Sprechen die mittlerweile über einen Bus mit der Motorelektronik? Ich hab das Schaltergehäuse noch nicht offen gehabt.
Maria, Maria, i like it laut!