Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18 V-LI Säge hängt fest

TheSkater
Neuling
Hallo, ich habe über Kopf kleine Schnitte in einer Gipskartondecke gemacht. Nachdem ich die Säge danach weggelegt habe, hängt sie nun fest. Der Kolben lässt sich nur noch leicht hinendrücken, bewegts sich aber sonst nicht mehr. Die Säge ist erst wenige Monate alt. Kann man die irgedwie reinigen oder muss ich diese einschicken?
4 ANTWORTEN 4

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Moin , 

kann an mehreren Sachen liegen. Kann sein das einfach Staub oder Dreck an der Hubstange vorbei in das Gerät gezogen wurde und innen drin die Hubstange blockiert. Andere Möglichkeit ist das , das Exentergetriebe aus irgendwelchen Gründen durch Fremdkörper  blockiert oder verkantet ist. Ich würde die defenitiv im Rahmen der gesetzlichen 2 Jahre lang gültigen Gewährleistung einschicken. Hast du die Säge bei Bosch registriert ? Wenn ja, hast du noch ein Jahr Herstellereigene Garantie oben drauf.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bitte Vorsicht mit den Begriffen ... Gewährleistung ist etwas, vofür der Händler zuständig ist (und was man dementsprechend dort einfordern muss). Die (in .de) gesetzlich verpflichtenden 2 Jahre beinhalten eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. danach muss man als Kunde nachweisen, dass der beanstandete Fehler schon bei Auslieferung des Geräts vorhanden war. Innerhalb des ersten halben Jahrs dagegen ist der Händler in der Pflicht, zu zeigen, dass er ordentliche Ware geliefert hat.
[PS: bei gewerblich gekaufter Ware kann auch der Fall "keine Gewährleistung" vorliegen; die Gewährleistungspflicht betrifft nur den Verkauf Händler an Privat, "B2C".]

Die Garantie dagegen ist eine Sache des Herstellers selbst, also hier von Bosch. Die Garantiebedingungen (sowohl mit als auch ohne Verlängerung bzw. Registrierung des Geräts) stehen hier auf der Homepage zum Nachlesen. Auch hier sind Anwendungsfehler und Verschleiß eigentlich ausgeschlossen, aber z.T. ist man da kulant. Das ist aber nichts, wodrauf man sich verlassen sollte. Erst beim (kostenpflichtigen) 36M VollService sind auch Verschleißteile mit abgedeckt, neben anderen Zusatzleistungen.

Was die GSA angeht: Gipsstaub kann fies sein, besonders wenn er direkt aufs Lager rieselt. Hubstange vorsichtig reinigen (nicht schmirgeln und möglichst nichts zusätzlich ins Lager drücken), mit Ballistol leicht ölen, ggf. auch mehrfach. Mit Glück wird die Hubstange so wieder gängig. Bei "erst wenige Monate alt" wäre ich mit öffnen und von innen reinigen bzw. selbst Teile tauschen erstmal vorsichtig und würde sie eher zum Service einschicken, wenn sich nix machen lässt.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen TheSkater,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bezüglich der Probleme mit der Säbelsäge sind ja schon einige Hinweise gekommen.

Ich würde hier ebenfalls die Kontaktaufnahme zum ServiceCenter empfehlen und das Gerät einschicken.
Die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter Service.

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo TheSkater,

Gipskarton sägen ist eine sehr staubige Angelegenheit und dann auch noch über Kopf. ( Sahst du danach aus wie ein Schneemann?)
Wir denken dass auspusten mit Luft nicht ausreicht. So wie du es schildest hat der Staub sich mit dem Fett vermischt und so den Kolben verklebt.
Wir empfehlen dir das einsenden in unseren Service zur Reinigung und neuer Abdichtung. Hier kannst du den Auftrag erteilen: https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm.

Beratende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team