Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HSS Bohrer und ihre Qualitäten..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
​So aus dem Leben:
Ich hab jede Menge neue und alte HSS Bohrer, teilweise auch geschafft zu schleifen (Kein Schlosser !!) und neu irgendwie "anzuschleifen", im Doppelschleifer, Anlage, Versuch..hmm.
Normale HSS R N schwarze gerollt, einfache vom Baumarkt, teilweise Fachhandel, auch aber Flohmarkt.
Selten stand da nichts dran, nur die Nr. HSS und Grösse..hmm.
Früher vor ca. 1990er Jahre gabs Flohmarkt von "DDR" aus "Russland", Berlin. Es gab die Bohrer in Päckchen 10x.
Die ollen Nirobohrer sehr gut, obwohl Russen die waren gut, anders geschliffen.
Ich hatte nur noch die Nirobohrer genommen, irgendwann wars mal alle..(:)
Es gab um die 2002er Jahre Ebay und jede Menge Bohrer, deutsche Beschriftung, Norm, alles gut. Die waren günstig.
Der nächste Bohrer abgebrochen, dann eierte, dann stumpf..
In den nächsten Jahre ziemlich viele Bohrer "gebraucht" weil schei..sse.
Naja, meine Ixion hat schon gebohrt..(:)
Ab von daher nur noch "Marke" gekauft, Format, Promat, Baumarkt..etc..immerhin taugten diese Bohrer, scharf, sie brechten nicht so oft und die waren brauchbar, gut halt.
Ich habe dann nach und mehr meine Kassetten ergänzt.
Nach diesem Forum aus 2015 die Neugier kam,hier und dort "Bohrer" für was für wo..
Die erste L-Boxxen kam dann mit neueren Bohrerkassetten, und in HSS-CO, Bosch, 25tlg. das musste sein (:)
Meine Stahlteile gebohrt und auch gemäß Forum Bohröl benutzt (:)
Diese Bohrer sind superscharf, die sitzen auf den Punkt, sie bringen Späne, ich brauche keine 105kg drücken, GUUT.
Neuerdings mal so und nach 10er Päckchen von Bosch HSS G  und auch HSS G Pointqe.
So kann ich nach legen.
Auf der Baustelle bekam ich vom Detlef eine Kassette von HSS G Pointque, ich musste in 2mm Stahl rundherum ausbohren, jedesmal 4,5mm..Öl dazu..ein Loch und noch ein Loch...schräge Fläche, mit Akkuschrauber, blöde Sache immer.
PASSTE.
Ich hatte noch nie Stahlbohrungen in Pointque, kein ankörnen, kein anspitzen, einfach wie in Butter !!!
Allerdings ein anderes Loch in 8,5mm, vorgebohrt, dann leider abgebrochen, Spitze weg, nichts zu erkennen, aber weg.
Bohrer ab in Müll.
Mich störts nicht, dann wird eben neue Bohrer geschafft, gibt doch in Tüten ??
Ich denke werde HSS G Pointqe brauchen, die guten Kassetten in HSS CO wollte ich nur noch Niro benutzen.
Das waren mir mal neue Erkennisse..
Ich war wieder zu geizig...jedes Loch kostet Geld, ich habe nicht mehr die Kraft "Billigbohrer" ins Gewicht kämpfen..
.
Es gibt spezielle Nirobohrer (Dewalt) mit spezielle Wendelung, an der Spitze, halt nur Niro und auch für händisch bohren.
Sicher gibts die Bohrer zu kaufen, es gibt auch Sets zu gepfefferten Preisen.
Es gibt auch Kassetten zu mehren hunderten Euros..alles zu bekommen.
Für Experten, Bootsleute, Wasserbauer...Monteure Niro...ist wieder was anderes.
.
Für meine Bohrer, für normale gute Bohrer vom Bosch schon gut bekommen, ich denke geldwert.
Ich habe die richtigen Bohrer geholt.
.
Die neuen Impactbohrer..so weit war ich noch nie...ich hoffe das mal später zu üben.

Gruss Willy
2 ANTWORTEN 2

donniedarko
Spezialist
Wir haben im Betrieb gerade ein Set 1-13mm von Format für 140Eur bekommen. Die gehen genau schnell kaputt wie die Bosch HSS Co oder HSS-G
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die HSS R (zum verhur..) und die HSS G von Bosch. Kann mich nicht beschweren, machen, was sie sollen. Allerdings bohre ich auch nicht jeden Tag 489 Löcher in Metall.. Grüße