Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzfrage: 18V oder 12V Geräte / Neuanschaffung/Akkus

joshi
Neuling 2
Guten Abend zusammen, 

ich beschäftige mich nun schon mehrere Tage mit dem Thema, ob ich mir eher die 12 V Serie oder die 18 V Serie anschaffen soll. Hab mir beiders auch schon angeschaut und es hat beides seine Vor und Nachteile. Hierzu hab ich mir auf YouTube auch schon etliche Produkttests und so weiter angeschaut. 
Leider bin ich immer noch unentschlossen und wende mich nun an euch. 
Bis dato habe ich keinerlei Geräte von Bosch. Im Berufsaltag verwende ich Hilti. 
Der Einsatzbereich der Geräte ligt bei einer Anschaffung hauptsächlich im Heimwerkerbereich. Ich möchte demnächst zwei Bäder und eine Umgestaltung von einem Wohnzimmer machen. Zudem fallen einpaar Gartenarbeiten an Überdachung von Siitzecke).
Die Vorteile der 12V Serie sehe ich ganz klar in der Handhabung und der Kompakten Bauweise. Nur habe ich die Befürchtung, das ich nicht alle Arbeiten mit den 12V Geräten machen kann, da sie einfach nicht für einen solchen Umfang gemacht sind und ich dann doch wieder zu den 18V Geräten umgreifen muss. Ich kann mcih hier natürlich auch irren.

In erster Linie möchte ich halt keinen Mist kaufen und doppelt kaufen. 

Was würdet ihr mir empfehlen? 

Zur Auswahl stehen: 

18V Serie :
- Akku-Stichsäge GST 18 V-LI oder Akku-Stichsäge GST 18 V-LI S
- Akku-Kreissäge GKS 18 V-57 G 

12V Serie:
- Akku Stichsäge GST 12V-70
- Akku Kreissäge GKS 12 V-26

Da ich bis jetzt mir die Geräte nur ausgeliehen habe, weiss ich nicht genau, wo der Unterschied zwischen der Bügel-Stichsäge und der Stab- Stichsäge ist. Hab nur gehört, das die Stab beliebter ist. Wie seht ihr das? Hab hier im Forum auch schon ein bisschen was darüber gelesen. Der Grund für die Vor und Nachteile sind mir etwas unklar. 

Bei der Akkubeschaffung stellt sich mir auch die Frage: Muss es ein ProCore sein oder reicht auch ein normaler? Sind die ProCore so viel besser und effizienter, das sie den Mehrpreis rechtfertigen? 

Noch als abschliessende Info:
Im laufe der Zeit werde ich auch noch einen Akkuschrauber und eine Akku SChlagbohrmaschine dazu kaufen. Eventuell wird auch noch ein Winkelschleifer folgen. 

Wäre euch mega dankbar, wenn ich an eurem Wissen und eurer Erfahrung über diese Themen teilhaben dürfte. 

Ich bedanke mich schonmal bei euch im voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende. 
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Da du beruflich mit Hilti arbeitest kann ich davon ausgehen das du E-Werkzeuge kennst.
Je nach dem was anliegt reichen mal 12 mal 18 mal 36 mal 240 oder 400 Volt aus.
Baust du die Sitzecke aus 20x20 gezapftem Fachwerk brauchst du 240/ 400V Gerätschaften, baust du ein Pavillon vom Bauhaus zusammen reicht sicher ein kleiner 12V Schrauber oder auch nur ein Schraubenzieher..
Das beste ist immer du hast alles da, für jeden Zweck das richtige Gerät.
Um das genauer beschreiben zu können müssten wir genau wissen was so alles anliegt und auch künftig anliegt.
Einen groben Hinweis geben auch die Gerätebeschreibungen, zb., max.Schraubendurchmesser, Schnittiefe usw..ist aber alles etwas optimistisch ausgelegt, glaube mal nur drei Viertel davon.
Zur Stichsäge GST 18V wird und wurde sehr viel geschrieben.
Stabform hat keine Neigungsverstellung und keine Gasgebefunktion. die Bügelform hingegen JA.
Ich rate zur Bügelform, mir sympathischer.
Bei beiden Modellen ist die Sägeblattaufnahme deutlich filigraner als bei Kabelmodellen, also etwas vorsichtiger behandeln, nicht für Arbeiten einsetzen wo es mal flattert.
Generell hast du mit 18V mehr Geräteauswahl, zb. auch Bohrhämmer und richtige Winkelschleifer sowie Sägen.
Einfach mal das Sortiment durchblättern..
Gruss Willy






 

viertelelf
Spezialist 2
Bei deinen Anforderungen: 18V
Die 12V sind sehr gut, aber schon erkennbar leistungsschwächer als die 18V-Geräte.
Gerade bei Stich- und Kreissäge ist das 18V-Gerät ein guter Ersatz für das Kabelgerät, die 12V-Geräte sind eher für die feineren Aufgaben geeignet. 
Die 18V sind etwas unhandlicher, wobei bei der Kreissäge und der Stichsäge sich die 18V-Variante normal anführt und die 12V schon eher zierlich. Bei den Stichsägen empfehle ich dir, die einfach einmal in die Hand zu nehmen, auch wenn einige hier die Bügel-Version vorziehen bin ich Fan der Stabversion, ich finde, die liegt deutlich solider in der Hand. OK, die kann keinen Winkelschnitt, das ist für mich aber kein Problem, ich bekomme mit einer Stichsäge auch keinen sauberen Winkelschnitt hin.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Kann man so jetzt schlecht sagen. Ich hab von beiden Maschinen. In 12V gibt es keinen Bohrhammer. Dafür mag ich den Akkuschrauber gerne. Stichsäge hab ich die 12V, weil sie mir vollkommen Ausreicht. Bei größeren Schrauben, brauchst du dann 18V, die auch recht leicht sind und gut in der Hand liegen. Akkus von den 12V sind rel. Billig. Bei 18V bei hoher AH zahl recht teuer. Zumindestens wenn man Procore nimmt. Ob es unbedingt Procore sein muss. Keine Ahnung. Bei meinem Bohrhammer waren welche dabei, und für den Schlagschrauber und Akkuschrauber hab ich mir noch 4AH gekauft. Tipp: kauf nicht für jedes Gerät Akkus. 12V hab ich mittlerweile so viele, die kann ich gar nicht alle auslasten. Gerade bei 18V sind sie ja rel. schnell wieder aufgeladen. Vorallem wenn jetzt dann das 16AH (?) Ladegerät kommt.

joshi
Neuling 2
Super, vielen Dank für eure HIlfe. Hab mich nun für die 18V Stichsäge in der Bügelvariante entschieden. 

Denke, das ich hier ne gute Wahl getroffen habe und mit dem HIntergrund, das ich mir ncoh ne Akku Kreissäge kaufen will, bestimmt auch eine vernünftige Wahl. 

Danke euch nochmal und ein schönes restliches Wochenende. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Damit lässt sich hervorragend sägen, kannst langsam anfahren, genau schauen, bei Kurskorrektur nimmst du Gas weg und wenns wieder stimmt gibts du mehr Gas, probiers mal aus, geht bei weitem besser als mit fester Drehzahl.
Auch von unten sägen kann ich damit gut, mich stört der Bügel dabei nicht.
Gruss Willy

joshi
Neuling 2
Alles klar. 
Hört sich nach was vernünftigem an. 

gruss Josh 

luelle
Aktives Mitglied
Hallo Joshi,

Für mich ist das tatsächlich keine Entweder / Oder. Ich habe mit 18V gestartet und sah dann die vielen tollen Ergänzungsmöglichkeiten die mir das 12V System bietet.
Für Deine Belange klingt es definitiv so als wenn die 18V Serie das passende für Dich ist. Sei aber nicht schockiert wenn auf einmal ein paar 12V Geräte dazu kommen. Von daher solltest Du Dir einfach mal das GAX 18V-30 an. Ich habe mich sehr schnell geärgert das ich mir das nicht direkt zum Start in die Blaue Welt gekauft hatte.
Gerade bei Stichsägen finde ich die Kombination zwischen der GST 18V LI B und der GST 12V-70 perfekt. Das Beste aus Bügel und Stab.
Zudem muss man die 12V Geräte einfach lieb haben. Die sind so toll leicht und handlich. Da will man gar nicht mehr aufhören zu arbeiten.

Gruß

Michael