Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch DLE 50 Professional defekt nach nicht mal 100 Messungen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community und Bosch-Service-Team,

habe mir in 11/2007 ein neues Laser-Entfernungsmessgerät DLE 50 gegönnt. Ich bin Privatmann, kaufe aber generell für meine Hobby-Werkstatt hauptsächlich "Bosch-Blau" - Grundsatzfrage halt 😉
Das Teil wurde über die Jahre nur sporadisch für wenige Messungen im privaten Umfeld benutzt - sieht echt noch aus wie neu, hat niemals Staub gesehen und schlummert über Monate in seiner Tasche vor sich hin.
Bei den wenigen Einsätzen in den letzten zwei Jahren ist mir aufgefallen, dass sich der Laser immer mal von alleine abgeschaltet hat. Nach Aus- und wieder Einschalten funktionierte das Teil aber wieder.
Nach nunmehr einem halben Jahr Ruhepause in der Schrankschublade wollte ich soeben kurz zwei Fenster vermessen und das Teil geht nicht mehr an.
O.K., vielleicht sind die Batterien alle - gleich neue eingelegt, aber nichts geht mehr. Das Messgerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Hat jemand ähnliche Ausfälle mit diesem Modell?
Hat das Gerät ein Verfallsdatum eingebaut?
Kann man da noch selbst reparieren oder ist das jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Bin schon etwas enttäuscht, wenn man bedenkt, dass dieses nicht gerade billige Teil für den harten Baustelleneinsatz gefertigt sein soll und bei dem paradiesischen Leben, welches es bei mir genossen hatte, jetzt schon die Grätsche macht.

Beste Grüße
Oli

4 ANTWORTEN 4

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Oli,

hast du die Kontakte die direkt an den Batteriepolen anliegen gereinigt bzw. leicht mit Kontaktspray benetzt (...nur mit der Fingerkuppe auftragen, nicht ins Gerät sprühen!)?

Oftmals sind genau an diesen Stellen nach längerer Zeit derart hohe Übergangswiderstände (Oxydschicht, verursacht durch die alte Batterie) vorhanden, dass nichts mehr funktioniert. Das ist ein Problem bei allen Batteriegeräten mit langer Batterielebensdauer (...auch TV-Fernbedienungen und ähnliches). 

Die neue Batterie hätte so wegen der Übergangswiderstände keine Wirkung.

Falls dieser Tipp doch nicht funktionierte: Ab zum Service nach Willershausen - die helfen garantiert.

Gruß
Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Stellen nach längerer Akku Zeit derart hohe Werkzeugakku bosch Übergangswiderstände (Oxydschicht, verursacht durch die alte Batterie) vorhanden
http://www.akkus-adapter.com/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super...das war ´s wirklich.
Danke Euch beiden für den Tipp !!!

Habe die Kontakte kurz mit einem "Qtips" und WD40 gereinigt und das Teil funktioniert nun wieder 1a.
Ehrlich gesagt ist mir dieses Qxydschicht-Phänomen bis heute noch bei keinem batteriebetriebenen Gerät untergekommen. Diese Schicht ist ja praktisch unsichtbar.
Was für ne "billige" Ursache, bin total begeistert 😉

Vielen Dank nochmal !

Beste Grüße
Oli

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Oli,

schön, dass es mit dem Tipp funktionierte: Kleine Ursache, große Wirkung!!!

Viel Spass noch mit deinem Laser-Entfernungsmessgerät DLE 50.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler