Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge flattert bei geringer Belastung

Ikris
Neuling 2

Hi, 

Ich habe eine Bosch Professional Gks 55+ GCE. Mein Problem liegt in der Schnittqualität der Säge. Speziell flattert das Sägeblatt bei geringer Belastung. Dieses Problem tritt unabhängig vom Sägeblatt auf, und die Achse ist spielfrei, die Aufnahme dreckfrei.

Wenn man durch das Holz "schruppt" flattert die Säge nicht. Wenn man sich jedoch Mühe mit einem Schnitt geben will, dann ist das sehr ungünstig, da man nicht langsam sägen kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Hilft ein Dickeres Sägeblatt? Oder ist die Säge defekt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Besten Dank für die weiteren Informationen. Nach meinem Verständnis ist das so nicht normal, auch ein erhöhter Vorschub ist ja eigentlich hinderlich. Die Sägeblätter in der Serienausstattung sind natürlich eher Standard, aber sie funktionieren. 

Eine Möglichkeit wäre noch, ein hochwertigeres Sägeblatt, z.B. „Best for Wood“ oder „Top Precision“ o.ä. zu nehmen. Ansonsten hat der Bosch Reparaturservice einen guten Ruf. Innerhalb der Garantie ist auch der Versand kostenlos (Versandlabel). Die Kontaktdaten und Hinweise zum Ablauf findest Du auf der Bosch Homepage im Bereich Service / Kundendienst / Onlinereparaturauftrag.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Ikris,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Eine Handkreissäge sollte natürlich ordentlich sägen und das Sägeblatt nicht groß „flattern“. Ist die Handkreissäge neu und wurde sie zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Was wurde wie (längs oder quer) gesägt? Mit dem serienmäßig montierten Sägeblatt? Das ist mit 12 Zähnen natürlich recht grob. War die Schnitttiefe entsprechend eingestellt?

Im Bosch-Zubehörprogramm gibt’s natürlich noch zahlreiche andere passende Sägeblätter, jeweils abgestimmt auf die entsprechenden Einsatzgebiete. Die technischen Eckdaten für die Auswahl der Sägeblätter findest Du in der BDA.

Gruß, sinus50 

Also erst mal besten Dank für die schnelle Antwort und die Bereitschaft zur Unterstützung!

Die Säge ist ca. 2 Jahre alt, aber wird für private Zwecke verwendet, ist also keine Alltagssäge. Das Problem hatte sie schon ab Anfang, aber je weiter man sich entwickelt um so genauer will man seine Schnitte am Ende haben. 

Gesägt wird ausschließlich Holz in verschiedenen Arten, von Buche über Fichte bis zu Olivenholz. Also sowohl Weich- als auch Hartholz.

Für Längsschnitte nehme ich das Standardblatt mit den 12 Zähnen und für Querschnitte eins mit 48.

Nochmal zum Problem:

Die Schnitttiefe spielt keine Rolle, ob ich nur 1cm eintauche oder 4 cm, beim langsamen Vorschub flattert das Blatt. Erst wenn der Vorschub stark erhöht wird hört das flattern auf. Das flattern äußert sich dann akustisch im Motorgeräusch und auch im Schnitt, dabei sieht man in den Schnittkanten den seitlichen Ausbruch der Zähne.

Das Blatt ist auch nicht gerissen oder zuvor heiß geworden. 

Lohnt sich das Einsenden zum Bosch Kundendienst oder ist eher etwas anderes zu empfehlen? 

sinus50
Moderator
Moderator

Besten Dank für die weiteren Informationen. Nach meinem Verständnis ist das so nicht normal, auch ein erhöhter Vorschub ist ja eigentlich hinderlich. Die Sägeblätter in der Serienausstattung sind natürlich eher Standard, aber sie funktionieren. 

Eine Möglichkeit wäre noch, ein hochwertigeres Sägeblatt, z.B. „Best for Wood“ oder „Top Precision“ o.ä. zu nehmen. Ansonsten hat der Bosch Reparaturservice einen guten Ruf. Innerhalb der Garantie ist auch der Versand kostenlos (Versandlabel). Die Kontaktdaten und Hinweise zum Ablauf findest Du auf der Bosch Homepage im Bereich Service / Kundendienst / Onlinereparaturauftrag.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Meine Erfahrung mit der GKS55 GCE liegen ähnlich wie von Sinus50 schon umschrieben. Je besser das Blatt desto ruhiger der Lauf.

Das 24er Standard Blatt aus dem Lieferumfang ist sicher kein schlechtes Blatt aber das Beste unter der Sonne ist es einfach nicht...

Es neigt einfach zum unrunden Lauf durch die geringe Zähne Anzahl ab einen gewissen Verschleiß, auch merkt man Fertigungstoleranzen im Rundlauf wesentlich deutlicher als bei den Blättern mit mehr Zähnen.

Ich nutze auf meiner GKS Das Standard 24er für "Zimmerei-Arbeiten" also eher gröber und für feine Arbeiten ein TopPrecision Best for Wood 165 x 20 x 1,8mm mit 48 Zähne. Mit diesem Blatt ist die Laufruhe der GKS traumhaft, ebenso die Schnittgüte und der Schnittfortschritt.

Für beschichtete Platten bzw. alles was nicht reines Vollholz ist nutze ich noch das TopPrecision Best for Multimaterial 165 x 20 x 1,8mm mit 48 Zähnen. Dies funktioniert auch gut bei Alukaschierten Tafeln.

Ich hab mir auf Grund meiner Erfahrungen aus dem Vertrieb und damaligen Kundenfeedback die GKS 55 GCE geholt, nicht zuletzt wegen Ihrem robusten und soliden Auftreten, sondern eben auch wegen Ihrem ruhigen Lauf und der Flexibilität, sie ist halt nicht so eine Diva wie die GKT die an der FSN sicher etwas besser ist als die GKS, aber Freihand nicht diese heran kommt.

Also lange Rede kurzer Sinn, sollte die Garantie schon um sein probiere mal ein anderes Blatt mit mehr Zähnen, vielleicht von einem Freund, sollte es dann noch ein "flattern" geben ist das Spiel an der Achse zu Groß, und zwar nicht als Höhenschlag (Radial-Spiel), sondern als Axiales-Spiel.

Dies entsteht wenn die Handkreissäge öfter mal in die Bahn "gezwungen" wird, oder die Mutter und der Auflageteller nicht ganz Plan aufliegen, aus welchen Gründen auch immer. Ebenfalls mag die GKS es nicht wenn Sie mal einen Seitenschlag aufs Blatt bekommen hat, z.B. Wenn man Sie beim Blattwechseln zu hart, schräg, aufs Blatt abgestellt hat mit zurückgeschobenen Schutz.

 

Rechnen tut sich die Reparatur der GKS55GCE eigentlich immer! Um da in den Bereich einer neuen zu kommen oder einen wirtschaftlichen Totalschaden anzusetzen, müßte der Motor und oder die Regelelektronik hin sein.

Ganz sicher kannst du auch gehen in dem du die Maschine einschickst an den Rep.-Service von Bosch. Da erhältst du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und kannst dann entscheiden ob du Sie Reparieren lässt oder Sie kostenpflichtig zurücksenden lassen willst.

 

Also selbst wenn das Achslager ausgeschlagen wäre rechnet sich das immer noch, da kriegst du keine neue Baumarktmaschine dafür...

Robuste Allzweck-Säge! GKS55GCERobuste Allzweck-Säge! GKS55GCE

 

 

Danke für deine Antwort!

Nach der Aussage von Sinus50 habe ich mir neue Kreissägeblätter geholt und zwar die aus der "Expert for Wood" Serie. Die sind auch im Querschnitt stärker (also dicker, 1.6mm statt 1.3mm). Mit denen ist das Flattern nicht mehr aufgetreten.

Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood (165x20x2.6 mm) 48 Zähne
Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood (165x20x2.6 mm) 24 Zähne

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Nice! Dann kannst du endlich das Potenzial von der GKS55GCE nutzen! Freut mich das Sinus dir helfen konnte. Wäre schade um diese gute Säge gewesen!