Guten Morgen,
ich möchte mich mal mit einer Grundsatzfrage an euch wenden. Wie wir ja wissen ist "haben besser als brauchen" 🙂
Und auch wenn ein Schlagbohrer nicht in Beton rein mag, so ist die Funktion doch oft recht nützlich. Bei uns z.B. braucht man nur an wenigen Wänden einen echten Bohrhammer, die meisten kann man sogar gänzlich ohne Schlag bohren. Allerdings gibt es hier dann lokal als mal festere Stellen. Ein Borhammer wäre übertrieben, also kurz den Hebel umgelegt auf Schlagbohren und alles ist gut.
Nun frage ich mich im Falle von Neuanschaffungen, ob ich grundsätzlich GSBs nehmen wollte, denn wie gesagt: Man kann es von Zeit zu Zeit brauchen. Oder gibt es Nachteile, die FÜR einen GRS sprechen?
Mir würde da die Größe einfallen, oftmals sind die GSB sicherlich länger, einfach weil "mehr drinne ist".
Hat es aber auch einen Unterschied bei der Präzision, weil das Schlagwerk potentielle Bewegung rein bringt und der Kopf in sich anders gelagert ist? Würde das bei einem Handbohrer überhaupt ins Gewicht fallen?
Oder wenn überhaupt, dann nur bei einem Kabelgerät im Bohrtisch, wegen der exakten Führung? Oder selbst dort nicht?
Also kurz gefasst: Würdet ihr bei ähnlichen Preisen grundsätzlich zum GSB greifen weil er mehr kann, oder gezielt zum GSR -> wenn ja: Wieso?
Dankeschön schon mal für eure Gedanken