Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzfrage: GSR VS. GSB

struppi
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,

ich möchte mich mal mit einer Grundsatzfrage an euch wenden. Wie wir ja wissen ist "haben besser als brauchen" 🙂
Und auch wenn ein Schlagbohrer nicht in Beton rein mag, so ist die Funktion doch oft recht nützlich. Bei uns z.B. braucht man nur an wenigen Wänden einen echten Bohrhammer, die meisten kann man sogar gänzlich ohne Schlag bohren. Allerdings gibt es hier dann lokal als mal festere Stellen. Ein Borhammer wäre übertrieben, also kurz den Hebel umgelegt auf Schlagbohren und alles ist gut.

Nun frage ich mich im Falle von Neuanschaffungen, ob ich grundsätzlich GSBs nehmen wollte, denn wie gesagt: Man kann es von Zeit zu Zeit brauchen. Oder gibt es Nachteile, die FÜR einen GRS sprechen?

Mir würde da die Größe einfallen, oftmals sind die GSB sicherlich länger, einfach weil "mehr drinne ist".
Hat es aber auch einen Unterschied bei der Präzision, weil das Schlagwerk potentielle Bewegung rein bringt und der Kopf in sich anders gelagert ist? Würde das bei einem Handbohrer überhaupt ins Gewicht fallen?
Oder wenn überhaupt, dann nur bei einem Kabelgerät im Bohrtisch, wegen der exakten Führung? Oder selbst dort nicht?

Also kurz gefasst: Würdet ihr bei ähnlichen Preisen grundsätzlich zum GSB greifen weil er mehr kann, oder gezielt zum GSR -> wenn ja: Wieso?

Dankeschön schon mal für eure Gedanken
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauche den GSB öfter, immer da wo der Stein oder der Putz heile bleiben sollen.
Im "Bohrkoffer" (GSR+GSB+allem Zubehör) sind ua. auch Stein-Betonbohrer drin und auch die Multis.
Für Kleinkram mit wenigen Löchern reicht das meist, zb. Maueranker setzen, kurz mal eine Leiste andübeln, da hab ich dann keine Lust extra den Bohrhammer zu holen und ganz ohne Schlag wollen die Bohrer einfach nicht reingehen, zumindest bei mir nicht.
Ich bin froh einen GSB zu haben, wenn der kaputt ist kommt wieder ein GSB dazu.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Bohrst du Holz oder Stein?
Bei Holz hat der GSB keinen Vorteil, durch seine etwas längere Bauform aber einen Nachteil. Wenn du ab und zu Löcher in Stein bohren willst oder mußt, dafür keinen GBH zur Hand hast, dann scheidet der GSR völlig aus. Ich habe einen GSR und einen GSB (und einen GDS), würde mir eher den GSR wieder holen, da ich Löcher in Stein lieber mit einer Maschine mit Pneumatikwerk bohre, das geht noch einmal deutlich präziser und einfacher.

wombel74
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen,

vor der Frage stand ich auch, GSR oder GSB. Rundlaufgenauigkeit soll beim GSR besser sein, usw usf...
Ich hatte bisher einen Akkuschrauber und einen Bohrhammer aus der grünen Bosch Serie. Der Akku war hinüber, war noch NiCd und der Hammer hatte so langsam ausfallerscheinungen. Das habe ich durch die blaue Serie ersetzt. Hier im Haus brauche ich auf jeden Fall einen Bohrhammer für die Betondecken, das geht nicht mit dem GSB, dafür kam der GBH 18V-26F. Für alles andere habe ich mir dann den GSB 18V-85 C geholt. Ob der nun länger ist oder etwas "unrunder" läuft, es ist ein handgeführtes Gerät. Bisher haben alle Bohrungen gepasst 🙂 Ordentliche Bohrer dazu und du kannst so ziemlich viel damit anstellen.
Sollte der GSB mal zu groß sein, habe ich ein Argument mir nen kleineren zu holen 😉 Schiele da auf den GSR12V-35 FC. War aber bisher noch nicht der Fall 😞
Hoffe ich konnte helfen
Bis dahin
Olaf

struppi
Aktives Mitglied 3
Grundsätzlich würde ich ja auch vermuten, dass ein GSR präziser zu konstruieren ist. Bei Handmaschinen ist das natürlich zweitrangig aber gerade im Bohrständer wundert es mich immer wieder die GSB21-2RCT zu sehen statt gleichwertiger Gegenstücke reiner Bohrer, auch wenn Bosch Blau da nix hat. Da denke ich mir dann "so schlimm, als dass es messbar oder relevant wäre, kanns wohl nicht sein". Das <> können wir weg lassen bei meiner Betrachtung. 12V habe ich die GSR 15, 15FC, 20, 35, 35FC und den GDR 110 18V die GSR 60FC, 85C und die GSB 18V2 Li, 85C sowie den GDR 200 und den GDS250. Es geht also eher drum, wenn ich mir im 18V Mittelfeld (60C und 55) die Kette vervollständige, ob es dann GDR werden oder GSB 🙂

wombel74
Aktives Mitglied 2
Hm,
GDR und GSB sind zwei Unterschiedliche Geräte. Das eine ist ein Drehschlagschrauber, das andere ein Schlagbohrschrauber. Mit dem GDR/GDS kannst du zum Beispiel die Räder am Auto wechseln, das bekommt der GSB nicht hin. Dafür kann der GSB ein Loch in eine Steinwand (Klinker) bohren weil er die Schlagfunktion hat. Diese hat der GDR/GDS nicht.
Da ich bei unseren Autos die Räder tausche, werde ich mir auch noch einen GDS zulegen.

Bis dahin
Olaf

P.S. GDR und GDS ist nur der Unterschied des Antriebes.. 1/2"-Außenvierkant bzw. 1/4"-Innensechskant

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo struppi,
warum die GSB 21-2 RCT so oft in Bohrständern zu finden ist, hat den Hintergrund, dass die Drehzahlverstellung praktischerweise oben an der Maschine ist und somit im Bohrständer sehr gut zu erreichen ist.

struppi
Aktives Mitglied 3
Weiß zufällig wer um wie viel der GSB18V 60C länger ist als der GSR?

ca_mh
Aktives Mitglied 2
173mm GSR
184mm GSB
steht aber auch in der Beschreibung zum jeweiligen Produkt auf der Homepage...

struppi
Aktives Mitglied 3
Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab in der grauen Tabelle geschaut, das Datenblatt angeschaut... Nix. An die Zeichnung mit Maßen bei den Bildern habe ich natürlich nicht gedacht 🙂 11mm sind ja eigentlich nicht die Welt... Dankeschön