Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 300 SCE oder FMM 350 Q?

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ursprünglich wollte ich mir den GDA 280 E für Holzarbeiten als Ergänzung zum GEX 125 - 250 zulegen.
Für "etwas mehr Geld" habe ich mit dem GOP 300 nicht nur einen Delaschleifer, sondern eine flexible Maschine für späteren Bedarf. So dass ich das Gefühl habe, ich spare auf langer Sicht mehr Geld, wenn ich jetzt etwas mehr für ein Multigerät ausgebe.

Im Moment kann ich mich nicht entscheiden zwischen den Bosch GOP 300 und den feinen FMM 350 Q.
Was für Bosch spricht ist die L-Boxx, die sich leicht in meinem System integrieren lässt und den einfachen Schnellspanner.
Für den FMM 350 Q spricht der Preis für das Quickstart-Paket (wobei hier extra eine L-BOXX besorgt werden muss, was sich ausgleicht)  und der Antivibrationssystem.
Welche Punkte habe ich übersehen, oder welche Erfahrung habt ihr gemacht, die mir bei der Wahl helfen könnten?

Viele Grüße
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
29 ANTWORTEN 29

higw65
Power User 4
EIne Sache hast Du auf jeden Fall übersehen...ein GOP/FMM kann einen GDA nicht ersetzen.

Ansonsten ist der FMM augenscheinlich ein gutes Gerät...nur Du bist hier bei Bosch im Forum...daher kannst Du Dir die Antwort sicher denken 😉
Hab vorhin über eine Stunde mit dem 300er gearbeitet und was die Vibrationen betrifft kann ich nichts Negatives feststellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Ich war mir lange nicht sicher, ob ich hier fragen soll. Aber letztendlich bin ich auch ein Bosch blau Fan. Hier tendiere ich aber etwas eher zum FMM. Deshalb hoffe ich, auf gute Argument die für den GOP noch sprechen.

Ich bin durch meine Aktivitäten nicht ausschließlich auf Holz festgelegt. Deshalb denke ich, dass ich auf die Vorteile, die der GDA bietet, zu Gunsten der Flexibilität verzichten kann.
Oder ist der GOP wirklich gar nicht zu gebrauchen, beim Schleifen von Ecken? (Ich lese gerade nicht viel Gutes über diese Fähigkeit bei den Multitools)
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

meier15
Erfahrener 2

Ersetzen kann so eine Maschine einen Deltaschleifer nicht, aber für zwischen durch kann man schon mal damit schleifen.
Das Schnellspannsystem vom GOP ist wohl der größte Vorteil gegenüber dem Fein. Dafür hat Fein ein umfangreicheres Zubehör, das selbst mit Adaptern nicht beim GOP 300 genutzt werden kann. Da wären zum Beispiel:
-MiniCut und Feil-Set
-Schleiffinger
-Profilschleifset
-runde Schleifteller
-Zubehör zum Polieren
-Tischhalterung
 
Wenn man davon nix braucht, würde für mich das Schnellspannsystem von Bosch den Ausschlag geben. Da das für mich nicht der Fall ist, wird bald ein Fein noch dazu gekauft.
Mia san fucking mia!

heikob
Spezialist
Am besten mal beide in die Hand nehmen, befingern und laufen lassen, danach ist die Entscheidung vielleicht schon gefallen. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ja...die Sache mit dem Zubehör...wie immer bei Bosch. Man könnte da noch soooo viel machen.
Aber es gibt Dinge da fragt man sich ob man sie wirklich braucht. Polieren mit dem Multitool? Das funktionert mit dem GDA schon nur leidlich. Auch bei anderen Dingen bin ich mir nicht ganz so sicher.

Das Schnellspannsystem ist klasse. Hier ist mal wieder eine geile Entwicklung zu sehen. Gab an anderer Stelle ja auch...nur leider jetzt nicht mehr (GEB, SDS-DI). Wenn man schnell und oft die EInsatzwerkzeuge wechselt...dann gibt es für mich keine Alternative.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Multimaster war mehr kaputt als heile(Kondensator, bekanntes Problem). Er konnte weder vernünftig sägen noch schleifen.
Die neueren und grösseren Multimaster mögen besser geworden sein.
Wenn überhaupt dann rate ich persönlich zum GOP, halt je nach Bedarf und zusätzlich zu einem guten Eckenschleifer(Bei Bosch GDA) , gute Eckenschleifer schleifen nämlich auch wirklich anstatt nur Krater reinzurubbeln.,..und zwar so gut das man auch andere Flächen als nur die Ecken gleich mitmacht, ist ja so schön handlich.
Gruss Willy

 

meier15
Erfahrener 2
Ich hab nur auf die schnelle eine Aufzählung gemacht und jeder kann selbst entscheiden, was man braucht. Das Profilschleifset leihe ich mir regelmässig mit Multimaster aus der Arbeit aus und liebe es. Da hilft auch das super (ernsthaft positiv gemeint) Schnellspannsystem nix.
Mia san fucking mia!

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von heikob am 01.08.2015, 19:55 Uhr
Am besten mal beide in die Hand nehmen, befingern und laufen lassen, danach ist die Entscheidung vielleicht schon gefallen. Gruß Heiko

Das geht leider nicht. Das wird ja fast zu einem Luxus, das sich nur noch wenige Kunden erlauben können. Ich konnte im Bauhaus nur den Fein testen. Bosch Blau ist nicht so üblich im Baumarkt. Ich bestelle immer vom Onlinefachgeschäft.
erstellt von willyausdemnorden am 01.08.2015, 20:28 Uhr
Moin
Mein Multimaster war mehr kaputt als heile(Kondensator, bekanntes Problem). Er konnte weder vernünftig sägen noch schleifen.
Die neueren und grösseren Multimaster mögen besser geworden sein.
Wenn überhaupt dann rate ich persönlich zum GOP, halt je nach Bedarf und zusätzlich zu einem guten Eckenschleifer(Bei Bosch GDA) , gute Eckenschleifer schleifen nämlich auch wirklich anstatt nur Krater reinzurubbeln.,..und zwar so gut das man auch andere Flächen als nur die Ecken gleich mitmacht, ist ja so schön handlich.
Gruss Willy

 
Den Zusätzlich GDA wollte ich mir eigentlich sparen. So oft bearbeite ich kein Holz bzw. schwer erreichbare Ecken. Was ich vom MultiMaster gesehen habe, spricht nichts gegen so ein Gerät zum Schleifen (auch nicht beim GOP). Das muss doch ok sein zum schleifen (zum beispiel eine Tür, Möbel [Eigenbau], Kanten abrunden)? Ich möchte ja nicht 500 m Gartenzaun schleifen. Mich würde interessieren, ob wir die gleich Anforderungen haben, was du mit "Krater reinzurubbeln" meinst (liegt es an deiner Technik? Arbeitest du mit hochwertigem Holz? Zu grobes Papier? Zu hohe Geschwindigkeit? Oder ist diese Gerät nicht wirklich dafür geeignet?)
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

heikob
Spezialist
Bestell beide im Netz und schick den schlechteren zurück. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
 
Den Zusätzlich GDA wollte ich mir eigentlich sparen. So oft bearbeite ich kein Holz bzw. schwer erreichbare Ecken. Was ich vom MultiMaster gesehen habe, spricht nichts gegen so ein Gerät zum Schleifen (auch nicht beim GOP). Das muss doch ok sein zum schleifen (zum beispiel eine Tür, Möbel [Eigenbau], Kanten abrunden)? Ich möchte ja nicht 500 m Gartenzaun schleifen. Mich würde interessieren, ob wir die gleich Anforderungen haben, was du mit "Krater reinzurubbeln" meinst (liegt es an deiner Technik? Arbeitest du mit hochwertigem Holz? Zu grobes Papier? Zu hohe Geschwindigkeit? Oder ist diese Gerät nicht wirklich dafür geeignet?)
 
Die Multi Geräte oszillieren, schwingen also hin und her, folglich ist das _Schleifbild_ bescheiden. Du wirst damit schon mal ne Ecke ausgeschliffen bekommen, aber was Willy dir sagen möchte ist das es dann nicht besonders sauber aussieht. Wenn du also alles mit nem Excenterschleifer bearbeitest und dann die Ecken mit dem Multitool dann wirst du den Unterschied in der Oberflächengüte sehen.
Das hat mit Holzqualität und richtiger Handhabung wenig zu tun. Hin und her schwingen gibt halt ein schlechteres schleifbild als eine Exzenterbewegung wie bei den Echten Deltaschleifern.  Natürlich ist auch der Abtrag deutlich schlechter, das ist beim gelegentlichen Schleifen wie du es beschreibst aber verkraftbar.


 

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von floflo am 01.08.2015, 19:23 Uhr

Welche Punkte habe ich übersehen, oder welche Erfahrung habt ihr gemacht, die mir bei der Wahl helfen könnten?

Hallo,

drei weniger gravierende Punkte zugunsten "orange" wären das 5m lange Kabel und die 50W Mehrleistung in Verbindung mit dem höheren Oszillationswinkel von 1.7 statt 1.4 Grad.

Bei mir fiel die Wahl übrigens gerade wegen der kürzlich erhältlichen Systainer Edition zugunsten des FMM 350Q aus. Außerdem gibt es einige Zubehöre, die mir wichtig waren, wie z.B. der Tiefenanschlag. Zudem wurden die Preise für die Trennmittel vor einiger Zeit auf ein konkurrenzfähiges Niveau gesenkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn es dir um die L-Boxx geht. es gibt die FMM auch in der L-Boxx.
Eine große Firmengruppe verkauft die in blauen, grünen und schwarzen L-Boxxen.
Gruß
tb79
7182624.jpg
7182626.jpg

floflo
Treuer Fan
Was Kabelgerät angeht, tendiere ich rationnal gesehen immer noch zum Fein. Subjektiv zum GOP 300.  
Nach langem überlegen, wollte ich mir einen GOP 18 V EC solo zulegen. Ich dachte mir, das wäre der beste Kompromiss:
Wenn schon ein flexibles Multitool, dann richtig ohne Kabel. Die wenigen Resenzionen, die ich gefunden habe, zeigen keine Nachteile beim Arbeiten im Vergleich zum 300. Ausserdem viel preiswerter als die Orangen version und ich habe vom GSR 18 V EC noch Akkus.
Tiefenanschlag gibt es zum Beispiel  hier
Da ich im allgemein weniger zur Zielgruppe von Fein gehöre, kommt das Systrainer nicht in Frage. Falls ich das FMM kaufe, biete ich gerne den Koffer im Tausch zur L-BOXX an! 
Die Werkzeuge vom Orangen passen auch bei Bedarf (oder falls im Baumarkt nicht von Bosch vorhanden) auf dem GOP.
Eigentlich spricht alles für den GOP 18 V EC.

Leider widerstrebt mir der Kauf des GOP 18 V, da anscheinend einige Probleme auftauchen können. 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi floflo,

mach lieber die verlinkung raus, sonst bekommen hier einige wieder einen Herzkasper. 😉

Gruß
tb79

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,
 
notfalls gäbe es auch ora nge L-Boxxen.
 
VG
Berthold
 
P.S.: Wobei mir bei der Farbe immer ein Lied von Micki Krause im Kopf kommt!

7182900.jpg7182896.jpg7182898.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,
 
der Link hier wäre besser:
 
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meier15
Erfahrener 2
Hoffmann hat jetzt auch die L-Boxx?! Nennen die die auch L-Boxx?

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

die werden dem CI der Kunden farblich angepasst von BS-System gegossen.
Ich bin mittlerweile auf die schwarzen umgestiegen. Alle L-Boxxen wurden übernommen
und sind verfügbar (zumindest in grün, schwarz und blau (kein Boschblau)).

Gruß
tb79

floflo
Treuer Fan
erstellt von Da-Berti am 03.08.2015, 12:48 Uhr
Hallo floflo,
 
der Link hier wäre besser:
 
VG
Berthold

Den Link habe ich geändert, wobei es sich bei meinem Link um einen offiziellen Online Händler von Bosch handelte. Aber ok...
Ich weiß gar nicht wo ihr diese ganzen L-Boxxen-Versionen findet. Meine Suche hat nicht ergeben. Aber wie gesagt, ich glaube, einen orangen Koffer lässt sich bestimmt gut gegen eine L-Boxx tauschen.
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

meier15
Erfahrener 2
Schon gefunden unter "Kunststoff-Systemkoffer leer 102" oder "Kunststoff-Systemkoffer leer 136". Danke Berti!
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier ein Überblick über die Boxxen die es in verschiedenen Designs gibt:
http://www.l-boxx.de/l-boxx-partner/

Gruß
TB79
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 03.08.2015, 12:32 Uhr
Leider widerstrebt mir der Kauf des GOP 18 V, da anscheinend einige Probleme auftauchen können. 

Ernsthaft?

Schreibst Du eigentlich mit einem Rechner oder Smartphone? Also egal wie...sei vorsichtig. Auch da können massive Probleme auftreten...und all die bösen Hacker im Internet...ganz schlimm ^^

Solange das Gerät Garantie hat sollten die Probleme die evt. auftreten können...kein Problem sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Beim Zusammensetzen meines Rechners, habe ich auch die Teile vermieden, bei denen andere User Probleme gemeldet hatten. 
Den Aufwand und die evtl. Probleme mit der Garantie spare ich mir so. 
Den Hackern mache ich es einfach: auf meinem Computer gibt es nichts, was ihnen nützlich sein könnte 😉
Wer sagt, dass es kein systematisches Problem ist, das dann auftaucht, wenn man das Gerät hart rannimmt. Und das habe ich vor!

Wenn ich evtl. ein Angebot finde mit GOP 18V Solo + L-Boxx + 1 Akku, überlege ich es mir noch. Dann würde ich diesen Akku nur für den GOP nutzen und hoffen, dass ich ihn zum Aufladen wieder raus bekomme.
Bis dahin lege ich die Anschaffung erst mal auf Eis und nutze für die Arbeiten weiter meine Flex-Stichsäge-Proxxon-Kombi!

Viele Grüße
Flolfo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Der Text sagt mir dass Du meine Beiträge nicht mal richtig gelesen hast...und Dir nur das rausgesucht hast was Du lesen willst.
Aber dann soll es so sein und wer weiß wofür es gut ist. Evt. erwischt Du ja doch eins der seltenen Geräte die ein Problem haben und dann gibt es hier wieder ewig lange Beiträge.

Gruß GW

P.S. Die Akkus gehen raus...alle.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
@tb79
Na höre mir nur auf mit dem schönen bunten BS-Werbebildchen...
Seit gefühlt 1000,751 Jahren suche ich nach roten L-BOXXEN. (Das Fischer-Rot, mit schwarzen Verschlüssen.) 

Von der Gr.1 (also 102er) habe ich 2 Stk. rote Fischer-L-BOXXEN mit Dübeln erstehen können.

Die anderen Größen oder, ich traue es mir fast nicht zu schreiben, gar eine rote 306er LS-BOXX, scheinen so etwas wie Geisterschiffe zu sein...es gibt sie einfach nicht in der freien Wildbahn, nur auf bunten Bildern. 

Von der Gr. 2  (also 136er) benötige ich 3 Stück und von der Gr. 3 (also 238er) 1 Stück.
Noch lieber als die Gr.3 wäre mir allerdings eine rote 306er LS-BOXX mit einer roten 92er Schublade und einer roten 52er i-BOXX 

Wenn also jemand eine verlässliche und seriöse Bezugsquelle erschlossen hat, kann man mir gerne über meine, im Profil hinterlegte Mailadresse, einen Tipp senden.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 03.08.2015, 21:21 Uhr
Der Text sagt mir dass Du meine Beiträge nicht mal richtig gelesen hast...und Dir nur das rausgesucht hast was Du lesen willst.
Aber dann soll es so sein und wer weiß wofür es gut ist. Evt. erwischt Du ja doch eins der seltenen Geräte die ein Problem haben und dann gibt es hier wieder ewig lange Beiträge.

Gruß GW

P.S. Die Akkus gehen raus...alle.
Jetzt weiß ich nicht, welche Beiträge oder Punkte du genau meinst. Tut mir leid, wenn ich etwas übersehen oder vergessen habe. Werd mir mal deine Beiträge nochmal genauer anschauen. Mit Sicherheit gibt es eine selektive Wahrnehmung. Das liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Gewichtung bei den Anforderungen und Nutzung. Apropos Anforderung und Nutzung, ich hab in deinen Youtube-Videos gestöbert, du hast eine Menge tolle Geräte. Ich wollte dir auch noch ein paar Fragen dazu stellen, aber private Nachrichten, kann man hier anscheinend nicht schicken.
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Hallenser2_0
Spezialist
@floflo
Private Nachrichten innerhalb des Forums gehen nicht. Wenn Du im eingeloggten Status auf den blauen Nutzernamen der Forummitglieder klickst, öffnet sich das persönliche Profil und manches Mitglied hat darin eine private Mailadresse angegeben, die Du nutzen kannst.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@meier15 natürlich kann man beim MM auch ohne Werkzeug den Aufsatz wechseln...

meier15
Erfahrener 2
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Nur das Boschsystem ist in meinen Augen einfach viel besser.
Mia san fucking mia!