Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Saugerfragen

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

hab ein paar Fragen zu Saugern. Und zwar habe ich nen Kärcher NT 35/1 TACT, gekauft bevor die aktuellen Bosch-Sauger verfügbar waren (Die L-Boxx Aufnahme wäre schon cool). Der Sauger ist aber noch einwandfrei und daher bleibt er.

Ist das Click&Clean System kompatibel mit dem Standard-Kärcher-System? Auf dem Foto im Großen Fluss der Anschlussmuffe 2 608 000 585 würde es so aussehen.
Falls nein, gibt es da Adapter, oder passen die Bosch-Schläuche auf Kärcher-Sauger?

Und kann ich einen antistatischen Schlauch an jedem Sauger verwenden? Oder benötigt der Schlauch am Geräteeingang einen Erdungsanschluss? Beim Schlitzfräsen bizzelts nämlich schon gerne mal.

Vielen Dank,
Martin
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Ist zu 100% kompatibel und der Antistatikableitungs-Anschluss sitzt meist im Kopf des Saugers.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Danke! Ähm, wie meinst du das "im Kopf des Saugers"? Die Schläuche haben ja keinen separaten Anschluss für die Erdung, das müßte ja dann im Bajonettverschluss im Staubbehälter geschehen, oder nicht?

Muss mal meinen Sauger genauer unter die Lupe nehmen, ob das da der Fall ist, ansonsten kann man sich nen antistatischen Schlauch ja schenken, oder bringt das trotzdem was?

Bezieht sich die Kompatibilität auf den Anschluss des Schlauchs am Sauger oder auf den Anschluss des Zubehörs am Schlauch?

higw65
Power User 4
Beides. Wenn der Sauger cas C-35 hat, dann passt es. Die Bajonett-Anschlüsse sind eh bei fast allen Saugern gleich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Okay, vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hätte da auch ein Frage dazu:
Worin genau liegen denn die Unterschiede zwischen dem Bosch GAS 35 M AFC und dem Kärcher NT35/1 Tact Te?
Ich bin nämlich auch am überlegen mir einen Sauger zu holen und grüble nun ob der Aufpreis von gut EUR 100,- für den Bosch-Sauger wert ist?
Der Kärcher ist doch baugleich bzw. die Basis für den GAS 35 oder?
Worin liegen dann die Unterschiede? (Abgesehen vom etwas längeren Schlauch und der L-Boxx-Aufnahme?)
Ich tendiere eher zum Kärcher-Gerät um auch das gesamte Kärcher-Zubehör-System dann nutzen zu können.
LG

higw65
Power User 4
Wenn Du einen Kärcher-Sauger zum Vergleich ranziehst, dann auch das richtige Modell...und zwar den Kärcher NT35/1 Tact Te M. Dieser ist preislich teilweise sogar höher als der Bosch GAS 35 M AFC.

Technisch sind die beiden Sauger weitgehend identisch...aber der Bosch hat eben nicht nur die L-Boxx-Aufnahme, sondern auch einen 5m-Antistatikschlauch dran, sowie das 3-teilige Rohrset. Passt in eine entsprechende L-Boxx. Daher ist der Bosch bei weitgehend identischem Preis deutlich besser ausgestattet.

Selbst wenn Du die M-Zertifizierung nicht brauchst sind die 100,-€ gut angelegt, allein des Schlauches wegen. Die sind auch bei Kärcher nicht günstig und ohne Antistatikschlauch Sägen und Schleifen ist manchmal eine Zumutung.

Was das Zubehör betrifft kannst Du auch am Bosch das komplette Kärcher-Programm verwenden. Wenn Du dazu Fragen hast...einfach stellen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.