Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 80 (Funktion mm/m)

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo liebe Forummitglieder

Habe eine Frage:

Mit dem GLM 80 hat man ja die Möglichkeit unter anderem die Neigung in Grad, Prozent und mm/m anzuzeigen.

Kann mir jemand ein konkretes Beispiel nennen, bei welchen Messungen man die mm/m braucht und warum nicht Grad oder Prozent?

Danke für eure Hilfe

sabrina
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei jeder messung die sehr genau sein soll.
wenn du mal ausrechnest, wieviel mm/m 1% ist weist du was ich meine.
es ist die höchste auflösung die man wählen kann, demzufolge merkt man leider auch schnell den meßwertedrift des glm80.
für mich ist die einstellung mm/m deshalb unbrauchbar, da trotz mehrmaligen kalibrieren ständig andere meßwerte an identischem meßobjekt angezeigt werden (abweichung 4mm/m, eindeutig zuviel).

p.s. ein befreundeter schreinermeister nutzt bei seiner digitalen waage (keine bosch) die einstellung mm/m um das zu unterfütternde maß angezeigt zu bekommen. anhand der fensterbreite (ein- oder mehrfl.) kann man dann gut abschätzen wieviel mm untergelegt werden müssen um das fenster in waage zu bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sabrina,

also nur zum Verständniss: Wenn man auf einem Meter in der Länge ein Gefälle von 2mm hat entspricht das 2%. Im Bereich Tiefbau sind aber wiederum Messungen nötig die mit dieser m/mm Einheit rechnen um auf  bestimmte Wegsrecken (z.B. nächster Schacht bei Höhe x) zu kommen. Deswegen rennen auf den Baustellen auch immer Leute mit Messlatte und Nivelliergerät rum.

Ist im Innenausbau ähnlich mit dem Meterstrich an den Wänden zu vergleichen.

BSP:: Wenn du ein Abwasserrohr von der Küche durch eine Wand verlegen willst und dann aber noch weiter zum Bad angenommen einbinden willst( z.B. um die Ecke weil wieder Hinderniss) und dann durch eine Aussenwand Kernbohren musst und dann in einen sich außerhalb befindlichen Schacht einbindest.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klugscheißermodus:
2% sind 2 cm pro meter, nicht 2mm 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Steigerwälder,

Irren ist menschlich und "ja es sind 2 cm pro meter" 😉

Ist doch gut dass sich hier im Forum die Leute ergänzen und helfen.

Weiter so, und sauer wird man deswegen nicht, eher wieder auf fordermann gebracht 🙂

Grüße Montek

sabrina_frey
Neuling 3
Ich danke euch allen, jetzt weiss ich wieder etwas mehr.

Gruss

Sabrina