Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50 C mit iPhone6 und Genauigkeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem mein GLM 80 verschollen bleibt, wollte ich mir ein neues Gerät zulegen, Da sind mir 2 Sachen beim GLM 50 C aufgefallen die ich gerne klären wurde.

Ist der GLM 50 C kompatibel mit der neuen iPhones? ich habe gelesen, dass die nur bis zum iPhone 5s funktionieren... wäre ziemlich blöd für ein neues Produkt.

2 te Frage: ich habe ein paar Kritiken gelesen, dass der Laserstrahl nicht immer parallel zum Gehäuse ist und auf 50 m bis auf 1,5 m abweichen kann... ist das nur bei Montagsgeräte so oder ist es gewollt? 

Danke
7 ANTWORTEN 7

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
das GLM 50 C funktioniert mit meinem Iphone 6 einwandfrei.

Das der Laserstrahl nicht ganz parallel verläuft,wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon besprochen und ist bei meinem Gerät etwas geringer als bei dem  Nutzer, der dies als Problem sieht. Ich kann da jetzt keinen Nachteil für mich feststellen. Man muss da vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen... 😉

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort... 

das mit dem iphone 6 ist schon mal gut.. Was die Laserabweichung angeht, sollte man meinen, dass es nicht so schwer wäre ab Werk eine gute Kalibrierung hinzubekommen... ist ja immerhin ein blaues Gerät... na ja.. 

Nebenbei.. danke für die Videos beim Youtube... ist schon ziemlich informativ... Beim Akkugerätetest wäre es vielleicht noch gut die Ausdauer der Geräte zu demonstrieren.... 

Viele Grüße

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Meishu

mit iPhone gibt's keine Probleme;

Das Thema Laserabweichung, oder wie man es auch immer nennt, ist wirklich kein Problem und liegt alles in der Messtoleranz (Genauigkeit); sprich ich hab keine Probleme !

Kann auch sein, das dies bauartbedingt so sein muß, da bei den kleinen GLM 50 eine andere Technik/Optik verbaut ist...

Grüße,
mibu3000

P.S.
"auf 50m" wirst Du mit dem GLM 50 in den wenigsten Fällen zufriedenstellend messen können;
Wenn notwendig, dann lieber auf den 100(80)er gehen !

 

Kony
Power User 3
 
erstellt von meishu am 26.01.2016, 21:17 Uhr
Hallo,

nachdem mein GLM 80 verschollen bleibt, wollte ich mir ein neues Gerät zulegen, Da sind mir 2 Sachen beim GLM 50 C aufgefallen die ich gerne klären wurde.

Ist der GLM 50 C kompatibel mit der neuen iPhones? ich habe gelesen, dass die nur bis zum iPhone 5s funktionieren... wäre ziemlich blöd für ein neues Produkt.

2 te Frage: ich habe ein paar Kritiken gelesen, dass der Laserstrahl nicht immer parallel zum Gehäuse ist und auf 50 m bis auf 1,5 m abweichen kann... ist das nur bei Montagsgeräte so oder ist es gewollt? 

Danke
Hallo,

auch bei mir ist der Laserstrahl des GLM 50c nicht parallel zum Gehäuse, im Gegensatz von meinen GLM 80 der es ist.
Zu 50m auf 1,5m war höchstens der parallele Messpunkt in der Höhe gemeint, das Messeergebnis zum GLM 80 ist gleich. 

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meishu und Mitleser,

es steht noch die Antwort aus zum Laserstrahl, der beim GLM 50 C Professional nicht parallel zur Gehäuserückseite verläuft.
Wir waren in Kontakt mit den Verantwortlichen der Qualitätskontrolle und dem Produktmanagement und haben folgende Informationen bekommen:
Der Laserstrahl ist leicht nach oben gestellt um zu verhindern, dass der Laserstrahl nicht nach wenigen Metern am Boden auftritt, sondern garantiert die gegenüberliegende Wand für eine Längenmessung erreicht.
Die Messabweichung, die sich daraus ergibt, ist minimal - z. B. ~ 2 mm bei 10 m Entfernung. Alternativ kann auch die indirekte Längenmessung angewendet werden, dabei unterstützt der Neigungssensor die Messung.
Bitte immer darauf achten, daß der Laser exakt auf das Ziel gerichtet ist um ein korrektes Ergebnis zu bekommen.

Zusatzinformation:
Der GLM 50 C Professional ist keine Laserwasserwaage und ist nicht zum Übertragen von Neigungen oder zum Ausnivellieren konzipiert worden. Für solche Anwendungen bietet sich der GIM 60L Professional an.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Team,

... also nach dem Motto.. "it s not a bug, it's a feature" 🙂 sind das keine Montagsgeräte sondern präzis zusammengebauten Messinstrumente.... 

Ich kann es zwar immer nicht nachvollziehen warum ein parallel zum Boden oder Ecke des Geräts verlaufenden Strahl nicht auch die Zielwand erreichen sollte... außer bei unebenen Boden... aber ist halt so... Photonen werden schliesslich nicht von der Gravitaion der Erde gen Boden gezogen .... 🙂 Es wäre schön wenn ber dem nächsten Model man als Kunde dies mit 2 Stellschrauben selbst entscheiden könnte...

Viele Grüße,

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 05.02.2016, 12:26 Uhr
Hallo meishu und Mitleser,

es steht noch die Antwort aus zum Laserstrahl, der beim GLM 50 C Professional nicht parallel zur Gehäuserückseite verläuft.
Wir waren in Kontakt mit den Verantwortlichen der Qualitätskontrolle und dem Produktmanagement und haben folgende Informationen bekommen:
Der Laserstrahl ist leicht nach oben gestellt um zu verhindern, dass der Laserstrahl nicht nach wenigen Metern am Boden auftritt, sondern garantiert die gegenüberliegende Wand für eine Längenmessung erreicht.
Die Messabweichung, die sich daraus ergibt, ist minimal - z. B. ~ 2 mm bei 10 m Entfernung. Alternativ kann auch die indirekte Längenmessung angewendet werden, dabei unterstützt der Neigungssensor die Messung.
Bitte immer darauf achten, daß der Laser exakt auf das Ziel gerichtet ist um ein korrektes Ergebnis zu bekommen.

Zusatzinformation:
Der GLM 50 C Professional ist keine Laserwasserwaage und ist nicht zum Übertragen von Neigungen oder zum Ausnivellieren konzipiert worden. Für solche Anwendungen bietet sich der GIM 60L Professional an.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wenn ich das nächste mal bei Euch bin nehme ich meine beide Laser (GLM 50c und GLM 80) mit und dann könnt Ihr den Unterschied selbst sehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!