Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test von Bosch Zubehör!

Kony
Power User 3
Da das Testen von Zubehör hier im Forum immer etwas untergeht (wenn überhaupt gemacht), werde ich mal hier berichten und hoffe das da noch mehr von anderen Nutzern kommt.
 
Test das Blatt mit Bosch Expert S1156XHM (Carbide) und der GSA 18V-32.
 
Gesägt wurden alte Stahlstützen, mit der GSA 18V-32. Der Arbeitsfortschritt war sehr schnell und das Blatt hatte kaum Gebrauchsspuren. Auf Genauigkeit kam es nicht an, da diese nur gekürzt wurden und der Schnitt wieder verdeckt wurde, wobei durch die Blattstärke ein genauer Schnitt auch möglich ist. 
 
Fazit: Ein super Blatt mit einen schnellen Arbeitsfortschritt und sehr wenig Verschleiß bei Stahl.
 
 
 
Gruß
Kony
15990428.jpg15990425.jpg15990431.jpg15990434.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
23 ANTWORTEN 23

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Kony,

besten Dank für Deinen Beitrag.
Gute Idee, insbesondere das Zubehör  für die blauen Geräte mal wieder etwas in den Focus zu rücken. +

Mit dem vorgestellten Säbel-Sägeblatt bin ich ebenfalls recht zufrieden. Hatte damals bei der Aktion auch eins bekommen. 🙂

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Beiträge rund um das Expert-Zubehör kämen.

Wünsche allen hier noch einen erholsamen Restsonntag.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo, hier noch einen Beitrag zum Säbelsägenblatt S 1167 XHM.
Habe es teilweise zum Ablängen von Holz mit Schrauben und Nägel bei einer Dacherweiterung von einer alten Holzhütte gebraucht.

Fazit: Schneidet auch nach Nägel/Schraubentreffern noch super gut.

Gruß
Kony
15996232.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss mit dem Problem ,mit extremen harten Spaxschrauben..und auch Rigipsschrauben hart.
Noch gehts  wenn die Spaxe noch fest im Holz recht gut zum flott absägen, aber wehe wenn die Schrauben im Holz etwas flatterig werden, bzw. wenn sich die Schraube wegdreht...etwas lockerer wird, da sucht sich das Sägeblatt seinen Weg, es schrubbelt herum.
Übrigens Kreissägeblatt auch tot , wenn die Schraube locker sitzt, noch schlimmer, Schraube der Länge nach abgetrennen...
Leider ist oft so.
Normal nehmen wir diese billigen Holz/Stahl, kosten bei 2eur, beim grossen W. und gleich paketeweise.(Hatte mal im Forum gefragt)
Ich habe wenige Bosch Blätter S 1167 XHM , zwar noch da, noch scheue den Kosten und ausserdem auch Erinnerungen von den Treffen her...in die Vitrine (:)
Diese Carbide Blätter, sehe ich als NOTFALL, wenn es mal ganz schnell passieren muss !!
Da wird nicht mehr gerechnet.
EIN Sägeblatt muss dann das 10-fache kosten ,müsste dann ein Paket vom W. ersetzen können ?
Leider grad keinen grossen Abbruch, mir fehlt noch der Vergleich..(:)
Gruss Willy







 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Kony am 03.07.2022, 15:29 Uhr
Hallo, hier noch einen Beitrag zum Säbelsägenblatt S 1167 XHM.
Habe es teilweise zum Ablängen von Holz mit Schrauben und Nägel bei einer Dacherweiterung von einer alten Holzhütte gebraucht.

Fazit: Schneidet auch nach Nägel/Schraubentreffern noch super gut.

Gruß
Kony


Hab damit auch schon allerlei zerlegt. Einzig die GFK Tanks in einem Keller gingen mit der Stichsäge und dem dementsprechenden Blatt dafür besser zu bearbeiten. 

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

maurice307
Aktives Mitglied
Hallo hir mal ein wenig zu der EXPERT Tough Meterial Lochsäge 68mm. Habe damit vor ein par wochen 2-3 Dosen in Normale Wandfliesen boren müssen (Fliese auf Leichtbauwand). Funktioniert wunderbar und der Ausschnitt ist genau so sauber wie als wenn man das mit Diamantwerkzeugen gemacht hätte. Die Lochsäge ist nach wie vor super scharf. Ich würde sogar behaupten das man damit ohne Probleme KS-Stein bearbeiten kann in kleinen maßen.
15996701.jpg

Zeyentore
Aktives Mitglied
Die Carbide-Säbelsägeblätter haben mir bei einigen Baustellen schon Zeit und Geld eingespart.
Wenn man 50 Jahre alte Feurschutztüren aus dem Mauerwerk rausoperieren muss
(früher wurden die Ankerlaschen der Zargen noch schräg in die Mauerfugen eingemörtelt), kommt man um die Blätter nicht drumrum.
Große Flex staubt wie Sau und macht zu viel vom Mauerwerk kaputt, die langen Carbide Säbelsägeblätter kann man schräg von außen nach innen durchstecken und sägt Stahllasche mit Bims oder KS einfach durch.
Geht schnell und macht recht wenig Dreck.
Da ist mir deren Preis nicht sooo wichtig, die machen sich bezahlt.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Kony
Power User 3
Der nächste Test:
EXPERT Diamond Metal Wheel X-LOCK Trennscheibe, 125 x 22,23 mm (2608900533) gegen ein ein Millimeter Blatt von Rhodius. 
Abgeschnitten wurden ein paar Spax und 6 Klemmungen von ein paar alten Stahlstützen mit einem Akku Winkelschleifer. Beides kein Problem, aber durch das stärkere EXPERT Blatt geht es auf den Akkuverbrauch, dafür aber keine Nennenswerter Verschleiß des Blattes. Mit einem 4Ah Akku konnte ich mit dem EXPERT Blatt nur die eine Klemmung und die Hälfte der anderen Seite durchtrennen. Bei den Millimeter Blatt konnte ich zwei ganze Klemmungen Plus den Rest der noch übrig gebliebenen Seite vom EXPERT Blatt abtrennen und der Akku hatte noch eine LED. Der Arbeitsfortschritt vom ein Millimeter Blatt ist wesentlich schneller als beim EXPERT Blatt, das wahrscheinlich der Stärke des Blattes geschuldet. 
 
Fazit: Das EXPERT Blatt ist ein Verschleißarmes Blatt das einen höheren Akkuverbrauch und einen geringeren Arbeitsfortschritt gegenüber den ein Millimeter Blatt hat. Wer eine höheren Standzeit und eine dauerhafte Schnitttiefe braucht und nicht unbedingt eine lange Akkulaufzeit braucht ist im dem EXPERT Blatt bestens gerüstet.
 
 
Gruß
Kony
 
15999082.jpg15999067.jpg15999073.jpg15999076.jpg15999079.jpg15999070.jpg15999085.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
Die GWS 18V-125 kam nicht an ihre Grenzen? Die dürfte in ihrer Leistung an der untersten Grenze der Bosch Geräte liegen, mit dem normalen Akku ohne Procore-Technik bringt sie auch nicht maximale Leistung (zumindest habe ich bei meiner das Gefühl, dass die mit dem Procore 8 gegenüber einem herkömmlichen Zweireiher noch erkennbar mehr Leistung bringt und später enbricht).
Hast du Rücksicht genommen oder einfach drauf und durch? Oder sind die Blätter so gut, dass es wirklich problemlos geht?
Jürgen

Kony
Power User 3

Die GWS 18V-125 kam nicht an ihre Grenzen?

Nee, nur wenn man drauf drückt wie blöd...

Die dürfte in ihrer Leistung an der untersten Grenze der Bosch Geräte liegen, mit dem normalen Akku ohne Procore-Technik bringt sie auch nicht maximale Leistung (zumindest habe ich bei meiner das Gefühl, dass die mit dem Procore 8 gegenüber einem herkömmlichen Zweireiher noch erkennbar mehr Leistung bringt und später enbricht).


Denke nicht das ein Procore da noch mehr bringt...
  • Leistung entspricht dank leistungsstarkem 4-poligen Motor der eines kabelgebundenen 800-Watt-Schleifers (Bosch Seite)

Hast du Rücksicht genommen oder einfach drauf und durch? Oder sind die Blätter so gut, dass es wirklich problemlos geht?
Jürgen

Ja geht.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe den GWS auch, war am Anfang furchtbar von seiner Leistung enttäuscht, mit den Einreihern war er mir viel zu schwach. Mit den Zweireihern ging er gut, mit den zweireihigen Procores hatte ich den Eindruck, dass er noch später einbricht. Ist natürlich subjektiv, kein echter Versuchsaufbau, aber denkbar ist schon, dass die Procores unter Last die Spannung länger konstant halten.  
Die Maximaldrehzahl im Leerlauf habe ich mal gemessen, da ist er auch mit den Procores noch einen Tick schneller, allerdings nicht viel. 

Deine Bilder sind allerdings für mich etwas überraschend, da hätte ich aktuell noch das dicke Kabelgerät genommen, hätte ich nicht gedacht, dass der kleine GWS das mit guten Blättern wirklich hinbekommt.

Jürgen

Kony
Power User 3
Ja, mit Kabelgerät hätte ich erst die Kabeltrommel holen müssen...für was habe ich dann eine Akku? Mit den 1mm Blättern geht das auch besser, allerdings bei einen "sehr hohen Verschleiß"  der 1mm Blättern, können nur maximal 20mm abnehmen, da es sonst an Schnitttiefe fehlt, da kann das EXPERT Blatt punkten.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Gab es nicht einmal eine Liste von Geräten für die Procore Akkus empfohlen wurde (Leistungssteigerung)?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Heute im Einsatz GSA 18V-LIC und das Blatt S927BEF beim erneuern eines verzinkten Kaltwasserrohres/Reparatur, das Rohr war nach fasst 30 Jahren durchgegammelt. Wie von Bosch Blättern gewohnt ging es super und schnell.
Nächste Woche geht es ja in die Schweiz, da kann ich die Verantwortlichen persönlich loben, was die für ein guten Job machen.
Mit dabei war auch eine Leuchte von Brennenstuhl, der Multi Battery LED Akku Baustrahler 4000 MA, die unter anderen auch mit Bosch Akkus funktioniert.
 
Wollte erst nicht da hin fahren, aus Gesundheitlichen Gründen, aber ich lies mich von einen lieben Kollegen hier zu überreden und die Gesundheit macht ja auch einigermaßen mit...

Gruß
Kony
16066654.jpg16066660.jpg
16066648.jpg16066666.jpg16066663.jpg16066651.jpg16066669.jpg16066657.jpg16066642.jpg16066645.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Kony,

besten Dank für Deine Infos und Bilder zu einem weiteren Praxiseinsatz zum Bosch Zubehör. ++
Mit dem genannten Säbelsägeblatt bin ich ebenfalls recht zufrieden. +

Auch die eingesetzte Akkuleuchte ist hier häufig mit den Boschakkus im Einsatz. Handlich, praktisch und vielseitig.

Ich freue mich, das wir uns in Kürze in der Schweiz bei Bosch PT Zubehör treffen. Wird sicherlich wieder sehr interessant werden. 🙂

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Danke sinus50, 
wie schon anfangs erwähnt, kommt das Zubehör einfach zu kurz...deswegen meine Berichte dazu. Meistens besteht ja keine Möglichkeit oder die Zeit dazu Bilder auf der Baustelle/Arbeit zu machen...leider sonst gäbe es bestimmt mehr.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Kony am 26.06.2022, 13:40 Uhr
..Test das Blatt mit Bosch Expert S1156XHM (Carbide) und der GSA 18V-32. 
Ich habe zwar leider nur die GSA 18V-LI, aber das Sägeblatt aus der Expert Test Aktion hat sich auch bei mir schon sehr oft bewährt. Habe mir sogar schon ein weiteres auf Ersatz zugelegt. Im Vergleich zu den einfachen Sägeblättern welche ich vorher im Einsatz hatte ein Unterschied von Tag und Nacht!
Die GSA 18V-32 lacht mich auch immer wieder an, einKlasse Gerät.. die LI kommt doch ab und zu (auch Bauartbeding und vom Handling) an Ihre Grenzen.

Kony
Power User 3
Nun ein weiterer Test von Schweizer Zubehör.

Das Bosch Säbelsägeblatt S 1142 KHM Speed for Wood mit der GSA 18V-LI C, beim Einsatz von eines abgeknickten Pirsich Astes. Im Vergleich schneidet das S 1142 KHM gegenüber dem S 1542 K Top (müsste es gewesen sein), im Arbeitsfortschritt schlechter ab. 
 
Der Arbeitsfortschritt ist hier wahrscheinlich der Standzeit geschuldet.
 
 
Gruß
Kony
 
16079083.jpg
16079077.jpg16079080.jpg16079086.jpg16079089.jpg16079092.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
Und der nächste Test, mal mit einen anderen Material (Holz) als Metall getestet. Das EXPERT N477 SURFACE CONDITIONING wurde für das schleifen von Kanten genutzt und das anpassen an Konturen, wenn es mal schnell gehen muss...

Gruß
Kony

 
16079158.jpg16079155.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
...weiter geh`s mit dem Blatt S 922 HF FLEXIBLE FOR WOOD AND METAL, beim zurechtschneiden der Bretter.
Die fast kabellose Baustelle...mit Schweizer Zubehör (Von Schweizer Profis erdacht, für Handwerker gemacht)!

Gruß
Kony
16079189.jpg16079192.jpg16079195.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von Kony am 18.09.2022, 10:19 Uhr

Das Bosch Säbelsägeblatt S 1142 KHM Speed for Wood mit der GSA 18V-LI C, beim Einsatz von eines abgeknickten Pirsich Astes. Im Vergleich schneidet das S 1142 KHM gegenüber dem S 1542 K Top (müsste es gewesen sein), im Arbeitsfortschritt schlechter ab. 
 
Der Arbeitsfortschritt ist hier wahrscheinlich der Standzeit geschuldet.   
Hallo Kony,

das mit dem S1142KHM kann ich bestätigen, für arbeiten an "lebend" Holz bevorzuge ich das  S1531L oder das S1542K.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
@Nobert, ja die beiden sind richtig geil, sind regelmäßig bei mir im Einsatz beim ausasten.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Was ich richtig schade finde, ist das die Bezeichnung nach Gebrauch immer weg ist. :-((

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Kony,

besten Dank für Deinen weiteren vergleichenden Testeinsatz von Bosch Epert-Zubehör. ++
Ja, die Bedruckung ist schnell weg.

Gruß
sinus50