Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches "Panther"-Blatt für GKT 55 GCE?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich richte mir gerade meine Hobby Holzwerkstatt ein und bin kurz davor mir die Bosch Tauchsäge GKT 55 GCE zu kaufen. Zum Paket mit LBoxx, FSN 1600 und dem mitgelieferten 48 Zahn Top Precision Blatt würde ich mir noch die FSN 800 (besseres Handling auf dem Zuschnitttisch) und ein Blatt für Längsschnitte in Massivholz kaufen.

Nun habe ich gesehen, dass Festool ein sogenanntes Panther-Blatt mit 12 Zähnen anbietet. Bei Bosch habe ich nur das 20 Zahn Top Precision Blatt gefunden. Sind die Blätter vergleichbar bzw. habe ich das richtige rausgesucht? Das Bosch hat zwar mehr Zähne ist dafür aber dünner als das Festool, gleicht sich das dann wieder aus?

Viele Grüße
Michael
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also vorab mal nebenbei bemerkt ---- Festool hat doch einen anderen Sägeblattdurchmesser als BOSCH d.h. deine Schnitttiefeneinstellung stimmt dann auch nicht mehr (klar nach 5x nachschärfen passt es auch nich mehr 100%ig).

Ich würde mir wegen der Sägeblattstärke keine zu großen Gedanken machen - wichtiger ist ein scharfes Werkzeug und das richtige Einsatzgebiet z.b. nicht mit 48 Zähnen einen Längsschnitt in Massivholz machen wollen...

...nimm das BOSCH; oder wenn es ab und an gröber zugeht (Bauholz Längsschnitt) ein anderes Wechselzahnblatt (evtl. mit Wolfszahn wie das Festool --- räumt die Späne besser aus) mit passendem Durchmesser und vllt. 12-16 Zähnen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich will mir nicht das Festool Sägeblatt kaufen. Sondern mir ist nur aufgefallen, dass das entsprechende Pendant von Bosch eben 20 Zähne hat. Nun war die Frage ob ich hier überhaupt das richtige ausgesucht habe oder ob Bosch für Längsschnitte in Massivholz ein anderes Blatt vorsieht, welches ich evtl. nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal nebenbei gefagt, gibt es eigentlich von Bosch (oder auch woanders) so eine Art Kreissägeblatt Fiebel/ABC/Ratgeber bezgl. all ihren unterschiedlichen Blättern und Einsatzgebieten?  

(Manches ist ja selbst erklärend, aber nicht alles finde ich.)
  1. Expert for Wood
  2. Expert for Construct Wood
  3. Expert for Laminated Panel
  4. Expert for High Pressure Laminate
  5. Expert for Multi Material
  6. Expert for Aluminium
  7. Expert for Steel
  8. Expert for Stainless Steel
  9. Expert for Sandwich Panel
  10. Expert for Fiber Cement
  11. Top Precision Best for Wood
  12. Top Precision Best for Laminated Panel
  13. Vorritzblätter
  14. Top Precision Best for Multi Material
  15. Best for Laminate
  16. Optiline Wood
  17. Speedline Wood
  18. Construct Wood
  19. Standard for Steel
  20. Multi Material

Wann wäre besser 'Expert' anstatt 'Top Precision' zu nehmen? Oder wann tuen es auch die ganz einfachen? Wo sieht Bosch hier Massiv/Echtholz? Und wäre die Holzsorte egal (Buche/Eiche/Nussbaum?)

Ja, ich bin kein Zimmermann ;-).  Deswegen entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja es gibt einen Bosch Zubehörtkatalog da gibt es eine Auflistung (auch für Stichsägenblätter etc.):
http://www.bosch-pt.com/de/de/ac/zubehoer/news-extras/downloads/produktprospekte/produktprospekte.ht...

Dort dann z.B. den Katalog Bosch: Konzentration auf perfekte Schnitte Das Kreissägeblatt-Programm:
http://www.bosch-pt.com/de/media/de/ac_professional/files_7/downloads_3/leaflets/AC_SK4-2014_DEATDE....

Da ist auch Erklärt, was Expert for Wood oder Best for Wood etc. bedeutet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt auch drauf an wie der Schnitt auszusehen hat,zb. Bauholz ist nicht gleich Bauholz.
Ich kann einen Dachsparren zusägen der später nicht zu sehen ist, also schneller grober Schnitt, breite und wenige Zähne.
Ich kann aus Bauholz auch einen repräsentativen Hausvorbau zimmern wo die Schnitte exakt passen müssen und nicht ausfransen dürfen, dh, feineres Sägeblatt mit mehr Zähnen.
Bei Plattenwerkstoffen ist es auch nicht egal obs eine Küche werden soll oder eine tragende Unterkonstruktion für den Innenausbau einer Yacht die später verkleidet wird..
Exakt ablesen was ich jetzt brauche ist schwer, eigentlich ist die Liste nur grober Anhalt.
Ich selbst war überrascht wie sauber und auch SCHNELL das Boschblatt (Precision f. wood)mit 48Zähnen eine Weichholzbohle trennen kann..
Ganz am Themenanfang ging es um Tauchsäge, ich denke da werden eher saubere Schnitte verlangt, also eher feinere als grobe Blätter nehmen.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Endeffekt würde ich mich von den "Marketing-Namensgebungen" mal befreien.

Es gibt schlicht und ergreifend bestimmte Zahnformen für bestimmte Anwendungen genauso eine bestimmte Zähnezahl für eine bestimmte Anwendung. Hab daheim aus der Technikerschule noch einen ganzen Aufschrieb mit Versuchen zu Zahnform und Zähnezahl -- kann hier gerne mal die "Ideale" für bestimmte Werkstoffe reinschreiben.

Ich selbst war überrascht wie sauber und auch SCHNELL das Boschblatt (Precision f. wood)mit 48Zähnen eine Weichholzbohle trennen kann..


...längs oder quer?



Was aber die meisten vergessen - ein HM-Sägeblatt kann man nachschärfen! Und nur ein scharfes Werkzeug kann ein gutes Werkzeug sein --- wie oft sehe ich "Hobbyaner" die über Ihre Sägeblätter schimpfen, schaue ich mir das Blatt an ist es stumpf oder gar mit abgerissenen Zähnen; andere wiederum entsorgen sogar Sägeblätter die zwar stumpf aber noch kein einziges mal geschärft worden sind....


Ich selbst arbeite mit der GKT 55 GCE mit 3 Sägeblättern --- 1* Originalblatt 48 WZ / 1* LEUCO Blatt 48 WZ als Ersatzblatt wenn das Original beim schärfen ist / 1* LEUCO Blatt 24 WZ als Sägeblatt fürs "grobe".

Da ich gelernter Bau- und Möbelschreiner bin habe ich viele Anwendungsfälle und komme mit den 3 Sägeblättern zurecht - mehr braucht man eigentlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schonmal Danke für Eure Antworten. Konkret geht es um ein Blatt für Längsschnitte in Hartholz. Mehrheitlich Leimholzplatten aber auch für Schnittholz. Die Qualität des Sägeschnitts ist nachrangig, da die Kanten später sowieso noch gehobelt oder geschliffen werden. Wie bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Pendant von Bosch zu o.g. Festool Panther-Blatt. Nach Durchsicht des oben verlinkten Katalogs würde ich dann als Ergänzung zum mitgelieferten 48er Top Preciscion noch das 20er Top Preciscion nehmen.

Viele Grüße
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal schränkt sich auch die Auswahl durch die Größe ein. Best for Wood mit 160mm gibts wenn ich das richtig sehe einfach nicht. Da bleibt nur Expert for Wood übrig.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kürschner!
Ich habe "trennen" geschrieben und das heisst zumindest bei uns immer auftrennen, also längs.
Ablängen nennen wir quer oder kappen, hätte ich genauer schreiben sollen.
Zum Schärdienst:
Bei uns hier:
Teuer
Schlecht
Gefährlich
Hintergrund:
Obwohl beim 500er HM-Kreissägeblatt 2 Zähne fehlten und ich es extra gesagt hatte kam das Blatt zwar geschärft aber ohne 2 neue Zähne wieder.
Nach der Reklamation kam das Blatt wieder mit 2 fehlenden Zähnen zurück.
Nachfrage ergab: Das können wir nicht!
Geld hab ich wieder bekommen.
Die Preise fürs Schärfen liegen knapp unter dem Strassenpreis im Netz für ein Markensägeblatt, so das ich dann gleich neue kaufe.
Zum andern wird die Zahnbreite oder "der Schrank" mit der Zeit kleiner und das bekommt der Schärfer auch nicht hin.
Aus bisheriger Erfahrung aus anderen Zimmereien sind frisch geschärfte Blätter bei Weitem nicht so gut wie neue.
Ich habs seither nicht mehr schärfen lassen, die alten Blätter nehme ich dann für altes dreckiges Holz, Abrissarbeiten usw..
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich habe "trennen" geschrieben und das heisst zumindest bei uns immer auftrennen, also längs.
Ablängen nennen wir quer oder kappen, hätte ich genauer schreiben sollen


Ist bei uns genauso - aber ein Laie wüsste es vllt. nicht daher die Nachfrage.

Die Preise fürs Schärfen liegen knapp unter dem Strassenpreis im Netz für ein Markensägeblatt, so das ich dann gleich neue kaufe.

FTW?!? Also da haben die Schärfdienste bei Euch wohl ein wenig einen an der Schraube. Haben die zu viel zu tun - oder wollen die nix mehr zu tun haben?

Bei uns kann ich je nach Sägeblatt (Zähnezahl ist ja Maßgebend) locker 5-10x nachschärfen lassen bis der Preis eines neuen Sägeblattes erreicht wäre.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kürschner, ich hab so ein paar Sägen und verdammt viele neue Markenblätter gekauft, das war aus der Zeit wo man noch Schnapper machen konnte und ich erbarmumgslos zugeschlagen habe, diese Blätter reichen locker bis zu meinem Ende.
Kürzlich kam eine TKS dazu und MUSSTE dafür mal neue Blätter kaufen, von Bosch natürlich und auch die waren weit, ganz weit unter dem Listenpreis, ich war entzückt.
Die Preise hier im Laden für Schuhmacher und Sohn sind für mich kein Masstab.
Auch nicht zu vergessen das ich ein neues Blatt NUR für NEUES Holz nehme und niemals einen alten Balken mit neuem Blatt sägen würde, daher halten die Widiablätter bei mir Jahre.
Nun haben wir noch vergessen wie das mit dem "Schrank" war, diese Widiazähne werden nicht nur stumpf sondern auch schmaler und da hilft kein Schärfdienst.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von strauch am 04.02.2016, 12:01 Uhr
Ja es gibt einen Bosch Zubehörtkatalog da gibt es eine Auflistung (auch für Stichsägenblätter etc.):
http://www.bosch-pt.com/de/de/ac/zubehoer/news-extras/downloads/produktprospekte/produktprospekte.ht...

Dort dann z.B. den Katalog Bosch: Konzentration auf perfekte Schnitte Das Kreissägeblatt-Programm:
http://www.bosch-pt.com/de/media/de/ac_professional/files_7/downloads_3/leaflets/AC_SK4-2014_DEATDE....

Da ist auch Erklärt, was Expert for Wood oder Best for Wood etc. bedeutet.
@Strauch :  Vielen Dank . Genau das habe ich gesucht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die FSN mit beiden Blättern nutzen möchtest, sollte man auf die Blattstärke und Zahnstärke achten.

Da ich mit den mit der GKT 55 Möbel baue, kann ich keine anderen Blätter als die Top Precision nutzen, da mit anderen Blättern, welche Breiter sind die Gummilippe weiter eingeschnitten wird, und die FSN dann nicht mehr als Anrisskante genutzt werden kann. Die Lippe wird sonst über 1 mm weiter eingeschnitten.

Für breite Sägeblätter habe ich eine zweite FSN und für verscheidene "Bauholzsägeblätter" selbstgebastelte Schienen.
Gruß Eduard

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da ich mit den mit der GKT 55 Möbel baue, kann ich keine anderen Blätter als die Top Precision nutzen, da mit anderen Blättern, welche Breiter sind die Gummilippe weiter eingeschnitten wird, und die FSN dann nicht mehr als Anrisskante genutzt werden kann. Die Lippe wird sonst über 1 mm weiter eingeschnitten.

...Du hast da einen Denkfehler - und den haben die meisten. Die gleiche Diskussion hatte ich im Geschäft wegen neuer Sägeblätter auch, aber hinterher merkte jeder dass es vernachlässigbar ist. Denn nur weil die Schnittbreite im Material größer ist, ist noch lange nicht der Anschnitt an der Schiene wesentlich breiter.

Ich rechne das mal vor:

Das Originalblatt hat 1,3/1,8 mm (Blattstärke / Zahnstärke) --- meine LEUCO haben 1,6/2,6 mm (Blattstärke / Zahnstärke).

Kleines Beispiel zur Rechnung:
Sägeblattkörper ist 0,3 mm breiter
Sägezähne sind 0,8 mm breiter

Nun ist es aber doch so, dass das Sägeblatt am Flansch ansteht d.h. es kann sich ja nur in eine Richtung verbreitern --- nach aussen.

Wenn man nun wissen will um wieviel mehr die Schiene angeschnitten wird muss man sich errechnen um wieviel mm mehr der Zahn über den Körper übersteht -- da der Körper ja immer am Flansch anliegt und dort nicht weiter nach innen rutschen kann ist ja nur der "Mehr-Überstand" des Zahnes maßgebend dafür um wieviel mehr die Schiene angeschnitten wird.

Rechnung für das Originalblatt (A)
A-Blattstärke/2 = 1,3/2 = 0,65 mm
A-Zahnbreite/2 = 1,8/2 = 0,90 mm

Zahnbreite/2 - Blattstärke/2 = 0,90 - 0,65 = 0,25 mm = A-Überstand des Zahnes über den Blattkörper nach innen (und natürlich auch aussen über den Blattkörper)

Rechnung für Nachbaublatt (B)
B-Blattstärke/2 = 1,6/2 = 0,80 mm
B-Zahnbreite/2 = 2,6/2 = 1,30 mm

B-Zahnbreite/2 - B-Blattstärke/2 = 1,30 - 0,80 = 0,50 mm = B-Überstand des Zahnes über den Blattkörper nach innen (und natürlich auch aussen über den Blattkörper)


Errechnung des "Mehranschnittes an der Schiene"
B-Überstand-A-Überstand = 0,50 - 0,25 mm = 0,25 mm

D.h. die Schiene wird um 0,25 mm mehr angeschnitten - so genau kann keiner anreissen und sowas merkt man nichtmal beim Schneidergebniss.

Klar, beim ersten Blick auf die Blattstärken denkt man meist "oh da fällt was an der Schiene weg" --- aber wie Ihr seht, dem ist nicht so.

Ich widerhole mal wieder die Rede eines bekannten Handwerksmeister:
" Wichtiger als die Theorie sind handwerkliches Können und scharfe Werkzeuge"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Kürschner

Diesen Denkfehler habe ich nicht, ich rechne auch so, aber ich nutze auch andere Blätter von andren Herstellern, wo ich auf knapp <1mm komme. sind meist 160mm Blätter.

Bei einigen Holzarten reichen auch 0,25mm aus damit die Gummilippe keinen wirklichen Ausreißschutz bietet gerade bei längsschnitten und da bringt auch kein scharfes Blatt etwas.
Einige (auch ich) verwenden die Schiene auch für Kopierschnitte, d.h die Lippe wird wir auf die Originalkante bündig angelegt und dann das Brett unten abgesägt. Geht viel schneller als mit der Oberfräse.
Die GKT wurde ja gerade fürs präziese Arbeiten von Mafell entwickelt.

 

sireagle
Power User 4
Moin Eduard,

Wenn Du wirklich auf diese präzision solchen wert legst, dann würde ich mit der GKT auch nur die 165mm Blätter von Bosch oder Mafell verwenden. Und dann solltest Du Dir überlegen ein Schienenset für jede Blattstärke vor zu halten, bzw. Dir entsprechend Gummi-Lippen zu zu legen.

Ich weiß nicht was ein Pantherblatt ist, aber ich habe beste Erfahrungen mit
BOSCH Kreissägeblatt Top Precision Best für Multi Material, 165 x 20 x 1,8 mm, 48
BOSCH Kreissägeblatt Top Precision Best für Wood, 165 x 20 x 1,8 mm, 48
an der GKT 55 GCE gemacht. Absolut saubere und präzise Schnitte.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die anderen Sägeblätter werden ja für Bauholzzuschnitte genommen wie im ersten Post geschrieben.

Da ich mit den mit der GKT 55 Möbel baue, kann ich keine anderen Blätter als die Top Precision nutzen,...

Für Bauholz/Unterkonstruktionen

Für breite Sägeblätter habe ich eine zweite FSN und für verscheidene "Bauholzsägeblätter" selbstgebastelte Schienen. 

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Pantherblatt ist ein Sägeblatt von Festool das nur 12 Zähne hat und damit kann man halt sehr schnell absägen/ablängen. Glaube es gibt auch eins mit 16 Zähnen.

Daher der Name Panther.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@ Kürschner

Diesen Denkfehler habe ich nicht, ich rechne auch so, aber ich nutze auch andere Blätter von andren Herstellern, wo ich auf knapp <1mm komme. sind meist 160mm Blätter.

Bei einigen Holzarten reichen auch 0,25mm aus damit die Gummilippe keinen wirklichen Ausreißschutz bietet gerade bei längsschnitten und da bringt auch kein scharfes Blatt etwas.
Einige (auch ich) verwenden die Schiene auch für Kopierschnitte, d.h die Lippe wird wir auf die Originalkante bündig angelegt und dann das Brett unten abgesägt. Geht viel schneller als mit der Oberfräse.
Die GKT wurde ja gerade fürs präziese Arbeiten von Mafell entwickelt.


...dann mach ich als gelernter Schreiner und staatl. geprüfter Holztechniker anscheinend schon knapp 13 Jahre was falsch ---- keine Probleme bis heute. Und was für Blattstärken sollen das sein die da reinkommen? Ich mein, meine LEUCO sind mit 2,6 mm schon recht stark - und sind dennoch nur 0,25 mm.

Was willst denn dann für Stärken reinklatschen? 5 mm ? Wird wohl schwierig, da die gängigen Sägeblätter bei 3 mm Breite bei dem Durchmesser aufhören...

...nebenbei gefragt: Welchen Vorteil siehst Du darin ein "überdimensioniertes" Sägeblatt in einer Handkreissäge zu nutzen?

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Fsn war als Hinweis /Tipp gemeint. Es kann jeder arbeiten wie er will und für Richtig hält.

Sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht. Dafür ist das Forum nicht da.

Über Jahre übernimmt man von alten Maschienen auch mal Sägeblätter.