Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 250 VF vs. GLM 120 C bei weit entfernten Punkten

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Frage zum Unterschied zur Messung von weit entfernten Punkten mit diesen zwei Geräten.
Der GLM 250 VF hat ja einen optischen View Finder wo man durchschaut. Und der GLM 120 C hat eine Kamera mit Digitalzoom und einem roten Hilfskreuz was eingeblendet wird wenn das Gerät meint man könnte den Laserpunkt nicht mehr gut sehen.

Grundsätzlich reicht mir die Reichweite von 120m aus. Deshalb habe ich mir den GLM 120 C bestellt und probiere ihn grade aus. 

Die Sache mit der digitalen Einblendung des roten Kreuzes, was auf den Laserpunkt kalibriert werden muss, sehe ich als kritisch.
Das was für mich bei der Messung relevant ist, ist ja dass der Laserpunkt, richtig sitzt. Grade bei kleinen anvisierten Punkten, wo man schnell daneben liegen kann.
Wenn das digitale rote Kreuz vom Laser abweicht messe ich unter Umständen etwas anderes.

Beim GLM 250 VF ist ja immer der Laserpunkt selbst, den man im optischen View Finder sieht, die Orientierung. Da kann es keine Abweichung geben.

Wie ist euer Eindruck aus der Praxis? Lohnt sich das unter dem Aspekt eher den GLM 250 VF zu nehmen, oder hat der GLM 120 C auch Vorteile durch die Kamera?
wie seht ihr das mit der eventuellen Abweichung zwischen Laserpunkt und digitalem roten Kreuz?

Viele Grüße,
Christoph
 
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen und weiß was Du meinst.

Also ein rein optisches System ist einer Kamera in dieser Größenordnung immer überlegen, weil das menschliuche Auge eben mehr erkennt und auch anders interpretieren kann.
Daher ist der 250er mit dem optischen Sucher einem digitalen Sucher eben überlegen. Bei Fotokameras ist das erst vor Kurzem mit viel Technik umgestellt worden.
Von daher muss man hier auch immer den Preis sehen.
Wenn man also einen Entferungsmesser mit mehr als 100m mit einer guten Kamera mit Zoom und Stabilisierung etc. ausrüsten würde...und dazu das entsprechende Display...dann wäre das nicht mehr zu dem Preis möglich

Der 120er geht im Außenbereich nur bei besten Bedingungen auf 120m. Ansonsten ist schon mal bei 80/100m Schluß.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.