Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 120 C - mein erster und zweiter Eindruck

higw65
Power User 4
Manchmal weiß man einfach nicht was man schreiben soll...weil die Empfindungen so unterschiedlich sind. Ich überlege jetzt auch seit einigne Tagen wie ich den Text verfasse...denn ganz so einfach ist das nicht.

Zuerst: Es ist mein erster Eindruck und die Erwartungen an das Gerät sind in erster Linie meine Erwartungen.

Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt und auch auf der WOC Anfang des Jahres und dann in Nürnberg gezeigt, gibt es ja jetzt einen neuen Laser-Entferungsmesser.

Den GLM 120 C

Ein kompaktes Gerät mit integrierter Kamera zur besseren Zielpositionierung des Laserpunktes. Dank eines tollen Premium-Händlers hatte ich letzte Woche die Möglichkeit eins der ersten Geräte zu bekommen.
Die Vorfreude und Erwartungshaltung war natürlich riesig, da es in Nürnberg keine wiirkliche Möglichkeit ergeben hat das Gerät ein wenig intensiver zu betrachten.

Aber so groß die Vorfreude war...so tief war dann auch meine Enttäuschung. Freud und Leid sitzen eben oft nah beieinander. Jetzt könnte man sofort meinen, dass ich das Gerät schlecht finde...aber dem ist nicht so.

Daher der Reihe nach:

Lieferumfang
Das Gerät wurde in meiner Version im Karton geliefert. Es gibt noch eine Version mit Stativ. Im Karton befinden sich dann der GLM 120 in der Schutztasche, eine dicke gedruckte Bedienungsanleitung, eine Kurzanleitung, Ladegerät mit USB-Kabel, Kalibrierzertifikat und Laser-Aufkleber in unterschiedlichen Sprachen.
Da es in der Verpackung aber nur eine einseitige Abstützung gibt...war der Laser mit der Tasche verrutscht und das sah beim Auspacken nicht sonderlich professionell aus. Ansosnten ist aber alles dabei was man erwarten kann.

Die Verarbeitung
Nach dem Auspacken war ich erst ein wenig irritiert...denn das Gerät ist leicht, sehr leicht. Eigentlich schon zu leicht. Dadurch macht es (auf mich) einen nicht ganz so wertigen Eindruck. Ein klein wenig mehr Gewicht hätte der Haptik sicherlich gut getan. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und ausreichend gummiert. Sofort fällt natürlich die große schwarze Fläche auf in der sich das Display befinden. Es nimmt etwa 50% der Fläche ein. Die Tasten sind gut zugänglich und man hat auch an eine zweite Auslösetaste gedacht, die sich auf der Seite befindet.
Leider ist die Tastatur nicht beleuchtet. Habe in der Vergangenheit bei allen anderen GLM immer wieder feststellen müssen wie oft man in dunklen Bereichen...Gewölben oder Zwischenböden...dann eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen muss, da die Tasten zwar gut zu erreichen sind, aber man och draufschauen muss um sie zu bedienen, wenn man die Geräte nicht täglich im Einsatz hat. Wie die Beschriftung hält wird dann die Zukunft zeigen.
Die große schwarze Fläche mit dem Display in Hochglanz ist natürlich empfindlich. Man sieht jeden Fingerabdurck, jedes Staubkorn und dann auch jeden Kratzer.
Meine Abhilfe: Schutzfolie...solche wie man sie auch bei Smartphones verwendet. Mal schauen was man da so findet und zuschneiden kann.
Auf der Vorderseite befinden sich der Laser und die Kamera ein wenig vertieft und dann die Empfängerlinse. Ich persönlich hätte den äußeren Gummrand noch deutlich wulstiger ausgeführt um diese Einheiten zu schützen. Das Ganze wirkt sehr filigran und nicht grad Baustellenfest, obwohl die Geräte eigentlich in der Werbung immer auf Großbaustellen gezeigt werden.
Die Rückseite besitzt ein Stativgewinde und eine Abdeckung, an dem auch der Messpin angebracht ist. Auch sehr filigran ausgeführt. Darunter findet man dann den USB-Anschluss. Bei der Verwendung des Messpins in staubiger und dreckiger Umgebung muss man immer darauf achten, dass der USB-Anschluss nicht verdreckt. Man kann jetzt geteilter Meinung darüber sein ob der USB nicht besser unter einer Gummiabdeckung Platz gefunden hätte.
Die Klappe lässt sich in zwei Positionen arretieren und so sind verschiedene Messsituationen möglich.

Das Display
Zur Empfindlichkeit der Oberfläche habe ich ja schon was geschrieben. Ansonsten ist es ein tolles Display, welches auch bei Tageslicht noch gut ablesbar und auch das Kamerabild gut zu erkennen ist. Hatte seinerzeit immer mal transreflektive Displays vorgeschlagen, aber hier hat man eine gute Lösung gefunden....vielleicht sogar die bessere. Auf jeden Fall "Sehenswert"

Die Tasche
An sich gut verarbeitet, hat man sich von den Klettverschlüssen verabschiedet und sich nun für einen Magnetverschluss entschieden. Sorry, aber keine gute Entscheidung. Einzig das Gewicht hält die Klappe unten. Ansonsten reicht eine kleine Berührung und die Klappe ist offen. Grad am Gürtel sehr nervig. Werde bei meiner Tasche jetzt einen Klettverschluss nachrüsten. Vielleicht auch einen Druckknopf. Der Gürtelclip ist jetzt ein Metallbügel und keine Schlaufe mehr. Das ist gut gelöst.

Die Funktionen
Hier muss ich mich jetzt mal ein wenig kurz fassen und auf die BDA verweisen...bzw. das Ganze noch mal in einem anderen Beitrag ausführlicher beschreiben, denn die Möglichkeiten sind enorm. Dank der Kamera kann man jetzt auch sehr genau, selbst über lange Strecken, vernünftig Messungen durchführen. Wir auch schon der GLM 50 besitzt der 120er einen Lagesensor mit hoher Genauigkeit.

Verbindungen und Apps
Jetzt kommen wir zu einem brisanten Thema. Genau das, was mich in meiner Vorfreude wieder hart auf den Boden der Tatsachen hat knallen lassen und am Ende sogar zu der Überlegung führte, das Gerät vielleicht wieder zurückzugeben.
Keine Ahnung ob ich da selbst einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatte/habe...aber ich weiß, Andere denken ebenso...oder aber ob man hier einfach nicht tätig werden will.
Angepriesen wird das Gerät ja mit "Connectivity". Nun...man kann es über die (aktuelle) Measuring Master App auch mit einem Android oder iOS-Gerät verbinden. Funktioniert wie bei den anderen Entferungsmessern recht problemlos. Habe es auf emienm Cat S60 getestet.
Dann können die Messwerte heruntergeladen und das Gerät kann auch ferngesteuert werden. Quasi die zu erwartenden Grundfunktionen.
Nun ist es aber so, dass das Gerät bei jeder Messung...sofern die Kamera eingeschaltet ist,...auch ein "Zielfoto" macht. Diese werden in einem Ordner auf dem Gerät abgelegt, können aber nicht in der MMA angezeigt oder heruntergeladen werden. Ich hoffe das wird noch nachgebessert um zumindest über die Mobilgeräte die Dokumentationsmöglichketien noch zu verbessern.
Die Fotos findet man nur, wenn man das Gerät per USB mit einem PC verbindet. Dann wird das Gerät als Laufwerk angezeigt.
Hier gibt es auch eine *.txt - Datei mit den Messwerten um diese z.B. in Exel einzufügen. Sogar mit Readme.pdf.

Aber Ansonsten war es das...ja...
...mehr ist in Verbindung mit einem PC nicht möglich. Eine Software wie bei den DLE 150 Connect oder dem GLM 100 C...Fehlanzeige. Auch kein Hinweis dazu in der BDA. Daher rechne ich damit auch nicht mehr.

Sehr enttäuschend, denn genau das ist es doch, was hier viele...die meisten professionellen User und Verwender des 100ers immer wieder bemängelt haben.
Hier hat man mal wieder überhaupt nicht die vielen Wünsche der User respektiert. Das zum Thema..."man arbeitet jetzt intensiv mit Verwendern zusammen". Vermutlich werden sich nur die Leute ausgesucht, die nur mit ihren Smartphones rumspielen wollen. Verwender/Anwender von professioneller Software, die hauptsächlich auf WIndowasbasierten Notebooks und Tablets (rede nicht von Windows Mobile) stehen mal wieder doof da. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber es ärgert mich.
Keine Ahnung wie oft das gewüscht, geschrieben oder angesprochen, notiert und besprochen worden ist in den letzten Jahren seit dem Erscheinen des 100ers.
Ein "Keypad Mode", wie man ihn auch in Barcodescanner und vielen anderen Geräten mit direkter Datenübertragung findet...hätte vollkommen gereicht. Damit kann man ohne Umwege einer Software die Daten direkt da einfügen wo der Coursor sitzt. Mit kleinen Treiberanpassungen sogar mit Formatierung und anschließendem Return...denn das Gerät an sich lässt sich auch mit einem PC koppeln, aber man damit dann Nichts machen.
Vielleicht musste das Gerät auch in ein bestimmtes Preissegment passen und man hat genau auf diese Funktion verzichtet...passiert ja nicht zum ersten Mal.

Aber genau das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Irrtum, denn ob das Gerät nun 269,-€ oder 299,-€ nto. kostet...ist vielen interessierten Käufern egal. Hier verliert man ganze Zielgruppen und versat es ich mit mehr Käufern als man welche durch den höheren Preis verliert. Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der Aussage, dass es Heute "nur noch" über den Preis geht. Das stimmt nicht so ganz.
Mit dieser einen Fuktion und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten...hätte man in einen echten Wettbewerb zum Leica Disto D810 treten können. Zu einem deutlich geringeren Preis,wenn auch ohne Touch...der in einer rauen Umgebung eh nicht immer die beste Wahl ist.. Aber so bleibt für die entsprechenden Zielgruppen eben wieder nur der Griff zum Wettbewerb.
Da ich immer gehofft habe der 120er kommt genau mit dieser Keypad-Funktion...habe ich noch mit einem Kauf eines Distos gewartet.
Lustigerweise wird auf der Produktseite beim letzten Bild suggeriert, dass man hier das Gerät wunderbar mit einem PC verbinden kann. Ja...kann man auch ...um ein gespreichertes Zielfoto herunterzuladen.

Wenn man auf diese Funktion verzichten kann, dann ist es ein gelungenes Gerät. Muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln.
Es ist auch nicht als Verriss gedacht...es sind lediglich meine eigenen ersten...und zweiten Eindrücke.

Im Anhang noch ein paar Bilder

Gruß GW

P.S. Habe mir übrigens grad versucht unter dem IE die Bilder zum Gerät auf der Produktseite anzuschauen, aber es wird immer nur das erste Bild angezeigt
 
13169981.jpg13169983.jpg13169979.jpg13169975.jpg13169977.jpg13169985.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
15 ANTWORTEN 15

haifisch18
Power User 4
Hallo Gerald,

schöner ausführlicher erster Eindruck.

Weißt du, ob die USB Buchse gekapselt ist, so dass man sie unter fließendem Wasser reinigen kann? Ansonsten wäre eine kleine Gummikappe wirklich gut gewesen.
Ich habe die Bitten nach der Messwertübergabe an PCs auch mitbekommen. Vor allem kamen ja sogar andere Anwendungen als gedacht: Auch das vermessen von Gleitschirmschnüren war im Gespräch.
Scheinbar hat die Marktanalyse ergeben, dass die potentiellen Käufer alle bereits bei Leica und Co gelandet sind und man hat dann die Version ohne gebracht. 

Nachdem man die Bilder der GTC importieren kann, hätte ich aber gedacht das Measuring Master auch die Bilder vom GLM holen kann.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald

auch von mir ein großes Dankeschön für deinen hier geschilderten, ausführlichen Eindruck.

Was denkst du: lohnt sich ein Update vom 100er ?
(Wobei ich die Bildfunktion für mich nicht als absolut Prio 1 sehe.  Wenn ich bisher Maße mit Bilder brauchte,  habe ich das über die App gemacht und per remote die Längen gemessen und übertragen)

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 16.05.2018, 13:30 Uhr
...
Weißt du, ob die USB Buchse gekapselt ist, so dass man sie unter fließendem Wasser reinigen kann? Ansonsten wäre eine kleine Gummikappe wirklich gut gewesen.
Nein...um die Buchse herum ist ein kleiner Gummiring, den dann die Klappe mit dem Messpin verschließt. Schaut man sich die Buchse direkt an...kann man bis zur Platine schauen.
 

...
Nachdem man die Bilder der GTC importieren kann, hätte ich aber gedacht das Measuring Master auch die Bilder vom GLM holen kann.

Vielleicht kommt das ja noch. Will ich nicht Ausschließen.

@squalo
Das mit den Bildern ist nur eine Nebensache. Mit der Kamera als Zieloptik ist der 120er dem 100er deutlich überlegen und grad im Außenbereich...wo man den Laserpunkt eh nicht sieht..eine echte Hilfe.

Erfahrungsbericht kommt noch...aber stell Dir mal vor Du sollst die Gebäudehöhe bis zum Schornstein ermitteln. Das geht ja im Grunde mit beiden Geräten...aber bei einem 3-stöckigen Gebäude sicht man bei Tageslicht den Laserpunkt auf dem Schornstein vergeblich...wenn man ihn denn überhaupt trifft. Mit dem 120er kein Problem.

Daher ärgert es mich ja auch so, dass eben das Gerät wieder mal keine Möglichkeit besitzt auf einfachstem Wege die Daten auf einen PC zu bringen.
Heute in einem Gebäude was vermessen. Ein Architekt  (Kunde) fand das Gerät genial...passt ja auch von der Verarbeitung und Robustheit eher in Bürohände, auf Schreibmappen und in Ledertaschen als in Bauarbeiterhände auf die dreckige Baustelle...und er fragte mich was das Gerät kann. Hab ihm das erklärt. Dann kam gleich die Frage..."wie bekomme ich die Daten in mein Programm?" "Nur Ablesen und eingeben" habe ich ihm gesagt. Damit war das Gerät für ihn erledigt...und so manchen Satz der dann noch gefallen ist...zitiere ich jetzt hier nicht. Auf jeden Fall hätte er sofort zwei Geräte gekauft.

Das Gerät kostet UPE 269,-€...und Jeder, der Google nutzt weiß eben auch, dass sich die Preise dann doch um Einiges darunter bewegen werden. Selbst wenn es 289,-€ gekostet hätte...mit mehr Funktionen, dann wäre der "Straßenpreis" unter die Grenze von 250,-€ gefallen, also genau der Wert, den man gemäß § 6 Abs. 2a Satz 4 EStG (Wirtschaftsgüter, die einer selbstständigen Nutzung fähig sind), in voller Höhe im Jahr der Anschaffung oder Herstellung als Betriebsausgaben abziehen kann

Gruß GW.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Geringwertige Wirtschaftsgüter waren früher bis 410eur und wurden 2018 auf 800eur erhöht.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das sind doch mittlerweile sogar 800€ für eigenständig nutzbare, geringwertige Wirtschaftsgüter. 
Unter 250€ muss kein seperates Anlagenverzeichniss geführt werden weil es keine Dokumentationspflicht gibt.
Also selbst eine GTC oder die neuen grünen Laser können auf einen Rutsch abgeschrieben werden.
Schade ist es dennoch. Ich glaube aber nicht, dass ohne größeren Aufwand (mindestens hin- und herschickerei) eine Einführung dieser Funktion möglich ist.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hier die genauere Erklärung.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Sag ich doch, 
bis 250€ kein Anlagenverzeichnis (wegen dem Bürokratieentlastungsdingsibumsi).
Bis 800€ GWG wenn es selbstständig nutzbar ist. Und das ist der GLM ja wohl.

Zurück zum Gerät:
Eine gekapselte Buchse wäre schön gewesen.

Hast du eine besondere Folie im Auge? Ich möchte auch auf D-Tect und GTC Folien aufbringen, genauso wie auf meinen GLM50C. Für D-Tect und GTC braucht man ja etwas größere.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die "Gorilla-Glas"-Folien sind gut, aber schwer zuzuschneiden, da sie nur gebrochen werden können. Splittern auch im Falle einer Beschädigung. Wollte mal bei 3M schauen. Da die Geräte keinen Touch haben, muss man da ja nicht sonderlich drauf achten. Bin nur am Überlegen ob ich nicht entspiegelte Folie nehme

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Bei entspiegelter Folie könnte man einen Bogen für Laptops oder Bildschirme kaufen. Die ist groß genug um aus einem 13" Bogen für alle drei Geräte was zu schneiden.
Danke für das Stichwort!

Gorilla-/Panzerglasfolien habe ich schon lange auf den Handys und der Uhr, aber zuschneiden wöllte ich das nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich hätte da noch ein Frage zu dem Gerät:

Ist der Akku fest eingebaut oder austauschbar?

Beste Grüße,
akku

sinus50
Moderator
Moderator
Gemäß Ersatzteilliste gibt es als Pos. 15 eine "Batterie"; allerdings derzeit nicht verfügbar.

Gruß
sinus50

andreas_89
Neuling 3
Seit heute bin ich nun auch Besitzer des GLM 120 C. Das Gerät kam zusammen mit dem BT 150.

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt positiv überrascht bin. Es lässt sich gut bedienen und ist, zumindest auf den ersten Blick gut verarbeitet. Das Display ist rundum mit einem Plastikrahmen eingefasst und ist damit auch vor Stößen geschützt. Schade finde ich allerdings, dass keine Schutzfolie auf dem Display ist. Das Vorderteil ist ebenfalls aus Glas und ich würde es gerne mit einer Folie schützen. Ob das dem Laser so gefällt ist aber die andere Frage? Die Kamera und der Laser sind etwas zurückgesetzt - dort wird sich wohl recht schnell Staub ansetzen, den man nicht so schnell wieder wegbekommt.
Die Tasten sind nicht wie von mir erwartet Folientasten, sondern aus Silikon, mit aufgedruckten Symbolen. Wie auch schon mein Vorredner schreibt, bin ich ebenfalls skeptisch, ob diese Beschriftung recht lange hält.
Bei der Bestellung war ich unsicher, ob das Gerät wegen der Gummierung ordenlich aufliegt und sich Winkel ohne Kippeleinen anständig messen lassen. Diese Bedenken waren jedoch unbegründet - es liegt sauber und ohne Wackeln auf. Auch die Stativaufnahme ist nicht wie bei anderen GLM Messgeräten aus Kunststoff, sondern wie es sich gehört aus Messing.
Was mir weniger gefällt ist der Messarm auf der Hinterseite. Der wirkt etwas lumpig. Auch die USB Schnittstelle könnte an einer besseren Stelle sitzen.
Das leichte Gewicht hat mich persönlich nicht gestört. Allerdings muss ich higw65 recht geben, man erwartet ein schwereres Gehäuse.

Zur Tasche: Die ist bis auf den Magneten sehr gut gelungen! Hinten ein starker Metallbügel und eine verstärkte Hülle. Alles in allem auch gut verarbeitet.

Enttäuscht bin ich allerdings vom Stativ. Da sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf. Ich würde mir zumindest einen kleinen Riemen wünschen, der die Füße biem Transport zusammenhält. Eine Tasche wäre natürlich auch nicht schlecht. Fährt man das Teleskop mit der Kurbel aus, wackelt der Stativkopf trotz Arretierung recht stark. Für diesen Preis muss man das wohl akzeptieren - ein grundsolides Stativ wird man in dieser Preisklasse wohl nicht finden können. Diese Kritikpunkte könnte man seitens Bosch sicher mit wenig Aufwand beheben.

Wie sich das Set in der Praxis schlägt, kann ich leider noch nicht sagen. Zum perfekten Gerät reicht es zwar noch nicht, aber ich würde es mir - mal abgesehen vom Stativ auf jeden Fall wieder kaufen. Ich hoffe, dass sich das nach ein paar Einsätzen im Alltag nicht ändern wird.
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes

falkein1975
Erfahrener
Die Qualität des BT 150 war hier ja schön öfter das Thema. Ist für mich unverständlich das das zum Blauen Bereich von Bosch gehört und immer wieder als Zubehör für Blaue Messgeräte angegeben wird. Gruß Jürgen.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

andreas_89
Neuling 3
Es ist halt schade, dass es bei Bosch meistens an Kleinigkeiten scheitert, die eigentlich recht einfach, mit wenig Aufwand und Kosten behoben werden könnten.

Ausnahme ist da die Website, die ist eine Komplettkatastrophe!
GSB 18-2-LI Plus, GML 50, GWS 13-125 CI, GAL 1880 CV, GSH 7 VC, GWS 24-230 JVX, GRL 300 HVG, BT 300 HD, GR 240, LR 1 G, GWS 18V-125 SC, GST 18V-Li S, GBH 18V-26 F, GKS 18V-57 G, GLM 120 C, GNF 35, GAS 35 L AFC, BT 150, diverses grünes

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
danke für die Schilderung deiner ersten Eindrücke. Wir freuen uns auf weitere Berichte.

Gruß
Stefan