Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V 57G Rechtwinkligkeit

carver1978
Neuling 3
Guten Tag!

Bei meiner neuen GKS 18V 57 G habe ich mal den rechten Winkel zwischen Grundplatte und Sägeblatt geprüft. Die Levelbox sagt 88,6 °, weiter kann die Säge nicht geschwenkt werden, da bereits jetzt das Gehäuse des Motors auf der Grundplatte aufliegt.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass die Abdeckung offensichtlich falsch rum montiert ist.
Erlischt die Garantie, wenn ich das nun abschraube und drehe?

Danke!
 
14659621.jpg
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmmm, ehrlich gesagt, mir kommts so vor als hätte da jemand dran gebastelt, ist es ein Rückläufer?
Auf keinen Fall selber dran schrauben!!!
Service fragen.
Zum Winkel:
Alle Schrauben leicht lösen,(Verspannungen in Grundplatte) Grundplatte fest auflegen, max. Tiefe einstellen, Säge umdrehen und per Winkel schauen ob der Luftspalt am Blatt gleich breit ist, weil die Zähne stehen ja über dem Stammblatt über.
Probeschnitt und nochmal schauen.
Gruss Willy
 

carver1978
Neuling 3
Danke für die Meinung.
Ich denke nicht, dass es ein Rückläufer ist.
Paket kam direkt von "Bosch Power Tools" in versiegelter L-Boxx. Es waren keine Gebrauchsspuren ersichtlich.
Service hatte ich vorhin direkt probiert anzurufen, aber nach ner Viertelstunde in der Warteschleife erstmal aufgegeben (Ist das immer so?).
Gruß

kotti
Treuer Fan
Hallo Carver 1978, 
das kann vorkommen, das man mal 10-15 min in der Warteschleife hockt.
Ich würde die zwei Schrauben lösen und den Deckel umdrehen, ist aber meine persönliche Meinung, und keine Handlungsanweisung.
Vielleicht meldet sich ja Bob auf deine Frage.

grüße Ronny

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ich habe diese säge neu da also noch unbenutzt
was ist eine levelbox ?
ich habe einen eisenwinkel angehalten und bei ist es 90`
was für eine abdeckung meinst du ?
gruß
arthur

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Arthur,

Levelbox ist ein kleiner handlicher elektronischer Winkelmesser.
Wird vorzugsweise an stationären Sägen zum winkelgenauen einrichten verwendet. Der eingebaute Magnet hält dabei am Sägeblatt.
Ist auch bei anderen Sägen hilfreich.

Gruß
sinus50

arthurrobert
Erfahrener
aha ok aber die dinger sind doch nicht genau
also ich prüfe sowas optisch
arthur

stbdudu
Neuling 2
Hallo,

gemäß Explosionsdarstellung ist die Abdeckung tatsächlich falsch montiert.
Über die Ursachen kann man sicherlich lange diskutieren, aber tut hier nichts zur Sache.

Ich würde auch, wie "kotti", die Abdeckung selbst neu montieren. Aber klar, das mit der Garantie ist dann wahrscheinlich schwierig.
Wenn du das Gerät eine Weile abgeben kannst, dann lass es im offiziellen Verfahren reparieren, ansonsten eben selbst.

PS: Trotz meines Bosch Mitarbeiter Status habe ich mit PowerTools nichts zu tun. Ich agiere hier rein privat.
14660848.png

higw65
Power User 4
Man kann da jetzt den Service kontaktieren...das Gerät abholen lassen, dann auf die Rücklieferung warten...
...oder einen Sitzkreis einberufen, seinen Namen tanzen, den Bosch-Druiden dann (in 2m Abstand) das Gerät vor den Altar legen und beschwören lassen...

...oder einfach die beiden Schrauben entfernen, die Abdeckung drehen...und die Schrauben wieder eindrehen.

Die Garantie erlischt dadurch nicht.

Bevor jetzt gleich wieder die "ja, aber..."-Franktion ihre wilden Theorien zum Ausdruck bringt...
...sie erlischt nicht, sie kann es nicht...weil auch in der Garantiezeit ein Kohlewechsel möglich sein muss...und dafür muss die Abdeckung auch runter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

carver1978
Neuling 3
Moin!
@arthurrobert: Natürlich habe ich das auch optisch geprüft. Beim ersten Blick dachte ich, dass es schief ist, der Winkel gab mir Recht und mit der Levelbox habe ich die Abweichung genau (ja, ich denke, dass diese Dinger genau sind) bestimmt. Wenn Du Dir mein Bild anschaust (Wollte dieses ursprünglich als Suchbild einstellen, wegen Ostern und so ...), dann siehst Du eine schwarze Abdeckung, auf welcher der Bosch-Schriftzug auf dem Kopf steht. Diese ist (auf dem Bild) oben abgeflacht. Offensichtlich ist diese Abflachung jedoch dazu da, um etwas Abstand zur Grundplatte zu schaffen.

@higw65: Danke für den Tipp mit dem Sitzkreis, da bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen, alles andere (auch Voodoo) hatte nicht geholfen. 😉 Deshalb habe ich gestern Vormittag todesmutig die Schrauben entfernt, die Abdeckung gedreht und mich fleissig an's Arbeiten gemacht. Der Hinweis mit dem Kohletausch beruhigt mich. 

Danke!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

also abgesehen davon, dass die Plastikabdeckung anscheinend ja tatsächlich verdreht montiert wurde - mit einer geringen Veränderung der Schnitttiefeneinstellung sollte es doch möglich sein, die Gehrung auf 90° einzustellen, oder?

Gruß
kuraasu

viertelelf
Spezialist 2
Ich gehe davon aus, dass die 90° kein Problem mehr sind. Die Abdeckung ist an der unteren Seite etwas ausgespart, damit man die Maschine gerade einstellen kann, wenn die richtig montiert ist, dann sollten alle Probleme beseitigt sein.

arthurrobert
Erfahrener
hi
ok danke nun verstehe ich es
hatte garnicht bemerkt das mit dem bild...
bei mir ist die abdeckung richtig rum
gruß
arthur