Moin
Es ist eine Zeit hier schon, ich hatte einiges schlichtweg vergessen (krank) und ich tippe meine eigenen Beiträge da..(:)
Ich übe und übe..ist so.
An der Säge ist es wie immer war, alles wie immer, nichts vergessen, ich wéiss was zu tun wäre, spezielle diese GKS 18V-57G per Grundplatte und O° exakt winklig, (90°).
Die diese SÄGE kannte ich noch nicht, MEINE SÄGE stimmt.
Die vom Sohnemann musste die Säge neue Grundplatte bekommen als Ersatz (Baustelle, nach oben geflogen (:) )
Die Sohnemanns GKS 18V-57G mitsamt neuem Ersatzteil alles neu zusammen gebastelt.
Leider stand die "Vorspur" schräg weg, ca. 7mm schief zur Grundplatte.
(Beiträge hier im Forum..ja, ärger)
Sohnemann hat die Grundplatte neu justiert, jetzt stimmt die "Vorspur" fast ok. 2-3mm noch viel ..JA...aber ging noch.
FSN-Sägeblatt-alles "gibt denn schon nach" (Zimmerleute)
Schnitt passte, schöne Sperrplatte getrennt alles gut, keine Schiefität erkennen.
Meine GKS 18V-57G stimmte 1-2mm schiefe, vlt. doch 3mm geschaut?? Ja, stimmt, GUT.
Jetzt die andere Gradzahl:
Tim .ging um die 90°/0° was genau?
Bei Neustellung SOLLTE die Säge stimmen, ich wüsste nicht wo andern..ist es eben mal so von 89
-91° ??hmm?
Bei dickem Holz, zb. frischer Lärche 40mm stark, DAS SCHAFFT DIE GKS57 niemals bei längere Bohlen mehr als 50cm ENDE.
Nach 50cm wars dann, ist die Säge warm, das dünne Sägeblatt heiss und verzogen, der Stahl schüsselt sich.
Krummer Schnitt im Holz sieht schlimm als, eigentlich Schluss Ende das wars.
( Meine Mafell MKS 85 brummt durch die Bohle egal was jetzt kommt (:) )
.
Mit Trick und dem Sägen, Akkusäge:
Einfach einen SCHLANKEN HOLZKEIL setzen,dann schafft das die GKS 18V auch, kaum Wärme,geht.
UND es dauert ein bischen, der Motor soll drehen,langsam vorschieben, LANGSAM !
Trockene KVH Holz als auch Hartholz Buche, Eiche...da ist verzog, auch wieder KEILEN setzen.
Notfalls zu zweit arbeiten.
Es ist bei der BDA nichts zu sehen dabei (:)
.
Wenn jetzt bei um die 0°/90° alles stimmt sollte es passen, mal ein guter Stahlwinkel mal schauen wie gerade geschauen wurde.
Auch die Zähne stehen etwas vor als das Stammblatt, man sieht einen Spalt, auch ohne Brille schaffe ich noch.
Wäre die GKS 18V-57G total schief, +- 1° darf stimmen.(89-91°)
Bei Konstriktionsholz ist es mal so nicht genau winklig, kann muss aber nicht.
Hast du zwei genau gesägte Teil hast du plötzlich 2mm !!!! Spalt..schwupps, schon passiert.
Dafür gibts Kappsägen.
..
Hoffentlich alles richtig umgesetzt...hmmmm(:)
Gruss Willy