Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G / schiefe Schnitte in 0° Position

timmer
Neuling 2
Hallo Leute! Ich bin Anfänger und stehe noch vor dem ersten Tischler Lehrjahr... ich habe heute meine neue Akku HKS eingeweiht und wie der Titel schon sagt sind die 0° Schnitte nicht im Lot. Ich benutze für die Schnitte die originale Bosch Führungsschiene. Also: Anfängerfehler oder Garantiefall? Beste Grüße Tim
17 ANTWORTEN 17

mn
Spezialist
Garantiefall erst ab dem zweiten Lehrjahr. Der Geselle hobelt jeden Schnitt auf Mass und Lot.

timmer
Neuling 2
Was soll sowas?

mn
Spezialist
Das war nicht bös gemeint. Aber du musst schon sagen, wie schief das war. Oder ein Foto beilegen. Und mich regt das einfach ab und zu auf, das man ganz automatisch die Schuld immer den Maschinen zuschreibt. Der Meister hat das Heft in der Hand und nicht die Maschine. Also zeig mal wie schief die HKS sägt und dann gibt es GW oder Willy, die können Dir sagen was nicht passt. Nix für ungut. Servus.

christian_liesc
Treuer Fan
Du hast halt wenig Informationen mitgeliefert, daher ist die Bemerkung von mn schon ein wenig verständlich.

Skizzier mal bitte wie rum das schief ist, und teste es noch mal an einer Platte. Ich muß zugeben, ich hab meine etwa 2 Wochen alte GKS 18V-57 G auch noch nicht überprüft, auf dieses Thema.
MfG Christian

higw65
Power User 4
Keine Ahnung was man daran nicht richtig verstehen kann...aber egal.

@Tim
Bevor man Sägen einsetzt...und vor Allem dann, wenn sie genau schneiden sollen, sollte man immer die Winkelgenauigkei prüfen und ggf, auch nachstellen.
Die Handkreissägen sind eher Grobmotoriker.
Also zuerst die Schrauben der Einstellung lösen, die Maschine dann kippen, dann wieder an den Anschlag, Schrauben gegenziehen und dann mit einem Winkel prüfen. Die aufgedruckten, bzw. angegossenen Hilfanzeigen müssen nicht genau sein. Im Gegensatz zu einer Tauchkreissäge kann man die GKS auch nicth justieren.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim sägen selber, je nachdem was das für Material ist und wie ungeduldig geschoben wird, kann sich das Sägeblatt selber derart verziehen das du schiefen Schnitt bekommst auch wenn alles genau gestimmt hat.
Am schlimmsten tritt dieser Effekt bei 45° Schrägschnitten auf, das Sägeblatt sucht sich zuuu gerne einen anderen Winkel.
Das ist bei grossen Maschinen auch so.
Deswegen nehmen Zimmerleute gerne eine Säge die eigentlich 2 Nummern zu gross ist, weil die grosse das besser wegsteckt.
Gruss Willy

mn
Spezialist
@Willy. Aber du wirst doch keinem Anfänger eine Mafell 130 EC für 2,5 Kilo empfehlen? Da hätte ich auch Angst davor. Wichtig ist doch bei jeder Maschine, egal welcher, der Anwender. Ich säge so wie ich will. Die Maschine richtet sich danach. Und wenn es nicht passt bring ich das in Ordnung. Ab dem Moment, wo ich sage, die neue Bosch liegt bei jedem Schnitt ein hunderstel neben dem wie ich das gerne hätte, hab ich verloren. Oder?

timmer
Neuling 2
'Tschuldigung, natürlich fehlen aussagekräftige Bilder, die liefer ich nach. Danke für die konstruktiven Beiträge!

timmer
Neuling 2

erstellt von mn am 01.07.2020, 20:31 Uhr
@Willy. Aber du wirst doch keinem Anfänger eine Mafell 130 EC für 2,5 Kilo empfehlen? Da hätte ich auch Angst davor. Wichtig ist doch bei jeder Maschine, egal welcher, der Anwender. Ich säge so wie ich will. Die Maschine richtet sich danach. Und wenn es nicht passt bring ich das in Ordnung. Ab dem Moment, wo ich sage, die neue Bosch liegt bei jedem Schnitt ein hunderstel neben dem wie ich das gerne hätte, hab ich verloren. Oder?


Nennt mich naiv, aber ich habe bis jetzt angenommen, dass ich Elektro Werkzeuge benutze, um schneller das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Wenn ebendieses Werkzeug laut Beschreibung 0° Schnitte erzielen kann, warum sollte ich langwierige Nacharbeit einplanen? Hundertstel Grad Abweichungen würde ich doch eh nicht mit meinem Anfänger Auge sehen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GKS 57 kann unter 45° bis ca. 40mm Holz sägen, kann, soll können aber aber:
Ich habs getan, musste es tun, hab eine 40mm Fichtenbohle unter 45° aufgetrennt und für einen 2m Schnitt einen 8er Procore leergegurkt.
UND ich hab Keile in den Schnitt gesteckt sonst wäre die GKS keine 50cm weit gekommen ohne aufzubrennen.
Das hiess es Geduld haben, langsam vorschieben, wieder zurück, wieder Stücke vor wieder zurück, Keil nachsetzen usw..
DAS DAUERT.
Ja neues Blatt war drauf.
OB der Schnitt nun tatsächlich 45° hatte oder vlt. 47 oder 43 Grad war mir völlig wumpe, Hauptsache "schräg" durch.
Ich baue damit kein Yacht und auch keine Möbel.
Habs auch nur getan weil keine Lust hatte die Mafell in den 4. Stock zu schleppen oder die Bohle nach unten (:)
Was soll das nun bedeuten?
Ja, die Mafell 85 wäre da ohne mit der Zuck zu wimpern direkt durchgefahren, ohne Keile, ohne Pausen ohne Trara.
Aber ich stell mir nun vor der Neuling kauft die GKS 57 die in Videos herrliche 45° Trennschnitte in 40mm Holz hingelegt haben soll.
Er stellt 45° ein und sägt los, was passiert dann?
Er packt die Säge ein und macht einen Reparaturauftrag (:)
Die kommt genauso zurück, "kein Fehler feststellbar".
So ist es mit dem Bereich SÄGEN.
Wie GW schrieb, Handkreissägen sind keine Präzisionsinstrumente.
Für den Fragesteller, säg mal ein Stücke ab und schaue per Winkel ob winklig, pass aber auf, es gibt Billigwinkel die noch ungenauer wie deine Säge sind (:)
Gruss Willy




 

christian_liesc
Treuer Fan
@Gerald, naja, wir wissen nicht welches Ausmaß der Fehler hat, in welche Richtung der Fehler geht,...

Wenn wir von 0,x Grad reden, wird das wohl unter deine Erklärung "Grobmotoriker" fallen, selbst wenn alles richtig eingestellt ist. Wenn wir von deutlich mehr als 2° Abweichung reden, liegt vielleicht irgendwo ein Problemchen vor, vielleicht auch auf Bedienerseite?

Was ein Winkelfehler ist, wissen wohl mn als auch ich mit Sicherheit 🙂

@timmer Natürlich sollte das nicht böse sein, und HIGWs Tipp mit dem einmal einstellen des Winkels einmal ist für mich so selbstverständlich, dass ich daran gar nicht gedacht habe.
Du schreibst ja leider nicht, ob du das getan hast. War die FSN ebenfalls jungfräulich? Auflagefläche sauber? FSN sauber? Grundplatte sauber?
Auf jeden Fall hoffe ich, das wir dir schnell helfen können, denn für dich dürfte dass ne nicht gerade "Taschengeldanschaffung" gewesen sein. War dass das Set von dem Händler mit YT TV Kanal? Dann hatten wir beide das gleiche Set 😉
MfG Christian

mn
Spezialist
@Willy <<Moin. Und ich finde man sollte als Anfänger erst mal hundert Schnitte oder so probieren wie das läuft. Lernen, üben. Dann weiss man wie das geht. Es ist egal ob Yacht, Stuhl, oder Theke. Am Ende liefere ich dem Kunden das, was ich ihm versprochen habe. Wenn ich das nicht kann, muss ich lernen. Hier sind aber viele Amateure unterwegs, die glauben, wenn sie 300,- mehr ausgeben, dann ist der Schnitt gerader. Und so läuft das nicht. Ich habe vier Jahre mit einer Makita Kappsäge jeden Tag dutzende von Schnitten auf dem Bau ausgeführt. Jeden zweiten Tag habe ich mich gefragt, warum das nicht passt. Egal ob es an mir lag oder an der Säge. Irgendwann war jeder Schnitt perfekt. Und das zählt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte hier mal den Dachstuhlbau eines sechseckigen Gartenpavillons (ca 3m Dia) aufgezeigt und bebildert was passiert.
Exakt 30° waren angesagt um die 6 gleichen Holzstücke für die Schwelle zu sägen.
Ich hab aufs Exakteste was ich kann eingestellt, kontrolliert mit Alphaschmiege, alles stimmte, genau 30°.
Als ich die Hölzer aber zusammenlegte passten die letzten überhaupt nicht, es fehlten bei 10cm !!!
Je länger die Hölzer sind, also je grösser das Pavillon, desto grösser die Abweichungen.
Einen sechseckigen Bilderrahmen von 50cm hätte auf Anhieb gepasst, ohne Nacharbeiten.
Wäre es jetzt sagen wir mal eine Umrandung für eine Arena von 20m Dia wäre der Fehler sowas von happich gewesen das man direkt Feierabend machen möchte (:)
Wer hatte Schuld, die Kappsäge, die Alphaschmiege oder ich??
Andersherum:
Stell mal genau 90° in die Kappsäge, bzw. 0°.
Säge eine Bohle durch, drehe das Abschnittstück um und legen beide zusammen an den Schnitt, dann siehst du wie schief die gesägt hat.
Reiner Zufall wenn beide Holzstücke eine exakte Gerade geben würden.
Soll heisen bei Holz, bei uns Handwerkern, bei unseren Möglichkeiten schaffen wir weder 30 noch 90 ° genau, wir können es nur so gut wie möglich annähern und den Rest so verkaufen.
Gruss Willy



 

mn
Spezialist
@Willy. Da geb ich dir recht. Deswegen wird immer mit Übermass angelegt und der Rest beigehobelt und gut ists. Ich kenne aber keinen Meister der dann jammert und die Präzision einer 5-Achs Fräse verlangt. Das ist eine Frage der Herangehensweise. Und deswegen möchte ich auch keine Akku Handkreissäge die wie ein medizinisches Werkzeug arbeitet. Sie muss zu meiner Arbeit passen. Und fertig. Es hat schon seinen Grund, warum es Bosch grün gibt. Und das ist auch gut so.

Illmitzer
Neuling
Hallo Tim, dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich musste an meiner Säge das gleiche Problem feststellen.
Konntest du herausfinden wo das Problem liegt?

Illmitzer
Neuling
Hallo Tim, dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich musste an meiner Säge das gleiche Problem feststellen.
Konntest du herausfinden wo das Problem liegt?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist eine Zeit hier schon, ich hatte einiges schlichtweg vergessen (krank) und ich tippe meine eigenen Beiträge da..(:)
Ich übe und übe..ist so.
An der Säge ist es wie immer war, alles wie immer, nichts vergessen, ich wéiss was zu tun wäre, spezielle diese GKS 18V-57G per Grundplatte und O° exakt winklig, (90°).
Die diese SÄGE kannte ich noch nicht, MEINE SÄGE stimmt.
Die vom Sohnemann musste die Säge neue Grundplatte bekommen als Ersatz (Baustelle, nach oben geflogen (:)   )
Die Sohnemanns GKS 18V-57G mitsamt neuem Ersatzteil alles neu zusammen gebastelt.
Leider stand die "Vorspur" schräg weg, ca. 7mm schief zur Grundplatte.
(Beiträge hier im Forum..ja, ärger)
Sohnemann hat die Grundplatte neu justiert, jetzt stimmt die "Vorspur" fast ok. 2-3mm noch viel ..JA...aber ging noch.
FSN-Sägeblatt-alles "gibt denn schon nach" (Zimmerleute)
Schnitt passte, schöne Sperrplatte getrennt alles gut, keine Schiefität erkennen.
Meine GKS 18V-57G stimmte 1-2mm schiefe, vlt. doch 3mm geschaut?? Ja, stimmt, GUT.
Jetzt die andere Gradzahl:
Tim .ging um die 90°/0° was genau? 
Bei Neustellung SOLLTE die Säge stimmen, ich wüsste nicht wo andern..ist es eben mal so von 89
-91°  ??hmm?
Bei dickem Holz, zb. frischer Lärche 40mm stark, DAS SCHAFFT DIE GKS57 niemals bei längere Bohlen mehr als 50cm ENDE.
 Nach 50cm wars dann, ist die Säge warm, das dünne Sägeblatt heiss und verzogen, der Stahl schüsselt sich.
Krummer Schnitt im Holz sieht schlimm als, eigentlich Schluss Ende das wars.
( Meine Mafell MKS 85 brummt durch die Bohle egal was jetzt kommt (:)    )
.
Mit Trick und dem Sägen, Akkusäge:
Einfach einen SCHLANKEN HOLZKEIL setzen,dann schafft das die GKS 18V auch, kaum Wärme,geht.
UND es dauert ein bischen, der Motor soll drehen,langsam vorschieben, LANGSAM !
Trockene KVH Holz als auch Hartholz Buche, Eiche...da ist verzog, auch wieder KEILEN setzen.
Notfalls zu zweit arbeiten.
Es ist bei der BDA nichts zu sehen dabei (:)
.
Wenn jetzt bei um die 0°/90° alles stimmt sollte es passen, mal ein guter Stahlwinkel mal schauen wie gerade geschauen wurde.
Auch die Zähne stehen etwas vor als das Stammblatt, man sieht einen Spalt, auch ohne Brille schaffe ich noch.
Wäre die GKS 18V-57G total schief, +- 1° darf stimmen.(89-91°)
Bei Konstriktionsholz ist es mal so nicht genau winklig, kann muss aber nicht.
Hast du zwei genau gesägte Teil hast du plötzlich 2mm !!!! Spalt..schwupps, schon passiert.
Dafür gibts Kappsägen.
..
Hoffentlich alles richtig umgesetzt...hmmmm(:)
Gruss Willy