Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G / schiefe Schnitte in 0° Position

timmer
Neuling 2
Hallo Leute! Ich bin Anfänger und stehe noch vor dem ersten Tischler Lehrjahr... ich habe heute meine neue Akku HKS eingeweiht und wie der Titel schon sagt sind die 0° Schnitte nicht im Lot. Ich benutze für die Schnitte die originale Bosch Führungsschiene. Also: Anfängerfehler oder Garantiefall? Beste Grüße Tim
17 ANTWORTEN 17

mn
Spezialist
Garantiefall erst ab dem zweiten Lehrjahr. Der Geselle hobelt jeden Schnitt auf Mass und Lot.

timmer
Neuling 2
Was soll sowas?

mn
Spezialist
Das war nicht bös gemeint. Aber du musst schon sagen, wie schief das war. Oder ein Foto beilegen. Und mich regt das einfach ab und zu auf, das man ganz automatisch die Schuld immer den Maschinen zuschreibt. Der Meister hat das Heft in der Hand und nicht die Maschine. Also zeig mal wie schief die HKS sägt und dann gibt es GW oder Willy, die können Dir sagen was nicht passt. Nix für ungut. Servus.

christian_liesc
Treuer Fan
Du hast halt wenig Informationen mitgeliefert, daher ist die Bemerkung von mn schon ein wenig verständlich.

Skizzier mal bitte wie rum das schief ist, und teste es noch mal an einer Platte. Ich muß zugeben, ich hab meine etwa 2 Wochen alte GKS 18V-57 G auch noch nicht überprüft, auf dieses Thema.
MfG Christian

higw65
Power User 4
Keine Ahnung was man daran nicht richtig verstehen kann...aber egal.

@Tim
Bevor man Sägen einsetzt...und vor Allem dann, wenn sie genau schneiden sollen, sollte man immer die Winkelgenauigkei prüfen und ggf, auch nachstellen.
Die Handkreissägen sind eher Grobmotoriker.
Also zuerst die Schrauben der Einstellung lösen, die Maschine dann kippen, dann wieder an den Anschlag, Schrauben gegenziehen und dann mit einem Winkel prüfen. Die aufgedruckten, bzw. angegossenen Hilfanzeigen müssen nicht genau sein. Im Gegensatz zu einer Tauchkreissäge kann man die GKS auch nicth justieren.

Gruß GW