Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18 V-LI Metall Akku-Kreissäge

higw65
Power User 4
Auf der CTS im Mai stand noch ein seltsam anmutendes Gerät, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sieht aus wie eine Akku-Handkreissäge, ist es auch. Es handelt sich um eine Metall-Handkreissäge.
Macht einen guten Eindruck. Die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen. Aber werden wir früher oder später wohl noch erfahren.

Auf der Säge ist ein sehr interessantes Blatt. Speziell für Akku-Metal-Cutter.

Welche Leistung das Gerät hat, welche Schnittstärken und wann sie kommt...kann ich nicht sagen. Aber Bosch erweitert jetzt das Produktportfolio im 18V-Bereich erneut und das ist klasse.
Auch mal mit einer Maschine die etwas außerhalb der normalen Norm und bei anderen Herstellern schon lange im Programm ist. Daher gebe ich ja die Hoffnung nicht auf dass auch noch andere Geräte kommen 🙂

Gruß GW
 
4160669.jpg4160671.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
24 ANTWORTEN 24

Norbert74
Spezialist
Danke GW für die Info.

In der Tat ein sehr interesantes Gerät. Sieht nach einer etwas größeren GKS 10,8 aus.
und mit nem 140 Blatt ( wenn ich mich nicht verrechnet habe) ausreichend für die Baustelle.
Schön ist der klappbare Bügel zum einhängen z.B. am Gürtel.
Hoffenlich ist sie auch FS tauglich ;-). sonst wird bestimmt wieder gejammert. 😉

Gruß Norbert

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von Norbert74 am 18.10.2014, 09:51 Uhr

Hoffenlich ist sie auch FS tauglich ;-). sonst wird bestimmt wieder gejammert. 😉

Gruß Norbert

So wie die Fussplatte auf dem ersten Bild aussieht ist sie nicht FSN tauglich.
Jedenfalls nicht ohne Adapter.

Ich glaube das das im Stahlbau auch nicht ganz so wichtig ist wie im Holzbau.
Ich lasse mich da aber gerne belehren.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Leider nicht Führungsschienen-tauglich. Hab das Thema auch absichtlich nicht angeschnitten...aber mir war klar dass es zum Thema wird.

Ob man diese Tauglichkeit braucht...sollte man meiner Meinung nach die Käufer entscheiden lassen. Dazu gibt es eine ganz einfache Lösung...eine die ich schon für die GDC 125 vorgeschlagen habe, aber die wohl in den Weiten des Forums verschwunden ist...und zwar eben eine Adapterplatte zum Unterklicken. So wie es sie früher schon für die Handkreissägen gab und demnächst für die Stichsägen geben wird.

Der Vorteil dieser Lösung ist relativ einfach: Die zu sehene Grundplatte ist recht einfach aufgebaut. Ein günstiges Stanzteil, dafür recht robust. Eine Führungsschienen-taugliche Grundplatte müsste aus Guss sein und gefräst. Das ist teurer.
Ein Zubehörteil ist in der Summe günstiger und nur der der es braucht der kauft es auch.
Dazu kommen noch dass bei einer Metallsäge ein Metallfuß auf einer eloxierten Schiene schnell für Kratzer sorgt, wenn da Späne zwischen sitzen und diese auch das Gleiten beeinflussen. Bei einer Kunststoff-Zwischenplatte ist das deutlich besser (eigene Erfahrungen der letzten Jahrzehnte).

Ich hoffe diese Maschine wird auch in EU zu kaufen sein. Ich sehe die Einsatzzwecke nicht nur bei den Metallern, sondern auch bei den Elektrikern: z.B. bei der Montage von Kabelbühnen. Hier wird viel mit den Trennschleifern gearbeitet. Das erzeugt aber ob ungewollten Funkenflug. Auch im Lüftungsbau sicher einsetzbar.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reite1
Aktives Mitglied
Hallo higw65,

 Aber Bosch erweitert jetzt das Produktportfolio im 18V-Bereich erneut und das ist klasse.

Das ist ja klasse und eine tolle Überraschung. Kennst du noch weitere Geräte, die kommen werden?
Diese Säge würde ich mir sofort zulegen. Schneide oft mit dem Trennschleifer (mit dem Kaindl Multisägeblatt) Kunststoffkanäle, Profile und Bleche. Allerdings ist das aufgrund der hohen Drehzahl kein rechter Spaß.

Gruß
Michael
 

PS: Was heisst CTS???

I bins, da Hausmoasta!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Michael,

die CTS war eine Infoveranstaltung im Mai dieses Jahres für Medienvertreter und exklusive Gäste. Hier wurden auch zahlreiche neue Geräte und Innovationen vorgestellt. 

Die CTS und seine Eindrücke hat higw65 als Teilnehmer  hier beschrieben. 

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Klar werden noch weitere Geräte kommen, aber das war jetzt das letzte Gerät das da (auf der CTS) lag und noch nicht auf dem Markt ist. Hätte da schon viel früher drüber geschrieben, nur muss das nicht sein, wenn eine Markteinführung noch weit entfernt ist. Die Medienvertreter die damals da waren haben diese Geräte anscheinend alle übersehen. Habe zumindest bis auf das vorgestellte WIreless Charging nie ein anderes Gerät irgendwo gesehen. Aber die kennen eben das Portfolio auch nicht so gut 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
CTS = Cordless Technology Summit.
Den Rest hat sinus50 dir schon passend erklärt.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Es gibt schon die ersten Produktvideos!



Schaut schon mal interessant aus.

MfG
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
@meier15
Tolles Produktvideo hast da gefunden !

Zeigt ja viele herausragenden Eigenschaften, wo hier schon geschrieben wurden...
Flex und Trennschleifer sehen da echt alt aus 😉

higw65
Power User 4
Bosch kommt damit zwar ein paar Jahre später als alle Mitbewerber...aber wer weiß. Vilelicht sind die Geräte die in der Zeit gekauft worden sind ja langsam defekt und Bosch will in den Nachkaufmarkt ^^

Wobei diese Geräte erst mit den neuen Akkugenerationen ab 4.0 richtig Sinn machen. Da sind dann Kraft und Leistung garantiert.

Ich merke das oft wenn ich an meine Kappsäge...die GKG denke. So etwa 200 Schnitte bei Fußleisten und der Akku will nicht leer werden.

Ich freu mich auf die GKM. Wird garantiert auch bei mir ein Zuhause finden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Kleine Geschichte am Rande. Davon muss ich einfach berichten. Das Gerät war die letzten Tage bei 3 Online-Shops angeblich sofort verfügbar. Also habe ich mir den Spaß gemacht und bei zwei Shops bestellt.

Den Mailverkehrt möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wenn da noch weitere Rückmeldungen kommen dann packe ich das dazu. Hab die Namen mal rausgestrichen.

Shop 1 - Kann man mit leben

"Sehr geehrter Herr W****,
 leider erreichte uns soeben die Information, dass folgende Artikel nicht mehr lieferbar sind oder die Lieferzeit unbestimmt ist.
1 x Art-Nr.********** Bosch Akku-Kreissäge GKM 18 V-LI
Wir mussten Ihren Auftrag daher leider stornieren."

 
Meine Antwort:
"Sehr geehrtes *******-Team
Das ist schade. Aber mich hat eh gewundert warum eine Maschine angeblich bei Ihnen verfügbar ist, die bei Bosch derzeit nicht mal gelistet ist."



Shop 2 - Der Kracher

"Guten Tag G******* W******,
Als wir Ihre Bestellung für den Versand vorbereitet haben ist unserer Qualitätssicherung ein Schaden an dem Artikel aufgefallen.
Da nicht nur die Verpackung sondern auch der Inhalt beschädigt ist, können wir die Bestellung so nicht an Sie versenden.
Ein neuer Artikel ist leider vom Hersteller erst wieder im Mai 2015 lieferbar.
Wir mussten Ihre Bestellung daher stornieren und haben Ihnen das Geld soeben auf Ihr PayPal Konto zurück erstattet.
 Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen"


Meine Antwort:
"Hallo
Das ist leider schade. Könnten Sie mir bitte ein Foto des geschädigten Gerätes schicken? Wäre Ihnen sehr verbunden. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Maschine in der L-Boxx kaputt gegangen ist. "


Shop 2
"Guten Tag Herr W*******,
vielen Dank für Ihre Email.
Leider können wir Ihnen kein Foto mehr schicken.
Die Ware wurde durch den Transport stark beschädigt, dass diese nicht mehr
ausgeliefert werden kann und vernichtet werden musste.
Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen"


Meine Antwort:
"Guten Tag Frau **********
Ganz ehrlich hätte es mich auch gewundert wenn Sie mir von der defekten Maschine oder der stark beschädigten Verpackung ein Foto hätten schicken können.
Ich frage mich allerdings wie ich das Ganze jetzt einordnen soll? Sie behauten " Die Ware wurde durch den Transport stark beschädigt, dass diese nicht mehr
ausgeliefert werden kann und vernichtet werden musste."...das bei einem Gerät welches noch nicht auf dem Markt und bei Bosch derzeit nicht gelistet ist?
Daher stellt sich jetzt die Frage ob die Auskunftgeber dieser Information sich im Datum vertan haben und dachten es wäre der 01. April oder aber mit den Gebrüdern Grimm verwandt sind, bei dem Märchen das hier aufgetischt wird?!
Mit freundlichen Grüßen"



Ich sollte evt. mal nach der genauen Adresse schauen...evt. haben die ihren Sitz ja in Münchhausen ^^

Aber ich habe noch ein paar Daten zu der Maschine:


Bosch Akku-Geräte Akku-Kreissäge GKM 18 V-LI
  • Präzise Ergebnisse und wenig Nacharbeit aufgrund minimaler Anlauffarben und geringer Gratbildung dank optimierter Drehzahl für Metallanwendungen
  • Nahezu funkenfrei für ein sicheres Arbeitsumfeld
  • Kompaktes Design und geringes Gewicht für ermüdungsarmes Arbeiten
  • Schnelles und präzises Trennen von Metall – nahezu funkenfrei
  • Präzise Ergebnisse und wenig Nacharbeit aufgrund minimaler Anlauffarben und geringer Gratbildung dank optimierter Drehzahl für Metallanwendungen
  • Weitere Vorteile·  Sichtfenster und LED Beleuchtung für optimale Schnittführung
  • Stufenlose Schnitttiefeneinstellung durch Schnellspannhebel
  • Metallhaken zum schnellen und sicheren Einhängen des Gerätes
  • Innovative CoolPack-Akkus sorgen für eine optimale Wärmeabstrahlung und verlängern damit die Lebensdauer um bis zu 100 % (vgl. Li-Ionen-Akkus ohne CoolPack)
  • Bosch Electronic Cell Protection (ECP): Schützt den Akku vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung
Akkuspannung: 18 V
Gewicht inkl. Akku: 2,7 kg
Leerlaufdrehzahl4.250 min-1
Sägeblattbohrungs-Ø: 20 mm
Sägeblatt-Ø: 136 mm
Schnitttiefe (90°): 50 mm

Lieferumfang: 
·  L-BOXX 238 (1 600 A00 1RS)
·  Parallelanschlag
·  Sägeblatt

Artikelnummer 0 601 6A4 000

Gruß GW
4465421.png4465425.png4465427.png4465423.png
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reite1
Aktives Mitglied
Hallo higw65,

du bist so gemein. Machst uns lange Zähne über ein so tolles Gerät und wir sollen tatsächlich bis Mai 2015 warten??? Gemein, gemein, gemein. 😉

Schade finde ich, dass es nicht für Führungsschienen geeignet ist. Bleche oder Acrylplatten schneidet man nun mal gerade.

Wer nicht solange warten möchte und schnelle Schnitte benötigt, dem empfehle ich den GWS18-125-LI und das Kaindl Multisägeblatt http://www.kaindl-woodcarver.de/index.htm?deutsch?saegeblatt. Das habe ich erfolgreich im Einsatz. Ist aber auch nicht ungefährlich.

Was den Mailverkehr angeht, unfassbar. Manche Menschen meinen echt, ihr "Gegenüber" so dumm behandeln zu müssen oder es für so dumm zu halten. Unglaublich.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

higw65
Power User 4
Ich bin ja soooo gemein...ich weiß...aber das G in GW steht für Gemein *harharhar

Was die Führungsschienenfähigkeit betrifft so hab ich da ja schon Einiges zu geschrieben. Bosch sollte schnell noch einen anklickbaren Adapter dazu fertigen und die Entwicklung sollte sicher keien 3 Jahre dauern 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Drehzahl erstaunt mich etwas. Die Mitbewerber drehen alle langsamer und ich dachte immer bei Metall sollte die Drehzahl unter denen im Holz liegen. Klar die GKS hat auch das größere Blatt, trotzdem.
Ich wünsch mir auch mal ne Holzsäge in dem Design, da sieht man welche Schnittiefen mit solch kleinen Blättern herausgeholt werden können, wenn man Design optimiert.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für die technischen Daten. Was mich etwas erstaunt ist der Sägeblattdurchmesser. Ich habe, zumindest auf die Schnelle, kein passendes Blatt im Zubehöre gefunden. Da bleibt für mich ersteinmal zu hoffen, dass dieses Mal die Sägeblätter direkt zur Markteinführung zur Verfügung stehen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wenn dann wird es vermutlich die Nummer 2 608 676 594 haben. Sagt grad meine Glaskugel. Mal schauen ob ich sie gut geputzt habe 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Sagt die Glaskugel auch irgendwas über den Liefertermin?

higw65
Power User 4
Das Erste mit der Maschine... 🙂

...und die Nummer stand übrigens auf der Maschine die auf der CTS zu sehen war...musste nur die Brille putzen um es erkennen zu können ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

hier ein weiteres Video aus meinem Abo-Chanel.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke für das Video. Der Aufhängehaken ist nett! Fehlt irgendwie bei der GKS10.8.... der habe ich den Blattschutz geraubt damit Tauchsägen einfacher wird:-) Muß man denn alles selber machen?

Liebes Bosch-Team: Mehr solche Features!

Viele Grüße,

Olaf

higw65
Power User 4
Nun auch Online zu finden:

GKM 18 V-LI Professional

Das Problem ist nur wieder...und wie kennen es ja schon von der kleinen GKS. Das im Lieferumfang befindliche Blatt...vermutlich das 2 608 644 225...ist nicht Online zu finden. Nur das Blatt für Multimaterial und Nichteisenmetalle 2 608 641 195
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja Bosch spart halt, Webspace kostet Geld 😉
Endlich wurde es geschafft ne HKS für Metall zu "entwickeln", aber die Daten bzgl. Schnittkapazität in versch. Materialien gehören schon zu so einer Maschine.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
laut meiner Nachfrage bei Bosch gibt es derzeit nur das Blatt 2 608 641 195. Das Blatt stammt ist ein Multi Material Optiline, aber leider nur mit 130mm Durchmesser, d.h. man verliert wieder Schnitttiefe. Es sollen noch weitere Blätter kommen, aber das wird ca. noch ein 1/2 Jahr dauern.

Das ist eine Sache, die für mich unbegreiflich ist, nach wie vor, man bringt Geräte zu denen man kein passendes Zubehör liefern kann. Das wird sicherlich ein Grund sein, warum das ein oder andere Gerät nicht verkauft wird!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das Multi ist aber kein Blatt zum Schneiden von Stahlprofilen...also genau der Einsatzzweck den die Maschine abdecken soll. Man kauft sich also die Maschine...schneidet ein paar Sachen und dann liegt die Maschine rum, weil es keine Blätter gibt.

Es ist schon aus dem Grund schlimm, weil die Maschine ja nicht erst seit gestern geplant ist. Schafft man es echt nicht da das passende Zubehör zu zu liefern oder reichen die Blätter die produziert werden grad mal für die Maschinen?

Schaue ich mir die BDA am Ende an, dann steht da unter "standard for Steel" auch das 2 608 641 195. Das ist aber eigentlich ein Multimaterial-Blatt und kein Blatt für Stahl!

Ich kann allerdings alle Leute beruhigen...wie auch bei der GKS 10,8V gibt es Alternativen am Markt. Befragt Onkel Google einfach mal nach 48-40-4070 oder D0530FM.
Beide Nummern leider nur in den USA verfügbar...und ich gehe davon aus dass sich hinter einem der Blätter auch das Bosch-Blatt verbirgt und es da wohl noch verzögerte Verhandlungen gibt. Wäre nicht das erste Mal.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...