Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 600 Kratzer auf Skala (Qualität?)

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo, blaue Gemeinde,

da ich weiß, dass viele die GKF 600 nutzen, wollte ich hier einmal nachfragen ob ich der einzige bin mit diesem Problem oder ob das wirklich ein Qualitäts/Herstellungsmangel ist:
Ich wollte gestern meine GKF 600 wieder einmal richtig saubermachen und da stellte ich fest,
dass die Skala auf meiner GKF 600 schon total zerkratzt ist und das bei einer Nutzung bisher von maximal 5 Stunden insgesamt!
Ich habe mir dann vorgestellt, wie das aussehen muss, wenn die Fräse 100 Stunden und mehr genutzt wurde,
da kann man ja auf der Skala wahrscheinlich überhaupt nichts mehr ablesen. ;o(
Und dabei arbeite ich nur mit Holz, also von Holzspänen können aber nicht diese Kratzer kommen.
Ich weiß nun auch, was/wer dafür verantwortlich ist, nämlich der Fräskorb!
Die Ränder aller Kanten im Fräskorb, egal ob im runden Fenster oder oben bei der Spann/Klemmvorichtung,
sind leider alle sehr scharfkantig und überhaupt nicht entgratet!
Als gelernter Werkzeugmacher für mich eigentlich ein Unding, solche Fräs/Schnitt/Stanzkanten nicht zu entgraten!
Nun meine Frage, da die Fräse noch reichlich Garantie hat, sollte man so etwas auch reklamieren?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
Beste Grüße aus Sachsen
Peter
 
5229446.jpg5229448.jpg
11 ANTWORTEN 11

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi...,

da bist du wohl nicht der einzigste. nicht nur das. das gewinde für die feineinstellung geht ebensfals
zu bruch. je öfters man den korb aufsteckt egal wie vorsichtig rutscht man über die ersten gewindegänge.
auch beim verstellen merkt man das der korb mal nachrutscht. also von feineinstellung kann da nicht die
rede sein. mich macht das sauer. ist nicht die erste maschine mit vielen mängeln !

gruss
 
https://hearthis.at/tl.recording/

higw65
Power User 4
Also die Ränder meines Fräskorbes haben keinen Grad. Sind sauber entgratet und die Führungen auch leicht gefettet. EInzig muss man sich angewöhnen die Maschine genau nach Vorschift auf den Korb zu setzen. Sonst hat es das Gewinde wie beschrieben irgendwann weg. Aber ich sehe auch nach zig Mal raus und rein derzeit keinerlei Kratzer oder Abnutzungserscheinungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Peter_Rothe
Neuling 3
Besten Dank für die Infos, na dann werde ich mal auf Verdacht das Teil samt Fräskorb einschicken.
Übrigens ist das zwar etwas gewöhnungsbedürftig, den Korb aufzuschieben aber durch die 
2 Doppelfeile am Gerät und am Korb kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, "eigentlich". ;o)

Beste Grüße aus Sachsen
Peter

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Peter:
Schau mal, ob Du den Eröffnungsbeitrag so editieren kannst, dass im Titel/Thema statt 'GFK' ein 'GKF' steht?
Also statt 'Ganz Fiese Kratzer' bitte 'Gerät Kratzt Fürchterlich'.

Denke, das wäre, wenn später mal jemand danach sucht, sicher ganz nützlich.

Beste Grüße vom anderen Ende der Republik
Markus
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Peter_Rothe
Neuling 3
Besten Dank "Neugiersnase" für den Hinweis! ;o)

Beste Grüße
Peter

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Peter,

die Gebrauchsspuren sind u.E. nicht normal. Wir würen uns daher gerne Deinen Fräskorb mal näher ansehen. Melde Dich bitte per Mail bei bob-community@bosch.com und gib uns deine Postadresse an. Wir werden dann den Fräskorb gerne zu uns abholen lassen und einen Ersatz zusenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Peter_Rothe
Neuling 3
Besten Dank, BOSCH Experten-Team,

kommt leider etwas zu spät, habe die Fräse samt Korb schon zur Garantieüberprüfung 
und Mangelbeseitigung auf Verdacht nach Kalefeld geschickt.
Den Vorgang sollte man ja da finden können, Referenznummer 515012100013.
Ich berichte dann hier, sobald ich das Gerät wieder zurück habe.

Beste Grüße aus Sachsen
Peter

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Peter,

wir haben uns die Fräse zusammen mit dem Produktmanagement angesehen und sind zu dem Schluß gekommen, daß die Kratzer doch den normalen Gebrauchspuren entsprechen, und die den Betrieb der Fräse nicht beeinträchtigen. Ein gewisser mechanischer Karftschluß ist einfach nötig um mit der Fräse präzise & sicher arbeiten zu können.

Zur weiteren Abwicklung (Rücksendung der Fräse) setzen wir uns mit Dir per Mail in Verbindung.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich glaub das wird jetzt lustig. Hab ihr Euch denn die Kanten angeschaut? Bei meiner z.B. ist alles sauber entgratet. Betrachte ich mir dann oben die Fotos und den Bericht so sieht das aber nicht nach einer sauberen Kantenbearbeitung aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Habe mir eben die Bilder von Peter nochmal angeschaut - dieses Mal mit Rechtsklick auf das jeweilige Bild direkt im Browser in voller Schönheit und Größe. Da Peter dankenswerterweise die Bilder etwas größer hochgeladen hat als das Bilderlayer sie anzeigt, sind mir noch ein paar Details aufgefallen, die ich im ersten Anlauf nicht gesehen habe.

Ich glaube nicht, dass es die Kanten des gesamten Fräskorbs sind. Die Kratzer sind weit überwiegend nur im Bereich der Skala - dort, wo die Klemmung den Spalt des Korbs zuzieht. Das sieht man auf dem zweiten Bild gut - und man sieht auch, dass der Fräskorb seitlich eher nicht kratzt.
Geht man davon aus, dass die Fräse nicht immer absolut mittig und mal höher oder mal tiefer geklemmt wird und ggf. auch mal im nicht völlig gelösten Korb hin und her bewegt wird, deuten die 'Kampfspuren' auf die Klemmung hin.

Die Skala ist deutlich tiefer eingebracht. Um die mache ich mir keine Sorgen, die Lesbarkeit dürfte noch eine ganze Weile gegeben sein. Trotzdem wirkt es etwas zu viel für nur ein halbes dutzend Stunden, wenn Peter nicht ausgerechnet ein hyperaktiver Justierjunkie ist (was ich eher bezweifle).

Fräskorb und Motor haben eine gewisse gegenseitige Toleranz, so dass der eine oder andere eben ein wenig mehr oder weniger zuspannen muss, um sicher Halt zu haben.
Dazu kommt, dass die Exzenterklemmung des Korbs nicht bei allen gleich eingestellt sein wird. Die Klemmung begrenzt sich nicht selbst und was 'fest' ist, fühlt sich für jeden wieder anders an.
Dann kann es durchaus sein, dass zwei verschiedene Besitzer recht verschieden stark klemmen - und das hat bei der vorliegenden Konstruktion dann auch verschiedene Folgen.
...
Beim Schließen der Spannvorrichtung zieht diese die Klemmschenkel zum Spalt hin zusammen. Um so mehr der Korb zugespannt wird, um so eher kippen dabei die Klemmschenkel zum Spalt hin ab. Der Korb kann sich eventuell sogar auch ein wenig bleibend verformen und die zum Spalt hin liegenden Kanten könnten dann selbst bei gelöster Spannvorrichtung bei jeder Bewegung Kratzer verursachen. Auch dann, wenn der Korb mal ohne Fräsmotor zugespannt wurde, können die Kanten bissig werden.
So kann es sein, wenn Peter seine GKF im Korb echt 'knackig' klemmt, dass er mehr Kratzer hat als andere.

Wenn die Klemmschenkel auf der Spaltseite wegen 'Zuvielkraft' nach innen kippen und vor allem, wenn deren Kanten sich ins Motorgehäuse verbeißen, dann kann das zur Folge haben, dass trotz zunehmender Zustellung der Spannvorrichtung die Klemmung nicht stärker wird, weil die Mehrkraft nicht auf dem Umfang des Korbes ankommt.

Peter ist deshalb sicher noch lange kein Grobmotoriker, vielleicht hat er nur einfach nicht riskieren wollen, dass die Klemmung versagt - nicht wissend, dass er über den optimalen Punkt möglicherweise schon raus war.

Mögliche Lösungsansätze bei der Modellpflege
Im Bereich des Spalts die Innenkontur zu öffnen, also den Korb-Innenradius zu vergrößern und die zum Motorgehäuse zeigenden Flächen und Kanten im direkten Klemmbereich etwas zurückzunehmen, kann die Kratzer vermeiden. So ähnlich hat man das früher bei den etwas besseren alten Fräskörben mit den 43mm-Halbschalen auch gemacht. Die waren etwas 'vorgespannt', also leicht geöffnet und kamen erst beim Zuziehen parallel.
Am besten versucht man gleich, das Krummziehen der Klemmschenkel ganz zu vermeiden - durch eine gegenseitige Abstützung außen, eine geänderte Spannvorrichtung oder keilförmige Gegenkontur oder ähnliches.

Die aktuelle Konstruktion erspart Bosch zusätzliche Teile, vereinfacht die Konstruktion und schaltet die eine oder andere Fehlerquelle aus. Aber sie verlangt auch, dass man sich der nötigen Klemmkraft von der 'weichen Seite' her nähert. Der Paradigmenwechsel wird nicht für jeden einfach.

Gruß
Nn
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo Neugiersnase

ganz lieben Dank, dass Du Dich der Sache so ernsthaft annimmst! ;o)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber die Klemmspannung ab Werk nie verändert, warum auch, ich denke das ist vom Werk schon optimal eingestellt und hat auch bisher zuverlässig funktioniert.
Als gelernter Werkzeugmacher, denke ich, dass ich schon "etwas" Gefühl für Materialien mitbringe. ;o)
Umso entsetzter war ich, als ich festgestellt habe, dass ALLE Kanten des Fräskorbes leider überhaupt nicht entgratet waren, und am runden Fensterausschnitt des Fräskorbes sieht und fühlt man es jetzt noch deutlich.
Die sauscharfen Kanten an der Klemmvorrichtung hatte ich dann bereits einmal vorsichtig mit einer Schlüsselfeile entgratet. Aber wahrscheinlich zu spät …
Ich habe jedenfalls gelernt, wenn weiche Materialen aufeinander gleiten (und Alu ist sehr weich), dann dürfen dort nirgendwo scharfe Kanten sein, sonst sieht es dann schnell wie bei meiner Fräse aus.
Klar ist das kein Mangel welcher die Funktion beeinträchtigt aber kann man das nicht gleich richtig machen?
 
Ich gebe Dir völlig Recht mit Deiner Einschätzung und nachdem ich mich noch einmal damit befasst habe, sehe ich es exakt auch so, nur die Kanten an der Klemmvorrichtung verursachen diese Kratzer!
 
Mittlerweile habe ich auch Antwort vom Service von BOSCH erhalten, denn die Fräse war ja erst zur Garantie Überprüfung, kam wieder zurück, mit der Bemerkung das keine Mängel festgestellt werden konnten und wurde dann noch einmal zum Bosch Qualitätsmanagement geschickt, weil diese Leute sich die Fräse freundlicherweise noch einmal genauer ansehen wollten.
Dort wurde dann ebenfalls festgestellt, dass die Kratzer die Funktion der Fräse nicht beeinträchtigen, was ich ja so auch bestätigen kann.
Nur ging es mir darum ja „eigentlich“  nicht, sondern eher darum, die Ursache für die vielen Kratzer bei so kurzer Nutzungszeit herauszufinden und eine Lösung zu finden, das in Zukunft zu verhindern. ;o)
 
Trotzdem muss ich mich auf diesem Weg auch noch einmal ganz sehr für die Kulanz vom BOSCH Qualitätsmanagement bedanken, denn um mich über die Gebrauchsspuren an meiner „alten GKF 600“ hinweg zu trösten, schickte mir BOSCH kurzerhand eine nagelneue GKF 600 im Handwerkerkoffer mit allem Zubehör + zusätzlich noch eine TE 600 Taucheinheit, die ich mir eh demnächst zulegen wollte!
Das ist mehr als kulant muss ich sagen und in den heutigen Zeiten auch nicht unbedingt üblich!
 
Nur leider ist auch hier das gleiche Problem am Fräskorb ersichtlich, siehe Bilder im Anhang aber dieses Mal werde ich die Kanten vor der ersten Nutzung entgraten und dann mal schauen wie nach einigen Stunden Nutzung die Oberfläche um die Skala herum ausschaut.
Übrigens auch ein Foto im Anhang vom TE 600, dort sehen die Kanten wesentlich besser auch und sind leicht zur Seite weggeneigt, Neugiersnase hatte ja einen ähnlichen Vorschlag gemacht! ;o)
Das heißt, hier dürften die Kanten nach dem Spannen nicht so ins Material „einkrallen“.
 
Für mich hat sich die Mühe jedenfalls gelohnt und ich hoffe trotz der großzügigen Kulanz, dass irgendwann doch einmal jemand diese Kanten im Fräskorb am Reißbrett überarbeitet, damit mein Fall ein Einzelfall bleibt und nicht zur Regel wird.
 
Besten Dank noch an alle, die sich Zeit für das Thema genommen haben.
 
Beste Grüße aus Sachsen
Peter
5638041.jpg5638045.jpg5638043.jpg5638047.jpg