Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter GSR 10,8V-LI mehr Kraft als GSB 10,8-2-LI ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich habe gestern mit einem bekannten Holzkisten demontiert.
Dabei ist aufgefallen das mein neuer GSB 10,8-2-LI (Produktionsdatum 2014) die Schrauben nicht lösen konnte während ein GSR 10,8V-LI (HEX) von 2008 ohne Probleme alle Schrauben entfernen konnte.

Laut den Technischen Daten sollte der GSB doch eigentlich mehr Power haben oder ist das nicht so?
GSB Drehmoment, max. (hart/weich) 30 / 15 Nm
GSR Drehmoment, max. (hart/weich) 18 / 7 Nm

Prinzipiell ist das kein Problem da noch 18V Akkuschrauber vorhanden sind für härtere Aufgaben aber ich würde dennoch gern wissen ob mein GSB vielleicht einen Defekt hat.
5 ANTWORTEN 5

chevron
Treuer Fan
Hast du beide im 1. Gang betrieben?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Hmmm, also ich hab nur den alten GSR 10,8 V-Li (Bj.2005) mit Hex-Aufnahme. Das erste Blaue Li-Ion-Gerät 🙂
Denke mit Bj.2008 hast du den gleichen: http://2.imimg.com/data2/DX/AK/MY-2924960/bosch-gsr-10-8-v-li-screwdriver-500x500.jpg

Die Drehmomentangaben kann ich derzeit nirgends vergleichen, aber ich kann aus eigener jahrelanger Erfahrung bestätigen, das das Ding ganz schön Dampf hat. Der schraubt auch Schrauben, die man so einen "Spielzeug" garnicht zutrauen würde 😉

Btw: Der hat übrigens keine Gangschaltung, ist wohl ein "Automatik-Modell" 😛
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Nenn mal bitte die Produktnummer des GSR oder stell ein Foto rein. Ich glaub einfach Du hast dich nur bei den Daten verguckt, denn 2008 war meines Wissens nach schon der immer noch aktuelle GSR 10,8-LI auf dem Markt. Wenn er so aussieht wie im Link, dann ist es der Aktuelle. Die Alten waren länger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GSR hat folgende Produktnr. "3 601 J92 000", der sieht nicht so aus wie der aktuelle.
Aus der Bedienungsanleitung von dem Gerät habe ich auch die Drehmomentangaben.

@chevron zumindest den GSB, da mein GSR keine Gangeinstellung hat.

higw65
Power User 4
Ah...der alte Schrauber. Ja...die Dinger waren schon recht stark. Aber das Ganze hängt von vielen Faktoren ab. Die Werte sind nur Zahlen auf dem Papier 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.