Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-150 C: Probleme beim Entriegeln des Spannfutters

AndrejaKostic
Neuling 2

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zum Lösen des Spannfutters der Bohrmaschine GSB 18V-150 C.

1. Wenn ich ein Werkzeug in das Spannfutter einsetze und anfange, das Spannfutter festzuziehen,
spüre ich einen deutlichen Punkt, an dem sich das Gefühl des Spannfutters ändert, und danach macht es ein Klick und stoppt die Drehung.
Es sieht so aus, als ob sich das Spannfutter zu diesem Zeitpunkt selbst verriegelt hat und nun einsatzbereit ist.
Ist das richtig?

2. Wenn ich das Spannfutter wie in (1) beschrieben festgezogen habe, habe ich Probleme, es zu lösen.
Ich habe im Handbuch keinen Abschnitt über das Lösen des Spannfutters gefunden, darum dachte ich, ich sollte es einfach in die "Auf"-Richtung drehen.
Manchmal entriegelte sich das Spannfutter und gab das Werkzeug frei, aber normalerweise blieb es verriegelt, und während ich versuche, das Spannfutter zu drehen, beginnt die Spindel sich auch zu drehen. Manchmal, wenn ich versuche, das Spannfutter zu entriegeln, werden durch die Rändelung auch Hautstücke von meiner Hand entfernt.

Darum habe ich das Gefühl, dass ich das Spannfutter mit genügend Kraft drehe und dass ich einfach etwas falsch mache.
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AndrejaKostic
Neuling 2

@JUR @Matthias_Rupp 

Vielen Dank euch beiden für eure hilfreichen Kommentare!

In diesem Fall war die Maschine frisch gekauft und hat noch keine Löcher gebohrt. Durch die Zugabe von ein paar Tropfen Öl ließ sich das Spannfutter wesentlich leichter drehen, allerdings blieb das Spannfutter manchmal immer noch in der verriegelten Position hängen. Letztendlich bewegten sich die Backen des Spannfutters nicht mehr, als das Spannfutter gedreht wurde, sodass ich es zur Reparatur einschickte.

Eine Woche später kam die Maschine aus dem Service zurück. Das Spannfutter und die Linksgewindeschraube wurden ausgetauscht, das Entriegeln des Spannfutters funktioniert problemlos und die benötigte Kraft fühlt sich „normal“ an.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

JUR
Aktives Mitglied 3

Du hast es richtig beschrieben, beim Festziehen muss ein bestimmter Punkt bei dem es knackt überwunden werden, dann ist der Bohrer richtig eingespannt. Umgekehrt ist dieses Knacken beim Lösen spürbar. Ich drehe nie das Spannfutter sondern lasse die Maschine zum Verriegeln oder Entriegeln einfach im Rechts- bzw. Linkslauf mit geringer Leistung gegen das in der Hand gehaltene Spannfutter laufen und das funktioniert prima. Versuche es mal so. Störungen im Spannfutter selbst können natürlich auch durch eingedrungenen Bohrstaub entstehen, dann wäre reinigen und schmieren angesagt.

 

VG

Jürgen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo AndrejaKostic, 

wie von @JUR schon beschrieben gibt es bei den Shcnellspannbohrfuttern bestimmte "Knackgeräusche". 

Beim Schliessen gibt es meisten einen "Knack" und danach, je nachdem wie fest du zudrehst ein paar "Klicks". 

Beim Öffnen gibt es eigentlich nur einen "Knack" dann kann man das Futter aufdrehen. Wie leicht oder schwer es aufgeht liegt dann daran, wie stark du es zugedreht hast. 

Staub und Schmutz im Futter sind natürlich immer zu vermeiden. Reinigen am besten mit Bremsenreiniger, Druckluft und dann ordentlich Ballistol rein. So mache ich es bei meinen Bohrfuttern. Laufen alle seit Jahren tadellos. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

AndrejaKostic
Neuling 2

@JUR @Matthias_Rupp 

Vielen Dank euch beiden für eure hilfreichen Kommentare!

In diesem Fall war die Maschine frisch gekauft und hat noch keine Löcher gebohrt. Durch die Zugabe von ein paar Tropfen Öl ließ sich das Spannfutter wesentlich leichter drehen, allerdings blieb das Spannfutter manchmal immer noch in der verriegelten Position hängen. Letztendlich bewegten sich die Backen des Spannfutters nicht mehr, als das Spannfutter gedreht wurde, sodass ich es zur Reparatur einschickte.

Eine Woche später kam die Maschine aus dem Service zurück. Das Spannfutter und die Linksgewindeschraube wurden ausgetauscht, das Entriegeln des Spannfutters funktioniert problemlos und die benötigte Kraft fühlt sich „normal“ an.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.