Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gex 150 AC Starke Erwärmung des Mitnehmers

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen GEX 150 AC und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass sich die Schraube und der Mitnehmer, die den Schleifteller befestig, nach kurzem Betrieb stark erwärmen. Der „Rest“ der Maschine bleibt aber kalt. Wenn der Schleifteller nicht montiert ist und die Maschine im Leerlauf betrieben wird, erwärmt sich der Mitnehmer nicht. Außerdem kann ich mit großem Kraftaufwand den Schleifteller festhalten, so dass die Rotationsbewegung stoppt, aber der Schleifteller vibriert noch stark weiter. 

Danke!

Anubis
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Klaus Peter,
beide bei mir im Einsatz befindlichen GEX 150 AC zeigen dieses Phänomen der Erwärmung bei mir ebenfalls.
Dies tritt aber nur bei deutlich zu festem Anpressdruck der Maschine auf, ebenso bleibt der Schleifteller "stehen" wenn man zu fest aufdrückt bzw. lässt er sich anhalten.
Probier mal die Maschine mehr für Dich arbeiten zu lassen.
Maschine, Standzeit der Schleifblätter und Endergebnis danken es Dir.
Ich denke nicht, dass das generell ein Problem Deines GEX darstellt.
Ein sehr guter und robuster Schleifer mit einem guten Preis - Leistungsverhältnis, an dem man lange seine Freude haben kann.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle  Antwort. Eine Frage habe ich aber noch. Kann ich den Schleifer bzw. die Lager mit WD40 ölen? Mir ist beim Reinigen aufgefallen, dass die Lager usw. sehr trocken wirken. Das liegt vermutlich an den Lackstaubresten, die ich beim Säubern entfernt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Klaus Peter,
die Lager sind eigentlich nach Abnahme des Tellers nicht sichtbar.
Ein weiteres Zerlegen zu Reinigungszwecken (Ausblasen) halte ich nicht für notwendig, somit wird von mir auch keinerlei Lagerpflege durchgeführt.
Diese ist Herstellerseitig auch nicht vorgesehen.
Generell bin ich kein Freund des von Dir genannten Schmiermittels, zur Lagerschmierung ist es gänzlich ungeeignet.
Dafür gibts speziellere Schmiermittel.
Bedenke auch, das geschmierte Lager u. U. eine "Drecksammelstelle" darstellen können.
Bei mir gabs noch keinen Lagerschaden beim GEX 150 AC -im gewerblichen Einsatz- in den letzten drei Jahren.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Klaus,

Bloß kein WD 40! Wenn du willst daß das Lager sich mit Dreck vollsaugt und dann verreckt wäre es vielleicht angebracht das Zeug zu verwenden!

Hier hat Uwe absolut Recht!

Wenn du deinen Elektrowerkzeugen einen Gefallen tun willst dann reicht ausblassen.

Beim schmieren von Rillenkugellagen sowie Nadellager nutze ich schon seit Jahren 1 615 430 005 von Bosch dieses Fett für Elektrowerkzeuge in der 45ml Tube ist vorzüglich geeignet um Lager zu Fetten und somit zu dichten. ABER das Lager muss sauber sein sonst bindest du mit diesem Fett den Dreck im Lager und seine "Selbstreinigungskraft" wird unterbunden!

Wie Uwe schon sagte, das Getriebe kann echt heiß werden! Das sollte aber für dich der Indikator sein das du zufest aufdrückst! Nimm ein anderes Korn oder bessergeignetes Schleifmittel, dann hält deine Maschine ewig! Die GEX ist fast unkaputtbar wenn man etwas auf sie schaut.

Absaugen mit Staubsauger ist übrigens auch kein Luxus... Der Luftstrom kühlt das Schleifmittel und die Maschine und erhöht deutlich die Standzeit des Schleifkörbers und am Ende auch der Maschine.

Staubige Grüße aus Bad Tölz, Der Rödl