Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätekennzeichnung auf der Baustelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie kennzeichnet ihr eure Maschinen auf einer Baustelle, oder hab ihr keine Probleme das mal was wegkommen könnte?

Viele kleben oder schreiben ja was auf Ihre Maschinen drauf, aber das sieht immer komisch aus. Wie wäre es denn wenn Bosch auf ihre blaue Serie eine kleies Feld ins Gehäuse einarbeitet wo man ein kleines Schild sicher anbringen kann. Dieses Schild könnte aus Kunststoff oder Alu sein, wo der Besitzer eingraviert ist.

Hab mal ein Beispiel mit Photoshop erstellt:
img534.imageshack.us/img534/2085/boschy.jpg
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr coole Idee! Bei mir läuft das mit gelben runden Selbstklebeetiketten die ich selber beschrifte. Nicht wirklich was fürs Augel. Und halt auch nicht wirklich Diebstahlschutz. Die Dinger kann man abkratzen und dann die Maschine auf E-Bay verticken.
Bosch könnte diesen service doch in die Werkzeug-Registrierung einbinden. das läuft ja schon über das www. Besser wäre natürlich ne richtige Gravur. Da wirds dann vom Vorgang aber schon schwieriger. Das müsste ja eigentlich schon in der Produktion passieren. Das muss sich dann doch Bosch überlegen.
Find die Idee sehr cool wie gesagt!

Basti

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kremers,
hallo Herr Werner,

vielen Dank für die Anregung. Wir kennen leider die Diebstahl Problematik. In verschiedenen Diskussionsrunden mit Profi-Handwerker haben wir die Kennzeichnung von Maschinen mehrmals intensiv diskutiert.

Themengebiete waren unter anderem:
  • Die Logos der Handwerker haben keine einheitliche Größe.
  • Ein aufgeklebtes Schild verhindert nicht den Diebstahl. Das Schild ist schnell und leicht entfernt.
  • Eingravieren wäre besser, kann aber ab Werk aus Kostengründen nicht realisiert werden.
  • Im Reparaturfall kann nur ein neutrales Gehäuse vorgehalten werden.
Wir sind stets zu dem Entschluss gekommen, dass nur der Handwerker selbst etwas untenehmen kann.
Wenn im Falle eines Diebstahles das Diebesgut bei der Kriminalpolizei auftaucht, kann anhand der Seriennummer und des Fertigungsdatum der rechtmäßige Eigentümer ermittelt werden. Voraussetzung dazu ist, dass nach oder beim Kauf das Gerät registriert wird.

Mit den besten Grüssen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt schon, aber wenn ein Feld integriet wäre dann könnte jeder seine Maschine per Farbfeld, Logo, Namen etc. wenigstens markieren. Ich habe festgestellt das Werkzeuge mit eindeutigen Markierungen nicht so schnell eingesteckt werden wie Neutrale Werkzeuge. Meistens wird bei Markierten Geräte wenigstens gefragt ob man sich die mal leihen kann.
So eine Feld sähe auf jeden Fall besser aus wie irgendwelche Klebebänder oder Eddingbeschriftungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Bosch!
Das mit der Aussparung im Gehäuse kann ja eigentlich nicht so schwierig sein! Würde an Eurer Stelle einfach eine Standardgröße für diese Aussparung festlegen. Und jeder Handwerker kann sich dann überlegen was für ein Selbstklebeetikett oder geprätes Schild er da reinklebt. Vielleicht kann man dann sogar auf Eurer Homepage die personalisierten Sticker bestellen?!
Der Andre hat schon recht - da sieht in jedem Fall besser aus und schreckt Langfinger ab!

Basti

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Basti,

Deine Idee finden wir klasse!
Du hast uns dazu angeregt, nochmals über die gesamte Thematik nachzudenken. Vor allem die Idee, personalisierte Sticker über unsere Homepage zu bestellen gefällt uns gut. Wir werden die Ideen rund um die Gerätekennzeichnung intern an unser Innovationsteam weiterleiten. Im Forum werden wir dann über das Ergebnis berichten. Wir bitten um Verständnis, dass dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird und bedanken uns bis dahin für die Anregungen, die wir bisher von allen Community-Mitgliedern zu dem Thema erhalten haben.

Innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann das Thema gut nachvollziehen. Beide Daumen hoch für die Ideen von Andre und Basti!
Schauen wir mal was Bosch daraus macht...

Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gute idee!
robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde die Idee ebenfalls hervorragend. Sollte für Gerät und Koffer möglich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gute Idee!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Idee, da stimme ich ebenfalls zu!

Und noch zu der Idee...Kunststoff-Clips auf der Homepage anbieten die man in eine Aussparung an der Maschine und am Koffer ein-clipsen kann. Für diejenigen die keine Beschriftung wollen liegt einfach ein Blanko-Clip der Maschine und dem Koffer bei.

Bin gespannt ob/wann sowas kommt.

Hulabaloo
Treuer Fan
Evtl. könnte mann ja auch auf dem Koffer oder der Maschine einen Platz frei lassen, auf dem man mittels "Brandzeichen" seine Beschriftung unterbringen kann...
Die Fläche so gestalten, dass die eingeprägten Stellen auf einer anderen "Farbebene" liegen
Das Brandzeichen entweder ne Platte die man sich individuel fertigen lassen kann, oder so ne Art Buchstabenstempel.

illiphant
Neuling 3
abgesehen von draufschreiben, eingravieren oder bekleben..völlig egal, ob bosch der anbieter da ein feld freiläßt oder nicht. was weg ist, ist weg. einzige sicherungsmaßnahme sind maschine im auto, auge, am mann oder in der firma lassen. zweite sinnvolle geschichte (mittlerweile) ein gps-sende-/empfangseinheit, wie vergleichsweise hilti, um dem her zu werden..  

illiphant
Neuling 3
unnütz.. viel zu viel aufwand um nix: mercateo kabelmarker kmk 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum unnütz? Wenn man doch ein hochwertiges Gerät hat, ist es doch super wenn man es mit einem Firmennamen bzw. Logo kennzeichnen kann. Sieht einfach professionell aus, wie ich finde. Ist doch bei Arbeitskleidung auch oft so das z.B. die Latzhose mit dem Firmennamen bedruckt wird.
Ich habe früher mal bei einem großen Energieversorger gearbeitet und wir hätten uns gefreut wenn wir unsere Geräte eindeutich Kennzeichen hätten könnten und so nicht immer die disskusionen mit anderen Abteilungen hätten, wem jetzt das Gerät gehört.

illiphant
Neuling 3
diese proffessionelle optik interessier den dieb nicht wirklich. eher den käufer für diesen markt.natürlich siehts besser aus..

irgendwann fällt dir auf, dass dies nicht vor diebstahl freit. teure maschinen mit gutem ruf, robustheit und langlebigkeit werden makelhaft auf dem schwarzmarkt weiterveräußert ohne preiseinbrüche annehmen zu müssen. 

anfänglich habe ich diese kosten aufgefangen - nun müssen es meine leute selber tragen. die laissez-faire-haltung muss bestraft werden. durchsetzen wird sich die amerikanische art: jeder hat sein eigenes werkzeug. und dafür verantwortlich. fehlt dieses, ist die existen bedroht.

die anfallenden kosten in städtischen, kommunalen oder größeren firmen werden derzeit noch "weggedrückt". als mittelständler ist dies ein relevanterer faktor. ergo geht man nicht so leichtfertig um.

meine maschinen werden nebst den kabelmarkern mit großflächiger mit hilfe einer negativ-schablne von meinem lackierer bespritzt. kostenintensiver ja. wiedererkennungsfreundlicher umso mehr. aufkleber, edding-takes, gravuren oder schweißnähte haben sich nicht bewährt..

aber was nicht schadet, muss nicht schlecht sein.. 

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2

Original von illiphant am 10.11.2010, 17:44 Uhr

meine maschinen werden nebst den kabelmarkern mit großflächiger mit hilfe einer negativ-schablne von meinem lackierer bespritzt

Könntest du davon mal ein Bild posten? Würde mich mal interessieren wie die Maschinen aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Stichwort Kabel und Kennzeichnung, bei uns hat sich bewährt, die Anschlussleitungen der Geräte (geht natürlich nur bei netzgebundenen Geräten) durch Solche auszutauschen, die mit dem Schriftband: "Gestohlen bei.... Tel.Nr....." bedruckt sind. Wir setzen hierbei auf Leitungen von XX (darf ich hier den Namen nennen ?) kostet rd 10 € pro Maschine....

Hat sich auf jedenfall bewährt ! Seit wir das Konsequent umsetzen, ist keine Maschine mehr weggekommen.

illiphant
Neuling 3
okodo. bei gelegenheit und funktionsfähiger cam.. 🙂

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Bei Gerüstbohlen wird hier ein Brandstempel verwendet, Maschienenkoffer bekommen Aufkleber,wir hatten in den 90igern 4 regisriete Hiltlti TE 12 die alle in einer Nacht gestohlen wurden,war ein echter verlust damals,am besten immer alles abends abtrasnportiern  aber manchmal ist es einfach zu viel .....

*Ich habe mitlerweile auch kleinere Brandstempel für Kunstoffoberflächen!

MfG C.Klein