Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz "grau" werden lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grad am Bau einer Veranda. Diese soll schwedisch-amerikanisch werden, d.h., die Balken, Dach und Geländer sollen weiß werden (sowiet ja kein Problem), und die Dielen (nicht geriffelt, sondern glatt, 30 mm Lärchendielen) sollen grau werden, also so aussehen, als ob sie schon etliche Jahre draußen gelegen hätten... vergraut halt. Nun meine Frage: Wie schütze ich die Dielen und lasse sie gleichzeitig "alt" aussehen?

Evtl. käme Cluo Silverwood in Frage, habe aber keine Ahnung welcher Farbton oder ob das überhaupt geht.?.. Was würdet Ihr hier verwenden. Lasur, Beize, Farbe? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Ach so, ...und noch allen ein Frohes, restliches Osterfest 🙂
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Das Grau entsteht unter Anderen durch die UV-Strahlung und lässt sich nur bedingt und mit viel Aufwand nachstellen. Man muss eben warten. Das geht je nach Sonneneinstrahlung und Witteung recht schnell. Wenn Du das Holz ölst dann verhinderst Du das "ergrauen".

Lärche muss gut befestigt werden. Es gehört zu den Hölzern die am Meisten zu Verzug tendieren. Ist aber sehr resistent gegen Fäulnis. Lärche kann bei Wärme "ausharzen". Kann man aber nach dem Aushärten gut entfernen.

Befrag mal Onkel Google. Da gibt es einige Informationen zu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nostec
Aktives Mitglied
Ich habe mal Kiefernholz wie folgt gealtert:

- Oberfläche mit Gasbrenner angeflammt.
- Mit Nylonbürste im Akkuschrauber (Bürste am Winkelschleifer ist noch besser)  die weichen Holzfasern ausgebürstet (gibt der Oberfläche Struktur)
- Mit einer Stahlwolle/Essiglösung das Holz beizen. Dies führt zu einem sofortigen Vergrauen.

Nur ob das mit Lärche auch klappt, weiß ich leider nicht.

Hier noch zwei Videos:

http://www.vintagewalldesign.com/vintage-h...rimmt-so-gehts/

https://www.youtube.com/watch?v=nuioNBz0mII

Hoffe ich konnte helfen.