am 04.03.2023 10:39
Hallo Community,
Ich habe den gdx 210 erworben. Beim Eindrehen der Schrauben rutscht der Schrauber schnell durch,so dass ich die Schrauben nicht versenken kann. Muss ich zwingend das Bluetooth Modul erwerben um die verschiedenen Modi einzustellen? Ich habe alle 3 Stufen probiert. Leider kein Erfolg. Ich gehe Mal davon aus das ich mich gerade richtig doof anstelle, ich hoffe ihr helft mir dennoch 🙂
am 04.03.2023 12:02
Hallo buskeling,
Du schreibst: „…die Schrauben nicht versenken kann“. Drehst Du Holzschrauben ein?
Was meinst Du mit „rutscht der Schrauber schnell durch“?
Der Drehschlagschrauber dreht eine Schraube zunächst ganz normal ein. Steigt der Widerstand beim Schrauben, fängt der GDX an, der Drehbewegung Schläge hinzuzufügen. Dabei entstehen die lauten, ratternden Geräusche. Man sollte den Drehschlagschrauber nicht unnötig lange schlagen lassen, ohne dass sich die Schraube dreht (max. 10sec.). Mit den Geschwindigkeitsstufen 1-3 kannst Du die Schlagfrequenzen steigern und dadurch das Drehmoment erhöhen. In Stufe 3 sind dies dann lt. Datenblatt 210Nm (in Tests hat er aber auch höhere Drehmomente erreicht). Dreht sich eine Schraube in Stufe 3 auch nach 10sec. Schlagen nicht, ist der GDX für den Anwendungsfall nicht stark genug…oder die voreingestellten Drehzahlen (Schlagfrequenzen/Drehmomente) wurden per Bosch Toolbox App heruntergeregelt! Dazu braucht man aber das Bluetooth Modul, die App und ein Smartphone oder Tablett.
Bei mir schafft der GDX 18V-210 C in der Stufe 2 sehr fix, Radmuttern am Kfz. zu lösen, die je nach Kfz. mit 110Nm oder 120Nm angezogen wurden. Das Losbrechmoment ist bei metrischen Schrauben immer höher als das Anzugsdrehmoment. Wirkt beim Kfz. z.B. im Winter Salz und Wasser auf die Schraube ein und handelt es sich auch noch um Ganzjahresreifen, welche nicht halbjährlich gewechselt werden, kann das benötigte Losbrechmoment stark ansteigen! Der GDX hat in der Stufe 3 lt. Datenblatt max. 370Nm.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 04.03.2023 12:12
Hallo Hardy,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.es Handelt auch um kleine Holzschrauben 40x30 welche in Weichholz eingeschraubt werden. Die,wie du oben beschreibst Schlaffunktion setzt aber ein ein obwohl die Schraube noch nicht versenkt ist. Wie gesagt.runter geregelt habe ich nichts, da ich die App gar nicht habe.
am 04.03.2023 12:30
Die,wie du oben beschreibst Schlaffunktion setzt aber ein ein obwohl die Schraube noch nicht versenkt ist.
Die Schlagfunktion setzt ein, weil die Schraube noch nicht versenkt ist.
Mit jedem Schlag wird die Schraube etwas weiter versenkt.
ıllouʞ
am 04.03.2023 14:32
Hallo buskeling,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass möglicherweise jemand schon mal an dem GDX herumgespielt haben könnte und per App dabei Veränderungen vorgenommen hat?
Ich vermute, Du verwechselst das Auslösen einer Drehmomentkupplung an einem normalen Akkuschrauber mit dem Schlagwerk eines Drehschlagschraubers.
Die Drehmomentkupplung eines Akkuschraubers löst bei Erreichen des eingestellten Drehmomentes aus und der Antrieb dreht nicht weiter.
Der Drehschlagschrauber fängt an zu schlagen, wenn der Eindrehwiderstand beim Schrauben zu groß wird und holt sich dann die Power durch das Drehschlagen. Du kannst dann sehen, dass sich beim Schlagen die Schraube weiter dreht.
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 05.03.2023 17:14
"Ihr Gesellen ihr werded es kaum glauben, man kan auch mit dem Hammer schrauben" Auch wenn der GDX mit Holzschrauben umgehen kann, damit sind eher größere Schrauben gemeint. Bitte schau mal in die Specs der GDX rein, das geht bei M6 Schrauben los. Der Schrauber ist für diesen Anwendungfall wenig geeignet. In meinen Besitz befindet sich ein GDX 160, ein GDX 210 C und noch ein Monsterschlagschrauber mit Kabel. Selbst der GDX 160 ist für die kleinen 40*30 ungeeignet. Für diesen Fall nehme ich gerne den IXO meiner Frau oder den Bosch GO2. Wenn ich etwas faul bin un muss kleine Holzschrauben in größer Menge einschrauben hole ich mir meinen Bosch Trockenbauschrauber der hat einen Tiefenbegrenzer und eine elektronik die abschaltet wenn die Schraube sitzt.
am 06.03.2023 20:11
Das Problem ist, Du hast einen Schlagschrauber, erwartest aber das er sich wie ein Akkuschrauber verhält.
Das was Du als durchrutschen beschreibst ist die Schlagfunktion. Es gibt beim GDX kein durchrutschen, nur einen Schlagstop. Der Stoppt aber wie der Name schon sagt.
06.03.2023 22:02 - bearbeitet 06.03.2023 22:03
Eine gute Anwort EletroBob. In den USA wird im Holzbau gerne ein Schlagschrauber verwendet. Dazu gibt es dann spezielle schlagefeste Holzschrauben. Aber sicherlich werden keine 40*30 mit einen Schlagschrauber verarbeitet. Im Haus und Garten habe ich bei Holzarbeiten meinen kleinen GDX 18V 160 im Einsatz weil er die Hände beim Schauben schont. Bei großen Wurzelschrauben nehme ich entwenden den GSR 18V 150 oder schon auch mal den GDX 18V 210. Wie schon beschrieben, für 40*30 das falsche Gerät oder für den GDX der falsche Anwendungsfall.