Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge GKS 190 Schnittmarkierung

RobDerBaer
Neuling 2

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner GKS 190.

Irgendwie passt bei mir die Schnittmarkierung nicht und ist um paar Millimeter verschoben. Ich hab ein paar Fotos davon gemacht um die Situation zu verdeutlichen.

Habe die Säge gebraucht gekauft und weiß leider nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hat. Jedoch scheint die Grundplatte intakt und richtig eingebaut zu sein. Kann leider nichts feststellen. Meine Überlegung war jetzt ob evtl. die Scheibe die hinter dem Sägeblatt sitzt evtl. mal getauscht wurde und nicht für mein Modell geeignet ist. Finde leider im Netz keine Abmessungen der Scheibe, evtl. hat jemand das gleiche Modell und könnte mal nachmessen?

 

Bin für jede Idee und Hilfe offen 🙂


Screenshot 2023-03-07 110218.jpgIMG_0854.jpgIMG_0860.jpgIMG_0856.jpgIMG_0861.jpg
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag RobDerBaer,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist ja eine interessante Feststellung an deiner gebrauchten Handkreissäge. Für einen ersten Überblick und einen Vergleich der bei Dir verbauten Teile ist die Ersatzteilzeichnung und -Liste ganz hilfreich. Diese ist über die Bosch Homepage / Ersatzteilservice / Online-Ersatzteilshop und Eingabe der Gerätenummer oder -Bezeichnung zu finden. Auf den „ersten Blick“ würde die Scheibe zu der von Dir gezeigten passen.

Ich habe die GSK 190 nicht im Bestand, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Rückmeldungen hier.

Gruß, sinus50

Hi sinus50,

danke für das Willkommen und für die Antwort. Ich habe bereits den Aufbau anhand der Explosionszeichnung zum Gerät vergleichen soweit ich dsa von außen beurteilen konnte. Ich wollte jetzt nicht das gesamte Geräte zerlegen, bin aber der Meinung das alle Teile die für eine Verschiebung sorgen könnten von Außen sichtbar sein sollten.

Gruß RobDerBaer.

sinus50
Moderator
Moderator

Ok, dann war das evt. missverständlich. Bezüglich der Ersatzteilzeichnung hatte ich eher nur den Bereich hinter dem Sägeblatt im Auge. Und da ist bei der Scheibe, Pos 50, ein Bild ähnlich der von Dir gezeigten zu sehen.

Gruß, sinus50

Ich glaube ich war da auch missverständlich. Also die Scheibe in Pos. 50 ist genau so vorhanden. Ich bin mir nur wegen der Dicke der Scheibe unsicher. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo RobDerBaer, 

bei Kreissägen mit Alu-Grundplatte und Führungsschienennut lässt sich meines Wissens die Säge justieren, sollte sich das Sägeblatt nicht parallel zur Führungsschienennut befinden. Diese Möglichkeit ist bei deiner Säge mangels Nut nicht nötig und somit auch offensichtlich nicht gegeben. Daher kann die Grundplatte eigentlich nicht falsch justiert sein und ich tippe auch auf ein falsches Auflagemass für das Sägeblatt! 
Hast Du auf der Antriebsspindel hinter dem Sägeblatt mal nachgeschaut, ob sich hinter der Scheibe mit der Markierung „30“ eventuell noch eine weitere Scheiben befindet? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi Hardy, tatsächlich hab ich mir das hinter der Scheibe nicht genauer angeschaut. Ich gucke morgen mal und melde mich nochmal. 

 

Also ich hab jetzt mal geschaut und hinter der Scheibe befindet sich die Sicherungsscheibe für die Pendelschutzhaube und die Flanschscheibe. Aber es befinden sich keine Scheiben dort die nicht dort sein sollten.

Gruß RobDerBaer

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

so sieht es bei einer Neumaschine aus. 

Denke bei dir ist alles am am rechten Fleck. Glaube das die Grundplatte oder Halterung der Maschine verzogen ist. Kannst du mal den Abstand vorne und hinten am Sägeblatt zur Grundplatte messen? 

Gruß, Matthias  

GKS.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hi Matthias, ich hab jetzt mal die Abstände gemessen.

Vorne rechts 32 mm / links 100,5 mm.

Hinten rechts 33 mm / links 99,5 mm.

Hab das ganze bei einem 1,6 mm starken Sägeblatt gemessen.

Ich hab auch mal den Abstand vom Gehäuse bis zur linken Seite der Grundplatte gemessen, dass sind bei mir 104 mm.

Gruß Robert

Kony
Power User 3

Passt der Winkel (90°) vom Sägeblatt zur Grundplatte?

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hi Kony,

das wäre das nächste Problem von dem ich hier in der Community aber auch schon häufiger gelesen habe, dass der Winkel nicht 90° zur Grundplatte beträgt. Bei mir sind es ca. 89,6°

Gruß RobDerBaer

Hallo RobDerBaer, 

wenn ich das richtig sehe, ist dein Sägeblatt etwas über den 90 Grad Winkel nach „außen“ geschwenkt? Bei Gehrungen schwenkt das Sägeblatt aber nach „innen“. Kannst Du z.B. mit einem Haarwinkel die Säge in die 90 Grad Position bringen? Ein Schenkel des Winkels auf die Grundplatte, der andere ans Stammblatt (nicht an einen Zahn). 
Vielleicht schwenkt das Sägeblatt dann in Richtung der Schnittmarkierung auf der Grundplatte? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi Hardy,

das ist das Problem ich kann nicht weiter nach außen schwenken. Die Grundplatte liegt dann am Motorgehäuse an. Messe ich an der Innenseite der Grundplatte zum Stammblatt komme ich auf die genannten 89,6°.

Die Abweichung zwischen Schnittmarkierung und tatsächlichen Schnitt betragen aktuell ca. 3-5 mm. Glaube die werde ich bei der minimalen Verschwenkung nicht rausholen können.

Ich bin derzeit am Überlegen ob es wirklich einfach nur an der Grundplatte liegt und ob ich diese einfach im Ersatzteile Shop bestelle und tausche, aber habe die Sorge das es nicht an der Grundplatte liegt und sobald ich mehr als 40€ investieren würde sich evtl. sogar der Kauf einer neuen Säge lohnen...

Gruß Robert

Hallo Robert, 

vermutlich hat mich die Perspektive im Foto von der Unterseite deiner GKS etwas getäuscht. Ich dachte, dass das Sägeblatt auf der Unterseite der Grundplatte nach außen geneigt ist. Deiner Beschreibung nach ist das Sägeblatt aber leicht nach innen geneigt (89,6°). 
Vermutlich hast Du die Säge von privat gekauft und kannst sie nicht mehr zurückgeben? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Robert, 

hast Du in deiner Nähe einen guten Fachhändler, vielleicht sogar mit angeschlossener Werkstatt, der sich deine Säge mal ansehen könnte? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi Hardy,

ja die Perspektive kann da bisschen verwirrend sein und ja ich habe die Säge privat gekauft. Mir fällt da auf Anhieb keiner ein der so etwas machen könnte aber ich begebe mich mal auf die Suche vielleicht findet sich ja etwas.

Wie ich bereits meinte, würde ich auch den Austausch der Grundplatte in Erwägung ziehen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass das Problem dann behoben ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bei einer "justieren" GKS die bereits von mir genannten Maße kontrollieren könnte.

Ich hab allerdings auch keine Idee woran es sonst liegen könnten wenn nicht an der Grundplatte. Alles andere würde bedeuten, dass die Schutzhaube oder sogar etwas am Gehäuse nicht passt.

Gruß Robert