Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS Drehzahl vs Drehmoment

lidl
Neuling 2

Hallo in die Runde,
ich betreibe den Bosch GDS 18V-1000 C mit einem mechanischen Fällkeil.
Ähnlich diesem hier, nur etwas massiver.

Der Fällkeil ist mit einem maximalen Drehmoment von 750 Nm angegeben.

Auf der Stufe 2 hat der Schlagschrauber folgende max-Werte:

  • Drehmoment: 700 Nm
  • Drehzahl: 1.200 rpm
  • Schlagzahl: 2.400 bpm

Meine Frage (wahrscheinlich generell zu Schlagschraubern):
Sind Drehmoment und Schlagzahl einfach ein Resultat aus der Drehzahl? 

Die Frage ergibt sich auch deshalb weil ich in der App die max. Drehzahl ja stufenlos einstellen kann.

Würde das bedeuten, dass wenn ich in der App die Stufe 3 ebenso auf 1.200 rpm begrenze ich dann auch eben eine Schlagzahl von 2.400 bpm und einen max. Drehmoment von 700 Nm habe?

Ist der max. Drehmoment dann einfach nur ein Resultat dessen wie lange man den Schrauber schlagen lässt? Bei geringer Drehzahl und langer Dauer kommt man aufs selbe Drehmoment wie bei hoher Drehzahl und kürzerer Schlagdauer?

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

church
Aktives Mitglied 3

Ja, Schlagzahl und Drehmoment sind eine Funktion der Drehzahl, wobei das Drehmoment natürlich nur ein grober Richtwert sein kann.

Kannst Du Dir so vorstellen, als ob Du auf einen Nagel mit einer langsamen (niedrige Drehzahl) oder schnellen (hohe Drehzahl) Hammerbewegung schlägst.

lidl
Neuling 2

Danke!
Irgendwas scheint in den technischen Daten dann aber nicht zu stimmen oder?

Die C-Modelle haben in Stufe 2 eine höhere Drehzahl aber einen geringeren Drehmoment.
Theoretisch sollte der Drehmoment mit der Drehzahl ja steigen.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 15.21.05.png

church
Aktives Mitglied 3

Hmm, ehrlich gesagt würde ich hier einen Felher nicht ausschliessen...kommt öfters mal vor!

Widerspricht eigentlich jeder Logik und Physik...aber vielleicht übersehe ich ja was und jemand kann das erklären😉

Knolli1
Aktives Mitglied

Vermutlich wurden die Überschriften der beiden mittleren Spalten vertauscht. 🙄

lidl
Neuling 2

Sehr interessant.
Der "Fehler" (sofern es denn einer ist) findet sich in der Bedienungsanleitung, auf der Website, auf der australischen Website usw...

Irgendwas hats da 😉

church
Aktives Mitglied 3

Na ja, es sind bis auf die Connectivity die gleichen Geräte. Wieso sollte dann das eine ein höheres Drehmoment erreichen? Aber vielleicht können die Kängurus ja was dazu sagen...😂

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

in tat sieht es so aus, dass hier die Spaltenbeschriftung vom GDS 18V-1050H und GSD-1000C vertauscht wurden.

Wie oben schon geschrieben wurde, das Drehmoment das der Schrauber leistet ist direkt von der Drehzahl und Schlagdauer abhängig.

 

Grüße