Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18-200C Drehmoment Stufe 1-3

caddy25
Neuling
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Drehmoment des Gerätes. Je höher die Dreh und Schlagzahl desto höher sollte doch eigentlich das Drehmoment sein. Bei Stufe 3 sollte es bei ca200Nm liegen. Gibt es Werte für Stufe 1 und zwei 2 wo man da in etwa liegt oder hat die Drehzahl keine Auswirkung auf das Drehmoment? Viele Grüße
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Die Drehzahl hat auch Auswirkungen auf die Schlagkraft, aber Werte hierfür werden nicht angegeben.
Zumal es auch keine Abschalt-Schlagschruaber sind, die eben bei einem gewisen Drehmoment abschalten. Das wäre zwar möglich, aber die Sensoren hierfür sind richtig teuer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

caddy25
Neuling
OK, dann ist das halt so. Arbeiten nach Gefühl eht meistens eh am besten;-) Macht aber wirklich Spaß mit der Maschine zu arbeiten. Grüße

higw65
Power User 4
Das war schon bei den alten Druckluftschraubern so. Da hat auch Niemand nach dem Drehmoemnt gefragt oder gar Drehmomente verglichen. Da hieß es nur..."schafft er die Schrauben oder schafft er sie nicht?".

Wenn man es nicht im Gefühl hat, dann sollte man das sowieso lassen. Ich ziehe schon seit jeher die Schrauben mit den Schlagschraubern gegen (darf nur mein alter Meister nicht lesen) und kann danach die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel noch mind. eine Viertelumdrehung nachziehen bis es knackt. Manchmal auch ein wenig mehr. Dabei ist es egal ob ich den 200er, den 25er, denn 300er oder den HT nehme.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.