Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-200C Werkzeugaufnahme

matthias18
Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze momentan den GDX18V-200C. An diesem stört mich gewaltig, dass die Schlagnüsse von Bosch nicht halten. Der Reibring bringt nicht wirklich den gewünschten Effekt. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir den GDS zu kaufen um dann die Nüsse mit Sicherungsstift und O-Ring einzusetzten. Funktioniert das? Woher bekomme ich die Sicherungsstifte/O-Ringe?

Weiter bräuchte ich dann einen Adapter für die Bitaufnahme, da ich regelmäßig auch z.B. Holzbauschrauben damit verschraube. Könnt ihr mir hier einen schlagfsten Adapter empfehlen?

Danke schonmal.
Grüße

10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Aufnahmen mit Stift und O-Ring gitbs soviel ich weiss nur bei Kabelmaschinen, meine GDS 24 zb. hat das.
Normalerweise sitzt die Nuss, grad bei Bosch !!, genau richtig, nicht zu lose, nicht zu fest, meine Erfahrung.
Wenn du Garantie hast schick sie ein.
Ich glaube es liegt an dem Reibring vorn an der Spitze, ich weiss nicht ob der einfach so tauschbar ist.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Deswegen nutze ich meine GDX 18V EC nicht mit Nüsse, sondern nur mit Bit Einsätze.
Den GDS 18V-EC 250 nutze ich täglich, da halten die Nüsse schon seit Jahren unverändert.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die RInge bei den Geräten sind...naja...haben schon mal ihre Probleme. Ganz blöd läuft es, wenn ein Ende absteht und dann ausgerechnet im Sicherungsloch der Nuss landet. Dann bekommt man die auf normalem Wege nicht mehr runter.
Habe hier auch immer Ringe zum Wechseln liegen.
Bei den doppelten Ringen war es noch schlimmer wie bei den dickeren.

Sicherungsstifte, bzw. Federsicherungen gibt es von Bosch meines Wissens nach auch nicht mehr. Auch haben nicht alle Nüssen die Nut für das Sicherungsgummi. Manche stecken einfach nur einen Draht rein.

Aber auch diese Art der Sicherung hat seine Nachteile. Wird es eng, dann schiebt man die Gummis gerne mal runter oder aber eine Sicherungsfeder ist im Wege.

Wirklich verlorene Nüsse hatte ich nur am Anfang bei den 12V-GDS. Das hat man seinerzeit dnan aber geändert. Jetzt rutschen die Nüsse zwar mal nach vorne, aber nicht runter.

Bei den 18V besitzt jetzt der neue GDS 18V-300 (ABR) einen Ring und eine Durchführung für Sicherungen. Leider noch nicht Online zu finden, aber bestellbar (Solo in L-Boxx 0 601 9D8 201).
Adapter auf Bits würde ich bei dem Gerät aber nicth mehr nehmen, da die Bits das auf Dauer nicht aushalten.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Kony am 01.01.2020, 11:22 Uhr
Deswegen nutze ich meine GDX 18V EC nicht mit Nüsse, sondern nur mit Bit Einsätze.
Den GDS 18V-EC 250 nutze ich täglich, da halten die Nüsse schon seit Jahren unverändert.

Gruß
Kony
Kann ich bestätigen. Mit dem GDS 18V-250 EC null Probleme.  Und für Bits hatte ich mir den GDR 18V -200 EC geholt.
Denn die Nussaufnahme beim GDX hat mich gleich nicht überzeugt. Auch hatte ich ja schon die schlechte Erfahrung diesbzgl. mit dem GDS 12V EC  gemacht.

Frage zum ABR beim neuen GDS:  Ist diese Funktion per App steuerbar (also an/aus)?

Kony
Power User 3

erstellt von higw65 am 01.01.2020, 12:37 Uhr

Bei den 18V besitzt jetzt der neue GDS 18V-300 (ABR) einen Ring und eine Durchführung für Sicherungen. Leider noch nicht Online zu finden, aber bestellbar (Solo in L-Boxx 0 601 9D8 201).
Adapter auf Bits würde ich bei dem Gerät aber nicth mehr nehmen, da die Bits das auf Dauer nicht aushalten.

Gruß GW

Der würde mich auch einmal interessieren, mal schauen wann dieser hier verfügbar ist.

Gruß
Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Online suche auf goggle, kommen schon Ergebnisse zu Händlern, die ihn für 229.-- z.B anbieten (mit Verfügbarkeit 1-2Tage). Jo, ob's stimmt...

higw65
Power User 4
Ja...die Verlässlichkeit der Online-Suchen. Bei Matthias stehen/liegen sie im Laden....im Carton (Insider).

erstellt von squalo am 01.01.2020, 12:45 Uhr

Frage zum ABR beim neuen GDS:  Ist diese Funktion per App steuerbar (also an/aus)?
Die haben keine Connectivity. Da wird das mit einem ganz normalen Knopf geschaltet. Die 300er ABR sind auch mit den 250ern bis auf die ELO identisch. Also gleicher Motor und gleiches Getriebe

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3

erstellt von higw65 am 01.01.2020, 13:01 Uhr
Ja...die Verlässlichkeit der Online-Suchen. Bei Matthias stehen/liegen sie im Laden....im Carton (Insider).

erstellt von squalo am 01.01.2020, 12:45 Uhr

Die haben keine Connectivity. Da wird das mit einem ganz normalen Knopf geschaltet. Die 300er ABR sind auch mit den 250ern bis auf die ELO identisch. Also gleicher Motor und gleiches Getriebe

Gruß GW

Na dann warte ich doch lieber bis er in meiner Firma aufschlägt...obwohl ich auch gerne eine Stufeneinstellung in meinen 250er hätte.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Muss mich ein wenig berichtigen: Getriebe waren bei den internationalen Modellen zwischen dem 250er und 300er identisch. Die Motoren bei Allen.

Hier gibt es die BDA

Gruß GW

Kony
Power User 3
Keine Stufeneinstellung, die Aufnahme ohne Kugel, sondern Stiftaufnahme (laut Bildern wenn ich richtig sehe)...ich glaube das ist nichts für mich.

Gruß
Kony