Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-450 HC oder CP?

BoschPilot
Neuling 2

Hallo Kollegen,

Aktuell ist bei mir der GSB 18V-90C im Zulauf, und den werde ich durch den GDS 18V-450 ergänzen, um beispielsweise beim Reifenwechsel nicht mehr so viel von Hand machen zu müssen. Man wird ja nicht jünger. Das Akku-Set und die L-Boxx werden sich beide teilen.

Von den Dreh-/Losbrechmomentwerten her passt der perfekt für meine erwarteten Einsatzszenarien, allerdings irritiert mich ein Detail: Es gibt ihn als HC oder CP. Über das Kleingedruckte bei Amazon habe ich herausgefunden, dass es dabei um die Werkzeugaufnahme geht. HC steht demnach für Vierkant+Sprengring+Sicherungsbohrung, PC für Vierkant+Pin-Sicherung. Bosch führt den PC nichtmal mehr auf der Website.

Der PC ist bezogen aufs Solo-Gerät satte 48 Euro teurer, ansonsten aber identisch. Daher meine Frage: Ist die HC-Werkzeugaufname so **bleep**, dass die mit dem Sicherungspin nen knappen Fuffi rechtfertigt? Fliegt beim HC alle Nase lang die Nuss weg?

Ich wäre maximal dankbar für Erhellung 😉

2 ANTWORTEN 2

Hardy1
Erfahrener

Hallo BoschPilot, 

die „PC“ Version wird von Bosch nicht auf dem deutschen Markt angeboten. 
Bei der „HC“ Variante können Steckschlüssel mit durchgehender Bohrung und Nut mit Hilfe eines Stiftes und eines Gummiringes zusätzlich gesichert werden. Ansonsten hält der Federring an dem Vierkant die Nüsse. 
Von Wera oder ASW gibt es Zubehör für Drehschlagschrauber, welche mit einem federnd Stift ausgestattet sind. Das gleiche Prinzip weist auch der GDS 450 PC auf. Man sollte penibel darauf achten, dass man eine Nuss mit der Bohrung auf den Stift im Vierkant des GDS 450 PC ausrichtet. Ansonsten kann sich der Stift an einer Hinterschneidung im Innenvierkant der Kraft-Nuss verhaken. Zum Lösen der Nuss muss ein Stift durch die Bohrung der Nuss gesteckt werden und der Stift niedergedrückt werden, während man gleichzeitig die Nuss abzieht. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Vielen Dank für die Info!