Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchstabensalat Winkelschleifer

aluschnitzer
Neuling 3
Hallo ins Forum,

bei uns steht die frage nach neuen kleinen Winkelschleifern an, da gewisse Leasingverträge auslaufen. Jetzt wollte ich mal kurz schauen ob Bosch da villeicht auch was passendes bieten kann. Allerdings muste ich feststellen dass es ca. 25 verschiedene gibt die alle mehr oder weniger Buchstaben hinter dem Scheibendurchmesser stehen haben. So ungefär CIEPHX. Daher die Buchstaben sehr unterschiedlich verteilt sind vermute ich dass jeder eine Funktion beschreibt, aber welche? Kann mir bitte jemand das Rätsel lösen?

Hoffnungsvolle Grüße
Aluschnitzer



 
19 ANTWORTEN 19

meier15
Erfahrener 2

Schau ma mal, ob ich alles noch hinbekomme:
 
C: Constant-Electronic (Drehzahl wird unter Last gehalten)
E: Electronic (Drehzahl kann eingestellt werden)
I: Anlaufstrombegrenzung/Sanftanlauf
H: Griff am Ende des Gehäuses
P: PROtection-Schalter (Geschmackssache)
X: Intelligent Brake System (magnetisches Bremssystem mit Feingewinde M14x1,5)
INOX: Für Edelstahlbearbeitung

Hab ich was vergessen?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Aluschnitzer,

hmm, Dein "Buchstabensalat" in der Thredüberschrift hat vielleicht seine Berechtigung !

Bei anderen Bosch-Maschinen ist einem nach ein wenig "Studium", die Sache schnell ersichtlich; aber bei den Winkelschleifern steckt "irgendwie" mehr dahinter, was ich auch nicht alles logisch zusammensetzen konnte.

Was ich mal verstanden hab :
X = Bremse (verbunden mit M14 Feingewinde)
E = Elektronic i.d.R. ConstantElektronik (bei anderen Maschinen CE)
H = Handgriff für Zweihandausführung (lange Ausführung)
P = ProtectionSwitch (Tastbedienung ohne Rastung)
INOX = Edelstahl = Kraftpaket (ziemlich niedrige Übersetzung / Drehzahl)

Was ich vermute :
T = unterTurig (niedrigere Drehzahl / Übersetzung)

Wo ich mich schwer tue :
C = ???? = eventuell die weitern Schutzschaltungen ????

Man muss aber auch sagen, das Bosch - meiner Meinung nach - die vielfältigste - fast unbegrenzte - Auswahl an spezifischen Winkelschleifern hat ! Ist glaub auch schwierig da ein einfaches System an "Buchstaben" reinzubringen...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Bei uns im "schwäbischen" ist Bosch der Inbegriff der "Flex"
-> niemand denkt da an die Farbe "rot" 😉


 

mibu3000
Spezialist 2
@meier15
so was - fast die gleich Parallelantwort - nur ich hab 2min länger gebraucht 😉

Dein "C" klingt plausibel, wenn man die Beschreibungen anschaut; ebenso das "I" wo ich unterschlagen hab...

 

meier15
Erfahrener 2
Dafür hab ich das T unterschlagen. War das nicht für ein höheres Drehmoment oder so? Ich glaube, wir meinen das gleiche. 😉

MfG
Marco
 
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
eure Aufschlüsselung ist soweit richtig. Beim Buchstaben I habe ich allerdings noch eine Ergänzung: Das I wird für Austattung mit dem Anwenderschutz (Kick-Back-Stop, Anti-Vibrationshandgriff, ...) verwendet.
Das T steht für das höhere Drehmoment und kommt aus dem Englischen: Torque.

@Aluschnizer
Da du von auslaufenden Leasingverträgen sprichst, würde ich dir auf jeden Fall raten zu deinem Fachhändler zu gehen und dich dort ausführlich beraten zu lassen. Gerade in Punkto Service hat Bosch ja auch einiges zu bieten (z.B.: Bosch-Vollservice).

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Wir sind gar nich so schlecht: Klickklack

T= Torque Control (Drehmomenteinstellung)

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
@Stefan: Also steht das I für Anlaufstrombegrenzung, Sanftanlauf, Kick-Back-Stop und Anti-Vibrationshandgriff?
Das I hat es ja in sich! 😉

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Also alles in Allem, haben wir es ja - zu später Stunde + in einer Stunde - ganz gut hinbekommen !

Torque - ist natürlich das passendere für mein "unterTourig" 😉
Aber in der Praxis - gerade beim "Schleifen"-  was sehr sehr sehr feines, was ich im den letzten Wochen erfahren konnte !!

Tja, und das "I" scheint ja wirklich sehr viel in sich zu haben !!

aluschnitzer
Neuling 3
Guten Morgen und besten Dank an alle!
Das bringt doch schon Licht ins dunkel. Ich denke das sollte Bosch auf der Winkelschleiferseite irgendwo leicht auffindbar darstellen, denn bei Handwerkern fehlt vor allem die nötige Zeit so eine vielfalt zu studieren. Und der Fachhandel ist mit seinen ca. fünf verschiedenen Maschinenherstellern auch überlastet. So haben wir es zumindest bei unserer umstellung von Leasing auf Bosch 18 V Akkuschraubern vor einenm halben Jahr erlebt. Nur dass ich da selber noch den überblick behalten konnte.
Zum Thema Voll-service: da gibt es leider nur drei Modelle die zur auswahl stehen, das verschaft natürlich auch wieder überblick 🙂 Vielleicht kann sich da Bob mal dazu aüßern warum und ob noch mehr dazukommen werden in absehbarer Zeit. 

Dankbare Grüße
aluschnitzer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die wichtigen Daten der Winkelschleifer stehen alle auf der Internetseite von Bosch. Da sollte es keine Probleme geben zu finden, was man sucht. Außer man ist zu faul um zu lesen.

meisterbenno
Spezialist 2
@dbf .....
wer hier aktiv ist, wird wohl kaum zu faul zum lesen sein ...
finde deinen beitrag etwas unpassend ... 😕

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin hart aber gerecht.

meisterbenno
Spezialist 2
ansichtssache
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!
Es gibt da ein schönes PDF mit einer noch viel schöneren Übersicht über die Features der Maschinen hier: https://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/images_4/service_8/catalogue_1/files_8/GWS_Leaf...
 

mibu3000
Spezialist 2
@DBFBA...
Klar - es steht alles im Detail - bei den Beschreibungen der GWS auf der Homepage !
Aber spätestens, nach 3-4 Maschinen, hat man schon den Überblick verloren, da die Auswahl und Features schon mehr als reichlich sind ! ! !

Da ist es ein guter Ansatz, wenn man die Buchstabenkombinationen halbwegs durchschaut und schon so die GWS "filtern" kann...

Alternativ wäre natürlich auch ein GWS-Flyer, mit Übersichtstabelle - von Bosch - was schönes; ähnlich wie es der Wettbwerber gerade macht, wo aggresiv Bosch "angreift"...

mibu3000
Spezialist 2
@don_hilti
Ich träume davon und Du bringst parallel die Erfüllung 😉

Wusste jetzt nichts von dem Flyer/PDF - dann will ich mal Bosch anstupsen diesen Flyer besser zu verbreiten und zu sorgen, das jeder über ihn "stolpert" 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo aluschnitzer,
die Übersicht über die Winkelschleifer beim Voll-Service sind nicht mehr komplett. Da sind inzwischen noch einige Modelle hinzubekommen. Aber da kann dir dein Fachhändler weiterhelfen.

@Bob
Die Nutzer hier haben eine berechtigte Forderung gestellt: Die Buchstaben in den Maschinennamen sollten hier auf der Homepage irgendwo aufgeschlüsselt werden.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/verbesserungsvorschlag-homepage-buchstab...

Gruß
Stefan
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

die Buchstabenaufschlüsselung habt ihr ja schon sehr gut entschlüsselt. Die inzwischen große Anzahl an Buchstaben und Winkelschleifermodellen hat sich aufgrund der immer umfangreicheren und spezalisierteren Anwendungen ergeben. Anbei noch ein paar kleine Ergänzungen.
I steht für den Kick Back Stop und den Wiederanlaufschutz
J steht für die Anlaufstrombegrenzung
E steht für elektronisch regelbar (bedeutet nicht automatisch Constantelectronik)
C steht für Constantelectronik
L steht für leichte Ausführung (bei großen Winkelschleifern bezeichnet die Abkürzung die gewichtsreduzierte Variante)
V steht für Ant-Vibration und bezeichnet das zusätzliche Vibrationselement bei großen Winkelschleifern
Alles andere habt ihr bereits richtig erkannt.
X steht für Bremse (sagt aber nichts über die Gewinde und die Art der Bremse aus)
T steht für Torque = Drehmoment
INOX steht für optimiert für Edelstahl
H steht für den Handriff ( längere Ausführung optimiert für Schleifarbeiten)
P steht für den PROtection Schalter

Beim Thema Vollservice ist zur Zeit nichts weiteres geplant.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-.Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Guten Tag, 

gibt es Update zu diesem Thema? wie z.B. die Buchstaben B und Z

Viele Grüße

Dimitri