Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V 1000c Werkzeugaufnahme Sprengring

ohnec
Neuling 2
Guten Abend. 

Ich habe mir den GDS 18V 1000C angeschafft. Beim rauf machen einer Nuss merkte ich das die sehr schwer rauf ging. Dann habe ich mir mal den Sprengring angeguckt und fand den ganz schön locker. Bei meinem GDS 300 ist dies nicht so. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf die Ersatzteil Liste mit Explosionszeichnung gestoßen. Dort gibt es einmal die Werkzeugeaufnahme mit Sprengring, die wird dort mit "Alt" beschrieben. Bei neu ist ein O Ring plus Sprengring zu sehen. Bei meinem Gerät gibt es nur den Sprengring, O Ring ist nicht zu sehen. Das Gerät ist produziert 05/22. Muss ich jetzt irgendwie tätig werden? Aus welchen Grund wurde die Aufnahme geändert? Und warum war es nicht gleich so, bei meinem GDS 300 ist der O Ring deutlich zu sehen. 

Vielleicht weiß einer von euch was da los ist. 

Mit freundlichen Grüßen 
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo ohnec,
 
vielen Dank für deine Rückmeldung/Hinweis.
Auch bei schlagfesten Stecknüssen kommt es immer wieder zu Abweichungen in den Toleranzen der Stecknüsse, speziell bei Nicht-Markenherstellern. Teilweise sind auch noch ältere Stecknüsse mit sehr tiefen Hinterschnitten im Markt, die das Lösen einer über einen Sprengring gesicherten Stecknuss erschweren.
Um diesen Toleranzschwankungen einiger Herstellern von Stecknüssen entgegenzuwirken haben wir unter dem Sprengring einen O-Ring eingeführt, der zu einer besseren Zentrierung des Sprengringes führt und damit das Abziehen einer Stecknuss von der Aufnahme erleichtert . Daher die Bezeichnung alt/neu in der Ersatzteilliste.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

Guten Abend, 

Ich bin neu hier im Forum und habe diesen Beitrag über die Suche gefunden und wollte mich hier nochmal ranhängen. Ich habe mir vor 2 Wochen einen GDS 18V-1000 C gekauft. Herstelldatum ist hier leider 07/2022 und deshalb noch die alte Lösung verbaut. Ich wollte mir hier gleich passende Nüsse dazu kaufen und bin dann aufgrund verschiedener Empfehlungen bei den Impaktor-Nüssen von Wera gelandet.

Belt C Impaktor 1 Steckschlüsseleinsatz-Satz, 1/2"-Antrieb, 10‑teilig - Wera Produktfinder

Als ich nun versucht habe, die Nüsse auf dem Schrauber zu montieren, musste ich feststellen, dass dies nur äußerst schwergängig und mit sehr viel Kraft möglich ist. Jedoch ist noch mehr Kraft notwendig, diese wieder abzuziehen. Daraufhin bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe dort nachgefragt ob es normal ist, dass die Nüsse so schwer drauf und wieder runter gehen. Dort wurde mir an anderen Fabrikaten mit meinen Nüssen von Wera demonstriert, dass dem nicht der Fall ist.

Nun bin ich doch etwas enttäuscht, dass ich hier von Bosch nun zwar einen starken Drehschlagschrauber habe, mit dem das Arbeiten aber überhaupt keinen Spaß macht, weil das Wechseln der Nüsse so schwierig ist. Gibt es hier eine Lösung, dass man die Nüsse leichter drauf und auch wieder runter kriegt oder liegt hier ein Defekt vor und das Gerät muss getauscht werden? 

Vielen Dank schon mal im Voraus! 

ohnec
Neuling 2
Danke für die Rückmeldung.

alexloede
Aktives Mitglied 3
Ab welcher Charge wurde die neue Variante verbaut?

ohnec
Neuling 2
Das würde mich auch interessieren? Und ob sich ein umrüsten lohnt?