Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDE 16 Plus Professional auch für GSB ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es möglich den Absauger GDE 16 Plus Professional auch mit einem zusätzlichen Innenring auf einer Bohrmaschine der GSB-Reihe mit einem Spannhals von 39mm zu benutzen, anstatt wie vorgesehen nur auf der GBH-Reihe mit 50mm Spannhals?

Vielleicht würde bereits ein Hartgummistreifen der Dicke 5,5mm reichen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hier wäre die Handhabung interessant zu wissen.

Bitte keine Verweise auf die bereits bekannten REA Systeme.
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
http://www.bosch-professional.com/de/de/do...nual-130126.pdf

Laut Anleitung wird es ein 2. Set geben mit einem anderen Handgriff für die GSB 19 und 21. Nennt sich dann GDE 16 CYL

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für die so schnelle, hilfreiche und erfreuliche Antwort!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hoffentlich kommt der Zusatzgriff auch wirklich! Nicht, dass es dem so gehr wie so vielem Zubehör: Es steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber keiner kann es bestellen!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann...daher bin ich guter Dinge. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

nach unserem aktuellen Stand soll der Absaugadapter GDE 16 cyl im Laufe des Frühjahr 2014 zum Preis von 59.- € auf den Markt kommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
hier muss ich mal wieder die Frage stellen, warum das Systemzubehör nicht komplett mit einem Schlag auf den Markt. Bei diesen einfachen Zubehören muss das möglich sein!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf die Aussage des Bob-Teams, wann nun die Absaugung auf den Markt kommen würde, habe ich mich asu gutem Grunde nicht verlassen. Tatsächlich ist der Absaugadapter GDE 16 Cyl im Frühjahr 2014 auf den Markt gekommen, sodass ich eine Bestellung aufgegeben konnte. 

Habe zwei Stück bestellt.

Beim kontinuierlichen Einschub quenkt der Adapter, sodass ein sauberes Einbohren nicht möglich ist.
Da dies beim zweiten erworbenen Adapter nicht der Fall war, ist es wohl ein BOSCH Produktionsfehler. Bei dem Preis und v.a., dass es am Herzstück des Adapters hapert, muss man sich leider den Kommentar "noch in den Kinderschuhen" gefallen lassen, obwohl der Adapter sonst ordentlich aussieht, und die Idee internen Absaugschlauch und Feder zu kombinieren eigentlich genial ist. Schade.


Der Adapter sollte auch auf diversen Fremd-Maschinen passen, da die Maschinen über den Spannhals befestigt werden und keine extra Schnittstelle an der Maschine benötigen. Hier haben die Ingenieure von Bosch mitgedacht! 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar ihre Erfahrungen mit dem Anschluss von Fremdmaschinen erwähnen. Kann ja auch ein weiteres Kaufargument für den Adapter sein, wenn man eine alte Nicht-Bosch Maschine hält.

* Festool PD 20/E funktioniert

Gruß Bavarius

higw65
Power User 4
Passt eigentlich weitgehend an alle Maschinen mit 43mm Spannhals...wenn sie ein gewisses Drehmoment nicht übersteigen. Wo da die Grenze liegt...weiß nur Bosch.

Laut Bosch kompatibel mit "vielen Bosch Schlagbohrmaschinen" ...aber eben geeignet nur für die GSB 13, 19 und 21...wegen der besonderen Beschaffenheit der Aufnahme. Sind ja auch besonders Viele.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Täglich kommen neue Stornierungen der GDE 16 CYL  hinzu, sodass mein Versandhandel gar keine neuen mehr hinausschickt, weil er ständig welche zurück bekommt! Das System mit Absaug-Schlauch und Druckfeder ist noch nicht ausgereift. 
Ich rate hiermit vom Kauf des GDE 16 CYL vorerst ab.