Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die GWB 10 RE und die mysteriösen 200

ybarian
Power User
Neulich, ich durchstöberte das Internet nach meinen blauen Lieblingen, da kreuzte eine GWB 10 RE meinen Weg - Da ich dieses wunderbare Maschinchen schon habe wollte ich gerade weiterhuschen, als mein Blick kurz auf einem Detail des vorliegenden Fotos hängenblieb: 750 Umin konnte ich auf dem Bild klar erkennen, und irgendwie dachte ich eigentlich...

Ein kurzer Blick auf meinen 2002er Prospekt und auf mein 2003er Maschinchen, und tatsächlich, 1.100 Umin konnte ich beidesmal nachlesen. 

Nun, dieses Rätsel war schnell gelöst, offensichtlich hat einige Jahre lang nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die Nenndrehzahl auf dem Maschinchen gestanden, irgendwann so um das Jahr 2000 war das dann wohl korrigiert worden.

Wie gesagt, so ungefähr im Jahr 2000, denn mittlerweile hatte ich mir die verschiedensten Maschinchen bzw deren Bilder im Netz angeschaut, um ausszuschliessen, dass es möglicherweise mehrere verschiedene GWB 10 RE gab (gab es nicht, zumindest hat sich die TTNr nie geändert), und darüberhinaus anhand der Jahresangabe auf dem Typenschild den Zeitpunkt des Wechsels einzugrenzen.

Das war mir ja dann auch einigermassen gelungen, wenn da nicht....


Tzäs, plötzlich, irgendwann nach 2003 hatte diesselbe GWB 10 RE plötzlich 1.300 Umin, unter anderem auch bei den technischen Details hier im Online Produktkatalog nachzulesen, gefolgt von der unveränderten Nenndrehzahl von 750 Umin.

Also wären wir damit bei meiner Frage, die ich hier direkt an das Team von Bosch stellen möchte, wo kommen/kamen plötzlich diese 200 Umin her?

Ach so, und an alle die, die die GWB 10 RE nicht haben oder nicht mal kennen:

Ällerbätsch 😛
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian

eine technische Änderung im Fertigungsprozess des Motors ergab die höhere Drehzahl von 1300 1/min. Diese technische Änderung wurde in 2002 durchgeführt und ist seit Anfang 2003 wirksam.
Gut aufgepasst und Danke, war für uns eine Herausforderung den Grund dafür zu ermitteln.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.