Auf die Aussage des Bob-Teams, wann nun die Absaugung auf den Markt kommen würde, habe ich mich asu gutem Grunde nicht verlassen. Tatsächlich ist der Absaugadapter GDE 16 Cyl im Frühjahr 2014 auf den Markt gekommen, sodass ich eine Bestellung aufgegeben konnte.
Habe zwei Stück bestellt.
Beim kontinuierlichen Einschub quenkt der Adapter, sodass ein sauberes Einbohren nicht möglich ist.
Da dies beim zweiten erworbenen Adapter nicht der Fall war, ist es wohl ein BOSCH Produktionsfehler. Bei dem Preis und v.a., dass es am Herzstück des Adapters hapert, muss man sich leider den Kommentar "noch in den Kinderschuhen" gefallen lassen, obwohl der Adapter sonst ordentlich aussieht, und die Idee internen Absaugschlauch und Feder zu kombinieren eigentlich genial ist. Schade.
Der Adapter sollte auch auf diversen Fremd-Maschinen passen, da die Maschinen über den Spannhals befestigt werden und keine extra Schnittstelle an der Maschine benötigen. Hier haben die Ingenieure von Bosch mitgedacht!
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar ihre Erfahrungen mit dem Anschluss von Fremdmaschinen erwähnen. Kann ja auch ein weiteres Kaufargument für den Adapter sein, wenn man eine alte Nicht-Bosch Maschine hält.
* Festool PD 20/E funktioniert
Gruß Bavarius