Wenn du sichtbare, dichte Verbindungen (Ecken auf Gehrung) oder solch plane, kippelfreie Schnittflächen haben möchtest, ist es Mist auf Umschlag zu arbeiten. Auch mit einem seitlichen Anschlag wird das nichts.
Mit der JL klappt das kappen auf 90° von 90x90 Kanthölzern, mit einem Abstandsholz kann die nämlich 100x150 und bei 45° immer noch 100x100 kappen.
higw65s Meinung kann ich aber nur unterstützen: Nimm dann lieber die größere, schwerere GCM 12 SDE. Mit Werkzeug ist es meist so, dass man es, wenn es dann da ist, für mehr einsetzen möchte als man vorher dachte. Ich stand auch vor der Entscheidung ob GCM 8 SDE (die ich der SJL immer vorziehen würde) oder die 12er SDE oder (im 12er Bereich mein Favorit) die GDL nehme. Ich hab dann die kleinere (leichter, günstiger, weniger Platzverbrauch als die 12er SDE) genommen. Hauptursache war, dass sie für 80 Prozent der Projekte reicht. Den Rest wollte ich auf Umschlag machen, was dann gleich beim ersten Versuch nicht funktioniert hat. Dann fängt man doch wieder das tüfteln an und ärgert sich besagte 10 Jahre das man nicht gleich die Große gekauft hat.
Die JL würde ich nur nehmen, wenn es immer wieder die gleiche Aufgabe zu schneiden gibt und sie dafür schon reicht. Nicht aber, wenn wechselnde Aufgaben, die vorher nicht bekannt sind, anstehen.
Maria, Maria, i like it laut!