Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 7-46 DE

willspielen
Neuling 2
Hallo Community,

hoffe habe die richtige Kategorie gewählt, eine Frage zu meiner heiss geliebten GBH 7.
Habe gelesen die GBH 7 hätte eine Rutschkupplung.
- Würde diese beim verkannten eines Bohrers das ausschlagen des Gerätes verhindern?
- Hat die GBH 7 wirklich so eine Rutschkupplung?
- Ist diese dann mit den Kickback Stops zu vergleichen z.B ATC von der Firma mit dem H am Anfang und dem i? 
8 ANTWORTEN 8

mn
Spezialist
Hallo willspielen. Rutschkupplung und Kickback-Control sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich hab Dir mal ein Informationsvideo von Bosch angehängt:

https://www.youtube.com/watch?v=XGf8QBJLtoU

Vereinfacht gesagt schützt die Rutschkupplung vor allem die Maschine vor Beschädigung. Stimmt jetzt nicht so ganz, aber ziemlich. Die Kickback-Control schützt den Anwender vor Verletzung. Die Rutschkupplung funktioniert mechanisch. Die Kickback-Control elektronisch über einen Bewegungssensor.

Gruß Marcus
 

willspielen
Neuling 2
Danke (:

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde

eine kleine Ergänzung. Die Rutschkupplung funktioniert rein mechanisch und schützt den Bohrhammer vor starken Beschädigung .Die Kickback Funktion ist vergleichbar mit dem Airbag im Auto und schützt den Anwender. Bei beiden technischen Ausführungen gilt:
Iimmer festen Stand suchen und den Zusatzhandgriff nutzen.

Ergänzende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

haifisch18
Power User 4
Außerdem spricht Kickback Control auch viel früher an als die Rutschkupplung.
Ein verkanten des Bohrers verhindern übrigens beide Lösungen nicht, sie reduzieren nur die Probleme wenn der Bohrer verkantet (stehen bleibt) und der Motor weiterläuft.

 
Maria, Maria, i like it laut!

willspielen
Neuling 2
Naja mir persönlich geht es weniger um die Gesundheit der Maschine sondern eher um die des Benutzers (:
Da wäre eine Maschine mit Kickback Stop schon etwas feines.

mn
Spezialist
Die Jungens von Bosch PT UK machen ja eh schon richtig gute Videos.
Bob: Das wünsche ich mir auch von den deutschen Bosch Leuten. Mehr Lehrvideos, weniger Image.
Der folgende Clip erklärt sehr gut wie man eine Bohrmaschine, respektive einen Bohrhammer sicher einsetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=psvLw1TdAlU

Gruß Marcus

higw65
Power User 4
Kleine Ergänzung von mir...

Eine Rutschkupplung ist nicht in erster Linie zum Schutz der Maschine vor zu hoher Belastung gedacht, sondern soll auch und gerade den Anwender schützen. Was Anderes ist mir nicht bekannt. Hier sollte sich auch das Experten-Team nochmals genau erkundigen.
Denn wenn es nur dem Schutz der Maschine dienen würde, dann häte es in der Vergangneheit nictht die großen Probleme mit der GSB 162 gegeben wo die Rutschkupptung eigentlich zu schnell auslöst und sich dadurch schneller abnutzt und nicht stärker eingestellt werden kann, weil es hier genaue Normen und Vorschriften gibt.

Will man aber Rutschkupplung und KickBack unterscheidne so kann man das schon rein aus der Umsetzung. Eine Rutschkupplung ist immer eine mechanische Vorrichtung und das KickBack-Control eine elektronische Abstellvorrichtung.

EIne Rutschkupplung dient dazu den Anwender und natürlich auch die Maschine vor zu hoher Drehmomentbelastung zu schützen, die auch langsam erfolgen kann. Also erst abschaltet,w enn die Belastung selbst zu hoch wird. 
Das KickBack-Control ist eine Abschaltvorrichtung die die Maschine bei einem schlagartigen Stop der Maschine durch Blockade abschaltet.
Die Rutschkupplung ist übrigens eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung, das KickBack-Control aber nur ein Feature und keine SIcherheitseinrichtung. Es sei denn das hat sich mittlerweile geändert.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Danke Gerald für deinen klärenden Beitrag!!

Habe, spätestens nach dem Beitrag von Bob, an meiner Fähigkeit technische Zusammenhänge zu verstehen gezweifelt.
Klingt die Beschreibung doch so dass die Rutschkupplung den Bediener nur beiläufig mit schützt 😉
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.