Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Experten für Schlosserhämmer

frank_stendel
Neuling 3
Guten Abend!

Vielleicht kann mir einer der Experten hier im Forum eine Antwort geben. Von verschiedenen Anbietern gibt es Schlosserhämmer mit den Kopfgewichten 100g, 200g, 300g, 400g, 500g, 600g, 800g und 1000g. Die Kopfgewichte sind also um jeweils 100g erhöht.

Dabei fällt auf, daß kein Hersteller Kopfgewichte in Höhe von 700g und 900g anbietet. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
17 ANTWORTEN 17

kotti
Treuer Fan
Ich bin zwar kein Experte von Schlosserhämmer, aber ich denke mal das ab einem bestimmten Gewicht die 100g Abstufungen unnötig sind, da da 100g Unterschied irrelevant sind.

grüße Ronny 

Steffen_Witt
Spezialist
Im Prinzip das Gleiche wie bei Allem, das es in verschiedenen Größen gibt. Ab einem gewissen Wert machen kleine Staffelungen keinen wirklichen Sinn.

donniedarko
Spezialist
Die Abstufungen in Kg-Bereich von 10% bringen keinen Sinn. Es haben sich einfach feste Größen etabliert.
aus dem echten Nordfriesland!

Jens21
Erfahrener
Wo willst du dann aufhören bei 1900gr?
Denke auch irgendwann machen die kleinen Abstufungen keinen Sinn mehr, wei die Differenz zu klein ist.

Aber es gibt auch Schlosserhämmer mit 700 und 900gr.

Gruß Jens
 

frank_stendel
Neuling 3
Danke für die Antworten. Es ist nur Wißbegierde. Mir fiel halt auf, daß bei den Kopfgeichten bis 1000g eine Abstufung in 100g-Schritten erfolgt und dabei die Abstufungen 700g und 900g fehlen.

Und Danke auch für den Hinweis, daß es doch Schlosserhämmer mit 700g bzw. 900g Kopfgewicht gibt. Mal bescheiden gefragt. Wer stellt diese Schlosserhämmer her? Bislang habe ich solche Schlosserhämmer noch nicht gesehen und auch nicht im Internet gefunden.

Erneut Danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Abend.

donniedarko
Spezialist
Das Internet bzw. Google zeigt! einem nicht alles. Erst kommt der der ganz Schrott von den suchmaschinenoptimierten Seiten. Noch schlechter ist das Suchergebnis bei Amaz0n. Da sind fast nur noch shops aus Guandong und so.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab mal bei Picard und Peddinghaus geschaut, tatsächlich "fehlen" da die 700er und 900er Schlüsserhämmer. Wieder was gelernt...
Wobei ich auch der Meinung bin, dass alles was in Richtung Bello geht, es auf 100gr nicht drauf ankommt. Spezialanwendungen mal außen vor gelassen.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

viertelelf
Spezialist 2
Losgelöst von der Frage nach den fehlenden 700 und 900 Gramm, was machen denn die Schlosser, die sich dem metrischen System verweigern? Die müssten ja eigentlich den 2 pound-Hammer oder den 25 ounces-Hammer haben.

.... ich habe gerade selbst nachgeschaut, ist auch so, Neben dem Gramm gibt es die ounce als Einheit. Wer also seine Hammersammlung komplettieren will, der hat damit die Chance auf Zwischengrößen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Holger Ertel am 27.08.2020, 09:24 Uhr

Antwort 1 (70%): Haben wir noch nie produziert.
Antwort 2 (20%): Nach 700 g besteht keine Nachfrage.

Das Henne-Ei-Problem lässt grüßen XD

haifisch18
Power User 4
ach quatsch, das ist kein Henne Ei Problem. Selbst 600 und 800 braucht doch kein Mensch. Irgendwo muss halt eine Abstufung gemacht werden. 
Oder hängt ihr euch alle Hämmer nach Gewicht nebeneinander und wechselt dann Hämmer wie andere die Stecknüsse? 😄
Maria, Maria, i like it laut!

unicque
Neuling 2
 
erstellt von Holger Ertel am 27.08.2020, 09:24 Uhr
Am Unfreundlichsten war Picard. Aber, wie gesagt, es kommt immer auf die Person darauf an, die man gerade erwischt. 
 
Kann ich so nicht bestätigen, mit Picard immer beste und freundlichste Kontakte gehabt. 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne Picard ca. 50 Jahre.
Gab noch nie ein Problem.
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von eddinger am 27.08.2020, 19:08 Uhr
 
erstellt von Holger Ertel am 27.08.2020, 09:24 Uhr

Antwort 1 (70%): Haben wir noch nie produziert.
Antwort 2 (20%): Nach 700 g besteht keine Nachfrage.

Das Henne-Ei-Problem lässt grüßen XD
Wer unbedingt 700 Gramm haben will, der kann nach einem 25uz-Hammer schauen, einer üblichen Gewichtsklasse.
Das sind 709 Gramm, das dürfte ausreichend nah an den gewünschten 700 Gramm liegen
 

frank_stendel
Neuling 3
Nochmals Danke an Euch alle für Eure Antworten. Angesprochen wurde hier ein wieterer Punkt, der durchaus interessant ist. Es wurde die Frage geswtellt, wofür Kopfgewichte wie 700g oder 900g überhaupt gebraucht werden. Ebenso wurden Hersteller zitiert, daß es für solche Kopfgewichte keine Nachfrage gäbe.

Die Schlosserhammer-Sortimente in Baumärkten bestehen üblicherweise aus den Kppfgewichten 300g, 500g, 800g und 1000g. Da sich Baumärkte keine Ladenhüter ins Regal hängen, kann man davon ausgehen, daß das die gängigsten Kopfgewichte sind.

Daher kann man auch die Frage stellen, wenn Kopfgeichte von 700g und 900g mangels Bedarf nicht hergestellt werden, wofür werden dann Kopfgeichte von 400g und 600g hergestellt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Wurde doch schon beschrieben!
Die Kaufbaren grössen haben sich halt etabliert,
dass heißt die Nachfrage ist da.
Wobei die gängigsten größen wohl 300 und 500gramm ist.
Anderes habe ich nie kennengelernt in meiner Berufszeit. (Werkzeugmacher)
Muss wohl tätigkeiten geben wo die Sinn machen.
Habe letztens erst so ein alten 100gramm Hammer weggeschmissen.

Gruß Marc