Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Experten für Schlosserhämmer

frank_stendel
Neuling 3
Guten Abend!

Vielleicht kann mir einer der Experten hier im Forum eine Antwort geben. Von verschiedenen Anbietern gibt es Schlosserhämmer mit den Kopfgewichten 100g, 200g, 300g, 400g, 500g, 600g, 800g und 1000g. Die Kopfgewichte sind also um jeweils 100g erhöht.

Dabei fällt auf, daß kein Hersteller Kopfgewichte in Höhe von 700g und 900g anbietet. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
17 ANTWORTEN 17

kotti
Treuer Fan
Ich bin zwar kein Experte von Schlosserhämmer, aber ich denke mal das ab einem bestimmten Gewicht die 100g Abstufungen unnötig sind, da da 100g Unterschied irrelevant sind.

grüße Ronny 

Steffen_Witt
Spezialist
Im Prinzip das Gleiche wie bei Allem, das es in verschiedenen Größen gibt. Ab einem gewissen Wert machen kleine Staffelungen keinen wirklichen Sinn.

donniedarko
Spezialist
Die Abstufungen in Kg-Bereich von 10% bringen keinen Sinn. Es haben sich einfach feste Größen etabliert.
aus dem echten Nordfriesland!

Jens21
Erfahrener
Wo willst du dann aufhören bei 1900gr?
Denke auch irgendwann machen die kleinen Abstufungen keinen Sinn mehr, wei die Differenz zu klein ist.

Aber es gibt auch Schlosserhämmer mit 700 und 900gr.

Gruß Jens
 

frank_stendel
Neuling 3
Danke für die Antworten. Es ist nur Wißbegierde. Mir fiel halt auf, daß bei den Kopfgeichten bis 1000g eine Abstufung in 100g-Schritten erfolgt und dabei die Abstufungen 700g und 900g fehlen.

Und Danke auch für den Hinweis, daß es doch Schlosserhämmer mit 700g bzw. 900g Kopfgewicht gibt. Mal bescheiden gefragt. Wer stellt diese Schlosserhämmer her? Bislang habe ich solche Schlosserhämmer noch nicht gesehen und auch nicht im Internet gefunden.

Erneut Danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Abend.

donniedarko
Spezialist