Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18v-10 L mit Mauernutfräse GNF 35 CA

hausrenovierung
Neuling
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, in EINEM Haus Schlitze zu fräsen (einmalige Sache, alle Schlitze für Elektro und Heizung).

Dafür habe ich mir die GNF 35 CA zugelegt.

Allerdings habe ich als Staubsauger nur den GAS 18V-10 L zur Verfügung. Wie ist eure Meinung? Geht das für das eine Projekt mit öfter mal Filter manuell abschütteln? Oder ist das komplett unmöglich? Hat da schon jemand genau die Kombination mal getestet?

Der GAS 35 M AFC ist mir für das eine Projekt zu teuer/zu viel des Guten.

Vielen Dank!
14 ANTWORTEN 14

christian_liesc
Treuer Fan
Also ich hab zwar nicht diese Kombination gehabt, weder noch, aber, mein verwendeter Sauger war ein Kärcher mit 60er Schlauch und Beutel plus Filter, einfach weil der Filter sonst alle 3m dicht war.
Ich würde hier definitiv zu was stärkerem als dem GAS 18V-10 raten und auch möglichst mit Staubabrüttlung. Das nervt sonst tierisch, selbst bei nur einem Haus, mehr wars bei mir nämlich auch nicht.

Zur Fräse kann ich nichts sagen, ich hatte ein anderes Modell von nem anderen Hersteller 🙂

Ergänzung:
Ich würde heute vielelicht einen Zyklon zwischen setzen, der das meiste schon ab fängt, so dass der Sauger nicht alles ab bekommt, allerdings ist der kleine GAS 18V-10 dafür etwas zu schwach.
Ein Sauger mit 230V würde ich da definitiv nehmen, welches Modell von welchem Hersteller, da kann man streiten.
MfG Christian

mn
Spezialist
Ich verstehe nicht ganz. Der GAS 35 ist eigentlich für genau diese Anwendungen gedacht. Ich wage mal zu behaupten, das der kleine GAS den Einsatz nicht überlebt. Wäre schade drum. Absaugen von Mineralwerkstoffen benötigt eine Abrüttelung. Der Filter vom GAS 18v ist ratzfatz verstopft und wenn der Staub noch ein klein wenig feucht ist, kriegt man den nie wieder frei. Abgesehen davon, dass der gar nicht die nötige Leistung und das Fassungsvermögen hat.
Ich musste früher auch mit vielen billig Saugern aus dem Baumarkt arbeiten. Ich hab mich nur geärgert. Aber der Chef wollte nicht mehr Geld investieren. Die Sauger waren regelmässig nach einem Jahr im Eimer. Gruß Marcus

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nimm was größeres... hatte neulich tief im Garten einige Gehwegplatten mit der GWS 230 und GAS und GDE getrennt... nach IIRC 2-3 Platten war der GAS 18V10L immer so voll, daß er in der Leistung einbrach. Für Meterweise im (bewohnten?) Haus würde ich das Risiko und den Nerv nicht eingehen und einen großen Sauger mit gut Volumen nehmen.

Viele Grüße und Erfolg,
Olaf

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

evtl. einen enstprechenden Sauger für die paar Stunden mieten.
Die Schlitzfräsen produzieren schon extrem viel Staub,

Denke das ist besser als später das ganze Haus zu putzen, wenn du merkst dass zu wenig Saugleistung da ist, ist die Sauerei schon da...

Grüße
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo hausrenovierung,

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ein GAS 35 für eine Hausrenovierung zu teuer ist, dann lass das bitte einen Fachmann erledigen!
Einen vernünftigen Staubsauger benötigt man bei jeder Renovierung! 
Ich persönlich würde nie eine Mauernutfräse mit einem Staubsauger ohne Antistatikfunktion betreiben! Durch den Staub erzeugt man Streifladung, die sich über die nächste Erdung (Mensch) abbaut!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

pirate477
Aktives Mitglied 3
Die GNF 35 CA  ist aus meiner sicht super, hat mir maximal geholfen. Aber beim Fräsen entsteht so dermaßen viel feiner Staub das ich dir vom GAS 18V10 - den ich auch daheim hab - nur abraten kann. Am besten irgendwas mit Rüttelautomatik oder wie schon empfohlen einen Zyklon davor. 
Zudem, meine beste Hälfte hat mich vor dem Kauf des GAS 35 SFC+ für komplett bescheuert erklärt, brauchen wir nicht, total unnötig.
Als er da war und sie dann saugen wollte weil Staub und so doch total Bäh - da sind die sofort beste Kumpels geworden. Bei dem ganzen groben Dreck der auf einer Baustelle anfällt, da ist der kleine GAS-18V10 doch schnell überfordert.
Mit einem großen Sauger wirst du da nix verkehrt machen. Ich schlimmsten Fall danach über Kleinanzeigen verkaufen.

Viele Grüße und viel Spass beim Umbau!

Philipp

Jens21
Erfahrener
Ich habe eine GNF 20 und die habe ich erfolgreich mit einem GAS 20 L eingesetzt. Das hat zufriedenstellend funktioniert um den Filter zu schonen habe ich aber immer Filtertüten eingesetzt.

Gruß Jens

schnittstelle
Treuer Fan
Ich schätze den 18V10 für deine Arbeit auch für zu schwach und zu klein ein. 10L sind bei der 35er GNF schnell geschlitzt. Habe persönlich die GNF 20 und betreibe die auch mit dem Gas 35 oder dem Kärcher gleichen Typen. Und schlitzen macht echt viel Dreck. In der Ausbildung müsste ich ein paar Mal ohne Absaugung Schlitzen, nach dem Fenster öffnen hätte man auch denken können das es daraus Brennt.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

purell
Neuling 3
Zufriedenheit ist immer ein persönliches Empfinden. Dem einen reicht es wenn er beim Schneiden noch die Maschine sieht, der Profi nimmt einen Leistungsstarken Sauger mit Antistatik. Wie schon mehrfach empfohlen.

mn
Spezialist
Schnittstelle: Hinzu kommt, das der GAS 18v gar keine 10L hat. Das ist ja brutto inkl. Filter. Netto sind das 5 oder 6 Liter. Ich nutze den GAS 18v sehr gerne auf der Baustelle als Drittsauger. Dann aber nur wenn ich ein paar Löcher bohren muss oder mal eben schnell was schleifen.

hausrenovierung
Neuling
Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte, werde ich mir jetzt einen GAS 35 M AFC zulegen und ihn danach wieder verkaufen. Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

purell
Neuling 3
Verkaufe lieber die Schlitzfräse. Einen guten Sauger kann man immer brauchen.

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich denke auch dass der GAS 18v-10 L mit der Aufgabe definitiv überfordert ist, allerdings bring ich trotzdem mal ein Gegenbeispiel.
Ich habe den Sauger notgedrungen...(mein GAS 35L SFC+ war nicht mit) vor kurzem in Verbindung  mit einer Betonfräse GBR15 eingesetzt, um Betonüberstände in einer Garage bzw. Garagentor anzugleichen. Ich war erstaunt dass es so gut wie keine Staubbildung im Raum gab.
Sprich der Sauger hat sich super geschlagen in der besagten Kombination. Allerdings ist dieser Einsatz in keinster Weise mit deinem Projekt vergleichbar, daher rate ich auch zu einem größeren kabelgebundenen Gerät.
WAs ich eigentlich damit sagen will, den kleinen GAS 18V-10L sollte man nicht unterschätzen...für überschaubare Aufgaben würde diese Kombination "erstmal" funktionieren.
Wenn du den Sauger nach dem Projekt wieder verkaufen willst (was ich nicht glaube wenn du einmal damit gearbeitet hast) kannst du ja auch alternativ nach günstigeren Allzwecksaugern schauen, den du dann behälst....ein guter Staubsauger ist auf einer Baustelle eh unerlässlich.


Gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

struppi
Aktives Mitglied 3
Naja, Beutel machen sich bei der Art Dreck eh gut, daher ist meiner Ansicht nach keine Abrüttelfunktion nötig. Wenn dich echt die Investition stört, tuts somit auch auch 0815 Baustellensauger. Aber ein guter Sauger mit allem drum und dran macht im Eigenheim immer und immer wieder Sinn. Da ist eher die Fräse der Exot den du wohl nie mehr nutzen wirst