Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18V 10 Wasser gesaugt, "übergelaufen", was nun?

Tobias_Würfel
Neuling 3
HI,

am Montag musste ich etwas Wasser im Keller aufsaugen.  

Hab extra nochmal in der Anleitung geschaut wo expliziet drin steht das der GAS 18V 10 Nasssaugen kann und einen Schwimmerschalter hat.

Das Problem nach kurzem Saugen lief Wasser aus dem Gerät, genauer aus dem Lüftungsgitter was rechts neben dem Akkufach ist.

Hinzu kam etwas Qualm.

Dann fing auch der Motor an unrund zulaufen. 

Der Sauger lief bis dahin weiter ohne das der Schwimmer anscheiend ansprach.

Hab den Akku entfernt das Wasser entfernt und den Sauger zur Seite gestellt und  am Montag eine Email von den Kundenservice geschrieben was ich nun tun soll. 
Bisher leider keinerlei Reaktion.

Nun die Frage ans Forum wie gehe ich nun vor? Ich vermute mal das dies nicht so sein sollte, das Wasser aus dem Gerät kommt obwohl nicht Füllmenge anscheinend nicht erreicht ist.

Hat das Gerät einen Schaden davon getragen oder kann es so etwas ab? Aber die Nasssaugfunktion scheint ja irgendwie nicht gegeben zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tobias 
25 ANTWORTEN 25

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

BTA Seite 8 rechts oben, Prüfung immer durchgeführt, wenn nein schlecht.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Früher haben die Profis ihre neuen Motoren
in die Badewanne gelegt um sie einlaufen zu lassen.
Von daher macht das nichts.
Ich würde die Motorbaugruppe ausbauen und den Motor
trocknen lassen,da die Magnete sonst rosten.
Dann gleich mal alles trocknen was sonst noch nass ist.

Wäre der Sauger hin wäre er gleich ausgefallen.
Von daher gehe ich nicht davon aus das er kaputt ist.
Muss aber nichts heissen!

Vor dem Wasser saugen ist es ratsam zu prüfen ob der Schwimmer
nicht klemmt.
Wenn alles trocken ist Akku einlegen und einschalten.
Wenn er läuft ist alles gut.

Gruß Marc
 

Tobias_Würfel
Neuling 3
HI,

als das Wasser auslief stand 5-6cm im Behälter. 

Ich denke mal nicht das dies schon den Max. Stand überschritten hat was der Sauger aufnehmen kann oder??

Tobias

mn
Spezialist
Hallo Tobias, 5cm sind gar nichts. Aber jetzt lass das mal gut durchtrocknen, am besten schön zerlegt in der Sonne einen Tag liegen lassen und dann mach mal einen Trockentest, also einfach mal einschalten und ein bisserl laufen lassen. Wenns nicht geht, ab in den Service.
War der Filter sauber? War viel Dreck im Wasser? Hat der Akku Feuchtigkeit abgekriegt? Ist der Sauger nach dem Qualm ausgegangen oder hast du ihn ausgeschaltet?
Das wird schon wieder. Und der Service meldet sich, die sind nur grad im Stress.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie soll das gehen? Hast du den Tri Turbo Sauger?
In den Behälter passen Brutto 10 Liter.
Ist der mal umgefallen das Wasser aus der Öffnung
kommt?
So wie du es beschreibst ist das nicht möglich!
5 cm sind vielleicht zwischen 1 und 2 Liter.
Nach oben wird der Durchmesser ja grösser.

Gruß Marc
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
das Verhalten kann ich nachvollziehen... hatte es selber letztens hier. "Rotzt" Wasser und "Dampf" aus dem Auslass.
Der Dampf war wohl eher vom Lüfterrad feinst verteiltes Wasser. Der Lüfter saugt Wasser halt gnadenlos durch den Filter durch.
Akku raus, aufgeschraubt, alles in der Sonne trocken lassen... wieder zusammengeschraubt und gut ist.

Für Wasser wäre wohl ein größerer Untertopf besser... Zubehör, oder selber zur Tat schreiten?

Olaf

PS: "Dampf", da umgangssprachlich so verwendet... sind Schwaden/Nebel, feinste Wassertröpfchen... Richtigen Wasserdampf sieht man nicht und wenn man ihn spürt, dann ist es häufig schon zu spät, da man sich dann Verbrühungen zugezogen hat. Eine echte Gefahrenquelle z.B. auf den alten Dampfschiffen.

arthurrobert
Erfahrener
hallo
soll das heissen der nass / trockensauger ist nur für trocken geignet ?
ich habe auch einen aber noch nie nass gesaugt
und das werde ich auch bleiben lassen
gruß
arthur

Tobias_Würfel
Neuling 3
 
erstellt von mshi am 20.08.2020, 21:36 Uhr
Wie soll das gehen? Hast du den Tri Turbo Sauger?
In den Behälter passen Brutto 10 Liter.
Ist der mal umgefallen das Wasser aus der Öffnung
kommt?
So wie du es beschreibst ist das nicht möglich!
5 cm sind vielleicht zwischen 1 und 2 Liter.
Nach oben wird der Durchmesser ja grösser.

Gruß Marc
 
Wenn der Sauger halt die ganze Zeit ansaugt geht anscheinend auch was durch den Filter.

Hab ja nun gesehen wie hoch der Stand im Behälter war und genau deswegen konnte ich es nicht verstehen warum der Sauger das macht.
Mit unserem Kärcher gab es die Probleme nicht. Der verträgt es ohne Probleme nass und trocken zu saugen. 

Wenn sich Bosch nicht dazu äußert werde ich wohl davon ausgehen müssen in Zukunft das es sich nur um einen Trockensauger handelt auch wenn Bosch was anderes Bewirbt. 

Und ja ich hab vorher den Behälter geleert und gesäubert und den Filter auch.
 

mn
Spezialist
Na wenn er noch läuft ist doch alles gut. Ist halt nur ein Bosch Professional und kein Kärcher, da muss man ein bisserl vorsichtiger sein. 🙂

christian_liesc
Treuer Fan
Also ich kann zumindest sagen, dass der 18V-10 L definitiv auch Nassauger ist, hab schon locker 50 Liter mit dem gesaugt, ohne diese Probleme. Also da muß irgendwas sein, was nicht so lief, wie gedacht.
MfG Christian

haifisch18
Power User 4
so ein Quatsch. Ich mach mit dem ständig Heizkörper leer bevor wir die abhängen:

Entlüftungsventil auf, unten eine alte Farbwanne drunter und dann unten aufschrauben. Wenn genug raus ist, unten schnell zu, das Entlüftungsventil raus und unten wieder auf. Anfangs saug ich aus der Farbwanne, wenn das Ventil raus ist, direkt unten am Heizkörper aus dem Loch. Da kommt kein Dampf/Nebel oder Wasser aus dem Sauger.
Man muss halt vor dem Nasssaugen auch den Filter ausbauen damit der nicht wie ein Docht Wasser nach oben zieht.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von mn am 20.08.2020, 22:12 Uhr
 Ist halt nur ein Bosch Professional und kein Kärcher, da muss man ein bisserl vorsichtiger sein. 🙂

 so ein Quatsch. Ich mach mit dem ständig Heizkörper leer bevor wir die abhängen: 

Entlüftungsventil auf, unten eine alte Farbwanne drunter und dann unten aufschrauben. Wenn genug raus ist, unten schnell zu, das Entlüftungsventil raus und unten wieder auf. Anfangs saug ich aus der Farbwanne, wenn das Ventil raus ist, direkt unten am Heizkörper aus dem Loch. Da kommt kein Dampf/Nebel oder Wasser aus dem Sauger. 
Man muss halt vor dem Nasssaugen auch den Filter ausbauen damit der nicht wie ein Docht Wasser nach oben zieht. Kein Wunder wenn Ihr dann Wasser in der Luft habt das weiter oben für Probleme sorgt.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Definitiv kann man den als Nasssauger benutzen.
Ich denke mal der hat geringe Mengen Wasser aus dem Filter
angesaugt und der ist halt als Nebel wieder ausgetreten bzw
in Tropfenform ausgeblasen worden.
Ich ging erst davon aus das der Schwimmer geklemmt hat.
Habe noch eine Ersatzmotoreinheit im Keller und habe mal geschaut.

An den Motor kann kein Wasser kommen da eine lange Welle
dazwischen ist.Also entwarnung alles Ok.
Kannte das verhalten nicht,da ich bei meinem alten Nasssauger immer
den Filter ausbauen musste (Papier).

Einfach weiter saugen.

Gruß Marc
 

mn
Spezialist
Haifisch entspann dich mal ein bisschen. Ich hab nicht geschrieben, dass man den nicht zum Nassaugen benutzen kann. Also ganz ruhig Brauner.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Habe ich genau so auch schon gehabt. Bei mir ist es so passiert, als ich den Sauger mit dem Schlauch über den Boden gezogen habe und dann das Wasser im Behälter hin- und hergeschwappt ist. Hier ist dann Wasser über den Schwimmer gekommen und wurde angesaugt.

Ist ca. 1,5 Jahre her und ist mir mehrmals passiert. Der GAS ist noch oft im Einsatz und zeigt keine Folgeschäden.


Gruß
Markus

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ein Nasssauger ist kein Wassersauger !
Es ist zwar möglich mit einen Nasssauger auch Wasser aufzusaugen, aber dies nur mit Einschränkungen.


Gruß

Hans-Günter
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben auch schon Wasser gesogen, aber wir gucken hin wie voll die Kiste schon ist und kippen rechtzeitig was weg..
Ich hab mich auf so Schalter noch nie verlassen, siehe auch Tauchpumpen,mal geht, mal geht nich..
Gruss Willy

Tobias_Würfel
Neuling 3
Was sauge ich denn dann damit außer trockenem??? 
erstellt von hansguenter am 21.08.2020, 11:00 Uhr
Servus,

ein Nasssauger ist kein Wassersauger !
Es ist zwar möglich mit einen Nasssauger auch Wasser aufzusaugen, aber dies nur mit Einschränkungen.


Gruß

Hans-Günter
 

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Nimm am besten beim nächsten mal den Filter raus.
Der Sauger hat einen Schwimmer!
Keine Ahnung wie dass gemeint war.

Gruß Marc
 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

es gibt zwischen Trocken und einen Behälter der mit Wasser gefüllt ist, auch noch den Zustand der Feuchtigkeit. 
Starke Feuchtigkeit wird als Nässe/ Nass bezeichnet.
Trocken/Nasssauger sind in erster Linie für das Saugen von Trockenen- und Feuchten (Nassen)material geeignet.
Für das Saugen von Wasser sind die Filter der Trocken/Nasssauger nur bedingt ausgelegt, was zu Problemen im Motorgehäuse führen kann. Wassersauger haben entweder spezielle Filter oder keine, diese speziellen Filter sind aber nicht für Trockensaugen geeignet. Wenn du mit einem Trocken/Nasssauger Wasser aufsaugst mußt du den Filter öfters kontrollieren ob dieser nicht zu Feucht (Nass) ist, oder du nimmst den Filter vor dem Saugen raus, wenn ein Schwimmer vorhanden ist. Bei ausgebauten Filter kann es allerdings bei sehr schmutzhaltigen Wasser auch zu Problemen im Motorgehäuse kommen.

Gruß

Hans-Günter

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Tobias Würfel,

der GAS 18V-10 ist generell dafür ausgelegt neben Feststoffen auch nicht brennbare Flüssigkeiten zu saugen, du hast also mal vorrangig nichts falsch gemacht.. Was aber bei dir schief gelaufen ist können wir nur in unserem Servicezentrum feststellen und beurteilen. Deshalb bitte den Sauger einsenden an unser Servicezentrumenden. Entweder über das Formular auf unserer Homepage

https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

oder per Anruf an unser Servicezentrum (0711 / 400 40 460). Mails werden zur Zeit tatsächlich nur verzögert beantwortet, wofür wir uns entschuldigen möchten, wir arbeiten daran die Bearbeitungszeit zu verkürzen.
Übrigens in der Bedienungsanleitung haben die Information zum Behältervolumen gefunden: 10 Liter

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 28.08.2020, 17:46 Uhr
...
Übrigens in der Bedienungsanleitung haben die Information zum Behältervolumen gefunden: 10 Liter
...

Ich möchte eigentlich Niemandem zu Nahe treten aber dann versucht einfach 10 L aufzusaugen...

...und wenn das nicht klappt...dann sollten die "Experten" die BDA etwas genauer lesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Die Antwort der Experten ist schon richtig, der Behälter nimmt 10 Liter auf. Leider ist das das Bruttovolumen, also ohne Staubsaugertechnik, wenn man die abzieht schrumpft das Volumen drastisch. Brutto und netto gilt auch bei Staubsaugerbehältern.

 

higw65
Power User 4
Ach 😉

Die Tipps zum rausnehmen des Filters beim reinen Wasser saugen sind übrigens so mit das Schlechteste was man machen kann.

Es muss immer ein Filterelement vorhanden sein. Das ist es übrigens auch bei den reinen Wassersaugern. Dort besteht es allerdngs meist aus einem Schaumstoffelement oder Überzug. wie z.B. bei den Pontec Teichsaugern und ähnlichen Geröten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Reines Wasser habe ich mit meinem noch nie gesaugt, aber die Chefin des Hauses hat ein Flasche Bier fehlbedient und sie, statt sie auf den Tisch zu stellen, auf den Boden fallen lassen. Das Bier-Scherbengemisch hat er anstandslos weggesaugt.