Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipp Oberfräse

klickklack
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen
lese hier schon länger mit, aber jetzt möchte ich aber doch auch mal eine Frage posten:

Habe privat günstig einen geb. OFL 2.0 erstanden (Fräsenlift für den Tischeinbau), der Befestigungsbilder für Bosch Oberfräsen hat.  D.h. somit ich schwanke zwischen einer GOF1250 oder der GMF1600.

Ich würde die Fräse überwiegend im Tisch einsetzen, aber nicht ausschliesslich. Auch ist 12mm Schaft kein absolutes Muss.

Mich würde bei der 1600er interessieren ob man eingebaut im Tisch, die Fräser auch wechseln kann?
Der Vorbesitzer des OFL 2.0 hatte die GOF1250  und meinte, dass es durch den Arritierhebel bei der 1250er die Fräser auch ganz gut im eingebauten Zustand zu wechseln wären (ansonsten wäre es auch viel zu umständlich, meinte er).

Von der 1600er hatte er mir zwar eher abgeraten (angebl.  oft Motorprobleme und Fräserwechsel wäre generell nerviger), aber wenn man doch oft zwischen Tisch und Handbetrieb wechseln würde, ggf. doch die bessere Wahl.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und wollte deswegen hier mal nachfragen.

Gruß
 
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Also hier im offiziellen Bosch-Forum wirst Du als Antwort bekommen, dass man handgeführte Maschinen nicht mehr stationär einsetzen darf. Das ist so und hat seien Gründe.

Einer dieser Gründe ist ein Sicherheitsschalter der gut zugänglich an den Stationäreinrichtungen angebracht werden muss und einen versenkten Einschalt- und einen vorstehenden Ausschaltknof besitzen muss. Kann man aber auch so kaufen.
Das geht aber nicht mit der 1250, da diese einen Wiederanlaufschutz hat. Mit der 1600er geht das. Außerdem lässt sich die 1600er auch verstellen, wenn sie unter dem Tisch montiert ist. Zum Fräserwechsel kann man den Motor recht einfach rausnehmen. Wechseln lassen sich die Fräser gut.
Ja...es gab ein paar Motor- und Elektronikprobleme und die fidnet man auch hier im Forum, aber ich habe nur hier davon gelesen. Sonst noch nie und in den Facebook-Gruppen gibt es einige Besitzer der 1600er.

Die 1250 ist eine Top Maschine als reine Oberfräse. DIe GMF 1600 wesentlich flexibler und auch stärker.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

klickklack
Aktives Mitglied 2
Hallo
Danke für die Hinweise.
Mittlerweile war ich auch mal bei einem Fachhändler hier.
Der hat mir eigentlich von Bosch Oberfräsen abgeraten.
Für den Tischbetrieb empfiehlt er mir eher eine 2000 W Maschine (Triton o.ä.), die können dann auch große Abplattfräser aufnehmen zB., und als handgeführte OF würde er eher die 1400er Festool nehmen als die 1250er von Bosch - schon wegen der besseren Absaugen. Ok, kann ich nicht beurteilen.

So, jetzt bin ich nicht allzu viel weiter gekommen.
Er meinte aber auch, dass es von Bosch auch mal eine 2000W Fräse gab. Vll. würde die ebenfalls in ein Befestigungsbild meines Lifts passen. Muss mal schauen.
Auf der HP von Bosch finde ich aber nichts von so einem Modell.
 

higw65
Power User 4
Ja...es gab mal eine 2000er, aber da sie nicht mehr im Programm ist, ist sie auch weg von der HP. Ich meine in den Kleinanzeigen schwirrt noch eine rum.

Also ich kenne genug Leute die haben auch eine GKF 600 unter dem Tisch und es reicht denen aus. Andere wieder ahebn eine 3kW Drehstrom Tschfräse und sie ist zu klein. Man kann auch mit 300PS zum Einkaufen fahren...oder mti 50PS und auch das funktionert.

Ich habe viele Jahre mit der alten 1300er unterdem Tisch gearbeitet und das hat völlig ausgereicht. Gute und scharfe Fräser sind hier wesentlich effektiver als mehr Leistung. Das wird gerne vergessen.

Was die Absaugung betrifft...saut die Festool ebenso viel oder wenig rum wie die 1250er...wenn man sich damit auskennt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.