Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5/40 DCE läuft zeitweise mit niedrigerer (gefühlt halber) Drehzahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Zusammen,

meine GBH 5/40 DCE läuft manchmal mit deutlich zu niedriger Drehzahl. Wenn das passiert lässt sich die Drehzahl trotzdem noch mit dem Drehzahlregler sauber regeln allerdings halt in dem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich. Ist hier ne Ferndiagnose möglich? Was könnten hierfür die Ursachen sein. Die Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen...

Danke im Voraus

Gruss
Sascha
9 ANTWORTEN 9

Hermen
Power User 4
Zu lange unbenutzt gelagert und das Fett ist hart geworden???
Normalisiert sich das nach dem das Gerät warm geworden ist?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Gerät läuft zeitweise mit der niedrigen Drehzahl zeitweise normal. Während des Betriebes reduziert sich die Drehzahl. Nach einiger Zeit geht die Drehzahl dann wieder auf die Normale. Eine Regelmässigkeit, dass die niedrige Drehzahl immer am Beginn der Nutzung auftritt habe ich nicht feststellen können.

heikob
Spezialist
Moin,

Hab das Problem manchmal an meinem Stemmhammer GSH5. Ich puste dann die Kohlebürstenhalter aus und danach geht es wieder! Denke das die sich durch Staub verkeilen und dadurch das Problem auftritt!

Gruß Heiko  

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sascha,

eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, denn Deine Schilderung kann verschiedenene Ursachen haben:

- Elektronik hat einen Fehler
- Kohlebürsten fast abgelaufen (Leuchtet oder flackert die rote Servicelampe?)
- beginnender Kurzschluss in der elektrischen Leitung

Wie alt ist der GBH 5/40 DCE? Wenn die Bezeichnung stimmt ist er mindestens 10 Jahre alt, denn der aktuelle 5 kg Bohrhammer hat die Bezeichnung GBH 5-40 DCE Professional.
Für eine genaue Fehlerdiagnose und Reparatur empfehlen wir dazu unser Servicezentrum. Hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie alt das Gerät ist kann ich nicht sagen ist ein Gebrauchtkauf da ich so "schweres Gerät" nicht so häufig brauche. Die Bezeichnung ist tatsächlich GBH 5/40 DCE.
Das eine Leuchte flackert, ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank erst mal an alle für die zügigen Antworten ich werde es erst mal mit dem "ausblasen" Versuchen. Sollte das nicht funktionieren bleibt mir wohl nur das einschicken.


Danke & Gruss
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo saha,

hab grad deinen beitrag gelesen und habe exact das gleiche problem. hast du schon eine lösung gefunden??
 wäre nett wenn du mich auf dem laufenden halten könntest, evtl. auch was eine reparatur gekostet hat.

danke und grüße,
der andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich habe (gefühlt) genau das gleiche Problem an einer GBH4 (Baujahr 1994) eines Kollegen gesehen. Zunächst haben wir die ziemlich abgenutzten Kohlen erneuert, was aber keine Abhilfe schaffte. 

Da-Berti
Power User 2
Hallo korsekans,

bei einem Gerät, dass ca. 21 Jahre alt ist würde ich nicht nur die Kohlen tauschen!
Wurde der Service immer gemacht? Sind alle Schmierstoffe aufgefüllt und entsprechen noch den Anforderungen?
Wie sieht der Rotor aus? Müsste der Kommutator mal überdreht werden? Ist die Elektronik der Maschine noch in Ordnung? Das sind alles Einflussfaktoren bei dieser Maschine.
Mein Vorschlag wäre, die Maschine zu einem Fachhändler mit Reparaturwerkstatt zu bringen und die Maschine gründlich durchchecken zu lassen. Das hat sie nach 21 Jahren auch mal verdient!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
auch von mir die klare Empfehlung: Eure Geräte gehören in eine Fachwerkstatt, entweder Fachhändler mit Reparaturwerkstatt vor Ort oder das Bosch Servicezentrum.

Gruß
Stefan