Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 19-125 CIE 125 max. Drehzahl zu niedrig

casio54
Neuling
Ich habe mir gerade einen GWS 19-125 CIE 125 gekauft und mal die Drehzahlen bei den einzelnen Vorwahlstufen gemessen. Die min. Drehzahl mit 2800 passt, die max. gemessen Drehzahl ist jedoch nicht wie angegeben 11500, sondern nur knapp 10500. Ist das normal oder ist das ein Gerätefehler? 10% weniger Drehzahl hat je schon Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Überlege das Gerät umzutauschen, was jedoch nur Sinn macht, wenn das ein Einzelfall ist.
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Allein schon "die Stromspannungen" nachkontrolliert?
Man gut das die Drehzalmesser zu niedrig zeigen, ich wäre froh drüber.
Blos nicht zu hoch, eher weniger, weil dann eben diverse "Billigscheiben" vom Internet, Flohmarkt..usw...taugt alles nicht.
Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Dein Winkelschleifer wird in Ordnung sein. Die angegebene Drehzahl ist die maximale Drehzahl, die auch bei Spannungsschwankungen nach oben nie überschritten werden darf. Beim Arbeitsfortschritt merkt man die 10% weniger nicht. Da ist es wichtiger, dass die Drehzahl unter Last nicht runter geht. 
Gruß Leonard
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo casio54,

dein Winkelschleifer ist in Ordnung. Die Differenz kann bei allen Winkelschleifern festgestellt werden, da es sich um die maximale Drehzahl handelt, die von der direkt gemessenen abweichen kann und dies auch nicht das Arbeitsergebnis beeinflusst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

casio54
Neuling
Danke für die Antworten. Ich habe mal meinen alten GWS 1000 gemessen. Der hat sogar nur 9000 upm und ist mit max. 11000 angegeben. Dass es Sinn maxcht, dass die tatsächlichen Drehzahlen nach unten abweichen kann ich nachvollziehen.
Immerhin weis ich durch das Messen nun, welche Drehzahlen bei den Einstellwerten 1-6 geliefert werden. 

Schöne  Grüße aus der Puddingstadt.
Helmut




 

viertelelf
Spezialist 2
Wenn man es positiv sieht, dann kann man sicher sein, dass eine Scheibe, die bis 11.500 freigegeben (und auch wirklich nur bis zur unteren Grenze der Spezifikation funktioniert, nicht von der Maschine überfordert wird, weil sie in bestimmten Zuständen die Maximaldrehzahl überschreitet.
Mit welchem Akku hast du gemessen? Mein GWX bringt erst ab ProCore 8 seine volle Leistung, mit den alten GBAs bestätigt er die Vorurteile gegen Akkumaschinen. 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

viertelelf: GWS 19-125 CIE, nicht GWS 18V-...

Gruß
kuraasu