Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20L SFC mit Aussetzern

snoosonic
Neuling 2
Hallo zusammen,
mein GAS 20 ist jetzt etwa 5 Jahre alt und wird nur privat genutzt (ca. 10 - 20 Std/Jahr).
Seit etwa 4 Wochen hat er Aussetzer. Anfangs ging er nach ca. 2 - 3 Minuten aus und auch automatisch nach ca. 10 - 30 Sek wieder an.
Die Periode wurde seitdem immer kürzer. Mittlerweile läuft er max 10 Sek und ist dann für die gleiche Zeit wieder an, geht danach wieder aus usw.
Habe zuerst verschiedene Steckdosen im Haus getestet, ohne Erfolg.
Anfangs war das Problem nur im Alleinbetrieb (Stufe I), unter Lastbetrieb (Stufe II) ging er nicht aus. Jetzt ist das Phänomen in beiden Stufen gleich. 
Als nächstes hatte ich das Teil aufgeschraubt (nur Deckel, nicht Motor) und die kleine Platine gereinigt und mit Kontaktspray gepflegt. Nach kalten Lötstellen sieht es nicht aus, sind sehr großzügig gesetzte Lötpunkte.
Danach hatte ich den Schalter zerlegt, ebenfalls gereinigt und gefettet wieder zusammengesetzt.
Hat leider alles nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin.
Hat noch jemand eine Idee? Sonst würde ich mal eine neue Platine testen, gibt's ja im Ersatzteilshop. Ich weiss allerdings gar nicht, was diese macht und ob das Sinn macht.
Danke
5 ANTWORTEN 5

Mindvhange
Neuling
Ich habe genau das gleiche Problem. Meiner ist 6 Jahre alt und wird wenig genutzt. Filterwechsel hat leider nichts gebracht. 

snoosonic
Neuling 2
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.
Ich konnte mir ein baugleiches Gerät ausleihen und nach und nach alle Komponenten ausbauen und am anderen Gerät testen.
Letztendlich war es der Motor. Es ist ein Motor der Marke Domel mit der Bezeichnung 467.3.402-6. Einfach mal goo*eln. Den gibt es für 1/3 des Preises, wenn man ihn nicht bei Bosch bestellt.

Mindvhange
Neuling
Das war ein richtig guter Tipp. Hab den Motor gerade eingebaut der Sauger läuft nun einwandfrei. Vielen lieben Dank.

Sven015
Neuling
Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe das selbe Problem. Wie genau wird denn der Motor ausgebaut, ich habe keine Schrauben am Gas 20 gesehen.

Mfg,
Sven

snoosonic
Neuling 2
Geht los, indem man den schwarzen Griff oben einfach abzieht, Dann kommen die ersten Schrauben zum Vorschein. Jetzt kann man den blauen großen Deckel abnehmen, dann sieht man die weiteren Schrauben und so weiter