Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser-Entfernungsmesser GLM/PLR: Die Qual der Wahl - Bitte um Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Profigemeinde,

nun habe ich mir einen Wolf geschrieben und dann war alles weg.

Nun, dann würde ich mich hier noch mal kurz zusammenfassen. Das Thema "Welcher GLM/PLR" wurde hier ja schon ziemlich strapaziert, aber leider komme ich trotzdem bei meiner Entschiedungsfindung nicht weiter. Als Gelegenheitsanwender suche ich das für mich passende Gerät. Eingeschossen habe ich mich auf GLM 80 oder GLM 50 c. Jedoch bin ich mir nicht sicher was wohl eher zu mir passen würde. Bzgl. der Ausstattung konnte ich weder bei Google noch im Forum genauste Details finden. Vllt. könnte ihr mich da noch etwas weiterhelfen.

Muss es denn überhaupt sowas für einen Gelegenheitsanwender sein? Tut es auch was "Gründes"? Allerdings kaufe ich lieber gleich was "Gescheites" bevor ich 2mal kaufen muss. Jedoch sind sowohl GML 80 als auch GLM 50 c das oberste preisliche Limit für mich.

Wäre echt füt Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auch nur Gelegenheitsanwender, ich habe hier mal die Vor/nachteile des GLM 50c zum PLR 50c aufgeschrieben: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-mit-zu-glm50c/8013872-t/p4

Aber ein großen Punkt habe ich da noch nicht stehen: Die Floorplan App. Die finde ich sehr gut und geht nur mit de, GLM 50C und 100C.

Allerdings solltest du auch erstmal genauer schreiben was du möchtest vielleicht reicht ja auch ein PLR30C o.ä.

Grüße

strauch

sireagle
Power User 4
Hallo incocnito,

ich habe mir kurz vor der Einführung des GLM 50 C und GLM 100 C einen GLM 80 gekauft.
Ergänzend habe ich mir aber auch die R 60 dazu gekauft.
Ich habe den GLM 80 zeitweise täglich im Betrieb im Einsatz und bin total zufrieden mit dem Gerät.
Mein häufigstes Einsatzgebiet sind Messungen im Aussenbereich bis ca.40-50m, was mit einer ruhigen Hand auch die absolute Schmerzgrenze darstellt. Meine Zielflächen sind dann ganze Gebäudefronten und Gebäudeecken. Und letztere bedürfen dann die wirklich ruhige Hand bei den größeren Distanzen. Wenn das Umgebungslicht hell ist, muss man auch auf eine Lasersichtbrille zurückgreifen. Aber die habe ich ich auch immer im Rucksack.
Die Akkulaufzeit ist enorm und man läuft quasi nicht gefahr das man mal mit leerem Akku da steht, der Micro-USB-Ladeanschluss erlaubt es das Gerät mit dem Handyladekabel im KFZ zu laden wenn es denn dann wirklich mal mit dem Strom knapp wird.
Bei Messungen im Gebäude habe ich bisher noch nie die Laserbrille benötigt und man hat auch selten mal Distanzen bei denen die Hand zu unruhig werden könnte.
Summierungsfunktion im GLM 80 helfen wenn man mehrere Messung addieren oder subtraieren muss.
Flächen und Volumen können ebenfalls bemessen werden und das Gerät hilf nach entsprechender vorheriger Einstellung beim Ermitteln der benötigten Werte.

Die Entscheidung für ein Gerät sollte meiner Meinung nach von der maximal gewünschten Messdistanz abhängen und auf diese solltest Du ruhig 20-30% aufschlagen und dann das entsprechende Gerät wählen.
Auch wenn ich mit Einführung des GLM 100 C etwas neidvoll auf die Blöuetooth Schnittstelle schauen muss, bin ich mit dem GLM 80 super zufrieden. Ich nutze allerdings auch keine Floorplaner-App, hin und wieder mal die Außmaßkamera aus der Toolbox-App und da übertrage ich die Maße halt per Hand.

Einen Einzigen Kritikpunkt habe ich bereits an anderer Stelle angesprochen, bei einem alten Bosch Laserdistanzmesser aus dem grünen Sortiment habe ich mal eine Zielhilfe am Gerät gesehen alá Kimme und Korn und das wäre bei den Geräten eine wirkliche Hilfe wenn man in heller Umgebung Messung machen möchte.

Ich kann mich strauch aber nur Anschliessen, um Dir wirklich konkret helfen zu können wäre es gut wenn man wüsste wie Deine Einsatzszenarios aussehen könnten. Eine Empfehlung für grüne Geräte werde ich nicht geben können, da ich mit diesen keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

Ich habe seit kurzen beide, den GLM 80 im Frühjahr gekauft und den GLM 50c ungefähr 4 Wochen. Beide haben ihre Vorteile, der GLM 50c zum Beispiel kompatibel mit dem Floorplan und die einfachere Bedienung, beim GLM 80 ist ein Anschlagstift verbaut, dem ich auch schon zwei mal gebraucht habe und der Akku hält Gefühlt ewig, da nehmen die Batterien vom GLM 50c im Vergleich schneller ab.

Da ich nun zwei habe, hatte ich mir schon mal überlegt welchen ich nun verkaufe, da ich eigentlich nur einen brauche. Herausgekommen ist, ich werde keinen der Beiden veräußern, weil mir manches von den einen besser gefällt und manches von den anderen.

Aber wie schon meine Kollegen schon geschrieben haben, für welche Anwendungen willst du damit machen?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Strauch, das PLR 50 c hat keine Absteckfunktion? Ich meine sowas zumindest auf der Umverpakung gesehen zu haben, oder verwechsel ich da jetzt was?!

Diese Funktion wäre mir zumindest wichtig, auch wenn Sie nicht sooo zielgenau ist bzw. kritisch darüber berichtet wurde. Weiterhin möchte ich gerne alle diese Winkelfunktionen etc. mit an Board haben. Das PLR 50 c würde jedoch für mich wohl ausscheiden, da es Touchscreen hat. Ich kann mir die Verwendung dessen auf der Baustelle mit schmutzingen Fingern nur schlecht vorstellen.

Eine Entfernungsmessung bis 50m würde ja reichen, aber da es auch mal im Aussenbereich seinen Einsatz finden soll wäre es wohl nicht schlecht wenn es wohl auch länger messen könnte, Stichwort Helligkeit und "Lasersichtbarkeit", wenn ich recht gelesen habe.

Ob ich die App nutzen würde kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen. Aber interessant klingt das schon. Ich gehöre allerdings zu den Leuten die trotz iPhone und iPad sich seine Termine immer noch mit dem Kuli in einen Terminkalender händisch einträgt.

Noch mal wg. der Absteckfunktion. Ich lese zwar in Strauchs Verlinkung, dass das GLM diese Funktion hat, aber wenn ich hier auf der HP einen Vergleich zwischen GLM80 und GLM50c mache wird diese Funktion nur dem 50er zugewiesen, siehe Bild im Anhang. Ich finde es etwas schade, dass es hier keine detailliertere Übersicht bzgl. der Unterschiede gibt.

Unterm Strich habe ich immer noch nicht ganz raus was das eine kann und nicht kann im Vergleich zum anderen.
Wenn ich jetzt beim 80 oder 50c bleibe.

Viele Grüße!
8607145.jpg

meisterbenno
Spezialist 2
was hältst du denn hiervon?
ich bin auch gelegenheitsnutzer. messungen im innenbereich, außen schon mal für pflasterarbeiten, zaunbau o.ä.
wenn du einen plr in betracht ziehst, wäre dies für dich wohl auch geeignet.
das gerät verfügt über eine "tracking-funktion" d.h. laufende messung bei veränderung der entfernung.
wohl das, was du "absteck-funktion" nennst.
keine bluetooth-verbindung, kein touch-screen, ein "old-scholl" entfernungsmesser eben ....
für die analoge generation .... 😉


gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kony
Power User 3
Hallo ingognito,

wenn du im Außenbereich länger messen willst, bleibt dir ja dann nur der 80er über.
Den hatte ich mir für die Maße am Haus und Hallen zugelegt. Ein tolles Gerät.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Toll wie schnell man hier Unterstützung bekommt!

Ich fasse mal die Arbeiten zusammen bei denen das Gerät zum Einsatz kommen würde:

- Bau eines Grillplatzes, mit Fachwerk, gemauert und überdacht
- Zaun und Mauern zur Grundstückseinfassung
- Pflasterarbeiten
- Garagenbau
- Hauswandvermessung zwecks Verputzen, Klinkern o.ä.
- Innenausbau mit Rigips, Gasbeton, OSB...
- Garten anlegen
- sonstige Spielereien 😉

Ist denn der Floorplan und der Messstift der einzige Unterschied zwischen 80 und 50c, abegesehen von Bedienung, Akku und Längenmessung?
Alle anderen Funktionen sind identisch? Winkelmessung, Memory, Flächenberechnung etc.?

Viele Grüße!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

fairer Weise muss man dazu sagen, das der GLM 50 C in verbindung mit der Floorplan-App nicht mit jedem Tablet funktionier!!

Wir haben es mit 3 verschiedenen Android-Tablets probiert und bei 2 von 3 Tablets gab es keine Maßübertragung/Verbindung zwischen Tablet und GLM 50 C.

@Kony

wenn es bei Dir einwandfrei funktioniert würde es mich mal interessieren was für ein Tablet Du nutzt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
@ ww,

ein ganz günstiges, nachdem mein 350€ Gerät den Batterie Geist nach 2,5 Jahren aufgegeben hatte stand ich davor 70€ für einen Akku ausgeben oder 160€ für ein neues das auch gute Rezessionen hatte. 
Lenovo A7600 - F und Lenovo A7600 - H, meine Tochter hat auch noch ein älteres Samsung Galaxy, das habe ich noch nicht getestet.

Wenn du die gespeicherten Werte in den Floorplan übernehmen willst, das funktioniert nicht, habe ich erst gedacht ich bin zu du... dazu, aber laut Hilfe geht nicht. Bitte in der APP einfügen, das ist doch ein Muss in der APP. Nur die direkte Messung funktioniert. Das Koppeln mit dem Tablet dauert mir allerdings etwas zu lange.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2

Wenn du die gespeicherten Werte in den Floorplan übernehmen willst, das funktioniert nicht, habe ich erst gedacht ich bin zu du... dazu, aber laut Hilfe geht nicht. Bitte in der APP einfügen, das ist doch ein Muss in der APP. Nur die direkte Messung funktioniert.

Ähm, das funktioniert. Alle Messungen werden in der Messwertliste gespeichert.

Wenn Du einen Gemessenen Wert einer Wand in der Floorplan App zuordnen willst , dann must du als erstes die Wand anwählen, dann auswählen welcher Seite der Wand du das maß geben willst.
Dann öffnet sich dieser Taschenrechner, darunter ist ein grauer Balken, da steht drauf schieben zur Messwertliste, oder so ähnlich, diesen Balken must du nach oben ziehen, darunter sind die gemessenen Werte, jetzt must du nur auf das Maß tippen was Du einfügen willst und fertig, geht super
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte die gespeicherten Werte im GLM 50c, die ohne Bluetooth Verbindung gemacht wurden.
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von incognito am 06.12.2015, 11:39 Uhr
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Toll wie schnell man hier Unterstützung bekommt!

Ich fasse mal die Arbeiten zusammen bei denen das Gerät zum Einsatz kommen würde:

- Bau eines Grillplatzes, mit Fachwerk, gemauert und überdacht
- Zaun und Mauern zur Grundstückseinfassung
- Pflasterarbeiten
- Garagenbau
- Hauswandvermessung zwecks Verputzen, Klinkern o.ä.
- Innenausbau mit Rigips, Gasbeton, OSB...
- Garten anlegen
- sonstige Spielereien 😉

Ist denn der Floorplan und der Messstift der einzige Unterschied zwischen 80 und 50c, abegesehen von Bedienung, Akku und Längenmessung?
Alle anderen Funktionen sind identisch? Winkelmessung, Memory, Flächenberechnung etc.?

Viele Grüße!

Nein,

da gibt es noch eine Wasserwage, der Messbereich bei ungünstigen Verhältnisen ist 20m zu 45m, was auch immer mit ungünstig gemeint ist. Alle Funktionen habe ich selber noch nicht gemacht, da ich bis jetzt noch nicht alle gebraucht habe.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Kony!

Hat die 80er die Wasserwaage?

VG

Kony
Power User 3
Die 50er, eine Dosen Libelle, der 80er "nur" eine Neigungsfunktion.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
ähm der GLM 80 hat auch eine Wasserwaagenfunktion....
Sonst wäre das mit der R 60 reichlich unsinnig. Nutze ich auch relativ regelmässig zum Ausrichten von Waschmaschinen und Schränken, da ich ja auch ein akustisches Feedback bekomme.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

ich habe den R 60 nicht, die Wasserwagenfunktion besteht doch nur aus einer Grad Anzeige und keiner Libelle oder?
Wenn doch habe ich sie noch nicht entdeckt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Ja wird mit eine Gradanzeige und Pfeilen angezeigt. Und wenn im Lot auch mit akustischem Signal.
Selbst ohne R60 natürlich nutzbar.
Als letztes habe ich eine 2,5t-Anhänger ausnivelliert, das ging fantastisch gut.
Also ich laufe nicht mehr ohne den GLM 80 durch die Arbeitszeit.
Mit dem Dauerlaser haben wir gestern noch eine Schlagschnurr provisorisch ersetzt.
Die Dauermessung war Gestern auch hilfreich weil wir kein langes Bandmaß hatten und der Laser konnte eine seiner Stärken ausspielen.
Es gibt Tage, da frag ich mich wie kann man nur ohne solch ein Gerät nur im Handwerksalltag leben.
Der GLM 80 hat sich ganz schnell und unaufdringlich, aber durchaus praktisch in den Arbeitsalltag eingegliedert.
Er ist einfach ein praktischer Begleiter!
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Darum, dachte ich mir schon, eine "Wasserwaage" ist für mich eine Libelle. Die Dosenlibelle vom GLM 50c gefällt mir besser, als die Grad Anzeige vom 80er. Trotzdem ist der 80er ein super Gerät, das hat er schon bewiesen.

Ich persönlich finde das der 80er für incognito die bessere Wahl ist, da er ja auch mal mehr wie 50m messen will.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Also wenn ich Heute wählen müsste, dann würde ich zum 50 C greifen. Er ist einfach intuitiver zu bedienen. Das macht die neue Software. Ja...er kann nur bis 50m...und im Außenbereich ist das eh nur unter bestimmten Bedingungen machbar.
Aber da macht man sich auch gerne was vor, denn man sieht den Punkt auf die Entfernung eh nicht mehr. Wenn ich lange Strecken zu messen habe nehme ich entweder den 250er und arbeite mit der Optik...oder aber stelle mich möglichst in die Mitte und messe nach beiden Seiten. Das ist nicht wirklich schwer und die Ergebnisse sind sogar noch genauer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Erstmal zu higw:

Ich kann mir kein Urteil zum 50er erlauben, da ich ihn nicht kenne.
Die Sichtbarkeit im Aussenbereicht ist eingeschränkt, das ist klar. Daher habe ich ja auch für den Aussenbereich immer die Laserbrille (ausnahmsweise nicht die von Bosch, sondern die von Leica) dabei. Und die brauch ich dann schon ab ca. 30m wenn es bedeckt ist auch schonmal erst ab 45m aber das ist dann auch eine Frage der Zielfläche (Farbe und Größe), der eigenen Augen und deren Sehkraft, wie gut man aus der Hüfte geschossen mit dem Messgerät zielen kann und wie ruhig ich die Hand halten kann. Also schon einige persönliche Leistungen die man erbringt.
Die Bedienung des GLM 80 betrachte ich nicht als kompliziert, ich arbeite ja auch öfter mit einem Leica Disto (ich glaube D5) und die Bedienung der beiden Geräte ist entsprechend Ihrer Aufgabenstellung sehr ähnlich und es bedarf recht wenig Denkleistung sich von dem Einen auf das Andere Gerät umzustellen. Einziger wirklicher Vorteil des Leica ist die wesentlich höhere Reichweite und die integrierte Zielkamera, die mir das Ziel im Display anzeigt. Der Preis ist natürlich Jenseits von Gut und Böse und würde meinen persönlichen Rahmen um Lichtjahre sprengen.
Aber wenn ich die mit diesem Gerät möglichen Distanzen messen möchte, braucht man ein Stativ wenn man auch nur ein Zielfeld von 1m x 1m freffen möchte.

nun zu Kony:
Die Dosenlibelle am 50er kann nicht sonderlich groß und genau sein und da sehe ich die digitale Wasserwaage klar im Vorteil, aber als Justierhilfe ist ein Dosenlibelle sicher hilfreich.
Wenn Du aber wirklich mal was Ausrichten möchtest, dann nimm Dir ruhig mal die digitalen Wasserwaage im GLM 80 als das Werkzeug Deiner Wahl. Ich bin selbst sehr skeptisch an diese Funktion ran, hab das vor dem Kauf als nette kleine Zusatzspielerei betrachtet, weit gefehlt.

Im Kollegenkreis hat man mich wie so oft erst belächelt das ich mir mal wieder privat ein "Werkzeug" zugelegt habe was ich dann im Betrieb einsetze, aber inzwischen hat ein Kollege sich selbst noch einen GLM 80 gekauft und die anderen beneiden mich wenn sie sich um den Leica der Firma fast zanken.
Und wenn man dann mal zusammen arbeitet, kommt bei passender Gelegenheit dann irgendwann der Spruch: "Sascha, kannst Du  mal gerade....!"
Ich muss bei solchen Gelegenheiten immer wieder aufs neue innerlich grinsen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
@sascha

Die "Dosenlibelle" beim 50er ist digital und geht über das ganze Display. Ähnlich der App "Clinometer". Gibt es für viele Plattformen. Je nach Kalibrierung ist sie wirklich erstaunlich genau.

Was die Bedienung betrifft habe ich ja auch ncith geschrieben dass diese beim 80er kopliziert ist...sondern nur dass sie beim 50er intuitiver gestaltet ist. Das haben auch ganz viele User auf dem Bob-Treffen bemerkt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@higw
Danke für die Info, dachte das wäre eine physische Libelle wie bei den großen Laserdistanzmessern.
Das ist dann natürlich vom Optischen her eine feine Sache und da kann dann der GLM 80 nicht wirklich gegen anstinken, wenn das dann wie beim  GLM 80 noch mit einer Akustik versehen ist wenn man voll in der Blase ist, dann ist es quasi perfekt.

Ich bin aber wie auch Kony der Meinung das incognito mit dem GLM 80 besser bedient wäre.
Ausser er würde Wert auf die Bluetooth-Schnittstelle legen, aber dann würde ich wohl ernsthaft zum GLM 100 C raten.

Preislich natürlich eine Schritt, aber ein Schritt den ich gehen würde wenn mir das Bluetooth wichtig genug wäre und ich würde dann auch den Vorteil der 20 Mehrmeter sicher nutzen, die werden halt zur Zeit mit Schritt für Schritt Messungen überwunden oder dem Leica Disto, der mit seinen 250m Reichweite ja eigentlich in einer anderen Liga spielt... 😉
Aber ich will meinen GLM 80 in keinem Fall mehr missen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich habe den 80er, den 100er, den 250er und einen älteren Disto, der groß und schwer ist...auch nur bis 100m geht, aber noch ein wenig genauer. Stammt aber aus einer anderen Generation und lässt sich noch seriell ansteuern.
Wollte mir dieses Jahr eigentlich noch eien Disto holen...hab dann aber beim 250er zugegriffen und warte mit einer Neuanschaffung auf einen großen GLM von Bosch mit all den Funktionen die wichtig und auch unwichtig sind 😉
Das wird aber noch dauern...denke mal nicht vor Ende 2017...

Wenn ich Heute eine Empfehlung ausspreche dann eben zum 50er. Es ist einfach das modernere Gerät. Die Schnittstelle mal völlig Außen vor gelassen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo GW,

ursprünglich hatte ich den GLM 100 C Professional ins Auge gefasst. Ist der nicht aus der selben Generation wie der GLM 50 C Professional ? BZW. haben beide die selben Features oder ist der 50 C bereits einen Tick moderner?

Gruß
Lucian

higw65
Power User 4
Der 50er ist ein Tick moderner. Weiß nur grad nicht ob er auch mit der GLM Transfer-Software für den PC klarkommt. Hab leider Keinen zum Testen hier.

Der 100er hat eben die deutlich höhere Reichweite.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3
Die Softwareschnittstelle, scheint vorhanden zu sein. Leider nur für Android und iOS. Wenn ich das Gerät für Maßaufnahmen beim Kunden einsetze, dann ist die Betriebssystem-Plattform Windows. Im deutschen Maschinenbau ist nun mal Windows der de facto Standard. Ich wäre mal neugiereig vomit Bosch arbeitet. 😉

Gruß
Lucian

higw65
Power User 4
der 100er kommt mittlerweile mit Windows gut klar.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

zur Neigungsmessung beim GLM50C:
Dieser hat wenn man ihn auf den "Rücken" legt, die Libelle, so kann der GLM80 wenn ich es noch richtig weiß gar nicht messen.

Hält man ihn senkrecht, oder wagerecht an die Wand ist die Anzeige zum GLM 80 identisch.

Zur Genauigkeit:
Ich vermute stark, dass für die Messung Bosch Sensortec Beschleunigungsensoren verwendet werden, wenn das Teil ordentlich kalibiert ist, ist es jeder Bauwasserwage überlegen (von der Auflagefläche mal abgesehen).

Grüße
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nun habe ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht.

Immer noch hin und her gerissen zwischen GLM 80 und GLM 50 c habe ich mich nun doch für das GLM 50 c entschieden. Warum? Kann ich gar nicht so genau sagen.

Das 80er hat den Stift und die 80m Reichweite (zumindest theoretisch), das 50er hat die Libelle, ist einfacher zu bedienen und ich denke ich komme mit den theoretischen 50m auch hin, wenn nicht muss ich eben in Etappen messen.

Richtig überzeugt bin ich offen gesagt jedoch immer noch nicht, aber ich glaube ich komme sonst nie zu Potte.
Auch wenn es nicht eilt, aber eine Entscheidung musste jetzt mal her. Ob es die Richtige war kann ich nicht sagen, ohne einen direkten Vergleich wird das wohl eh schwierig.

Ich danke Euch auf alle Fälle für Eure Unterstützung!

Werde dann mal berichten wie so ein Teil für einen Laser-Entfernungsmesseranfänger ist.

Schöne Grüße!