Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 1100 E

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin Forum,

ich hätte heute mal eine Frage im Auftrag meines Vaters (Er ist übrigens Schuld an meiner blauen Affinität). Und zwar liebäugelt er mit der GSA 1100 E um damit einen Türdurchbruch zu erweitern. Gemauert wurde das Haus damals noch mit ganz normalen Kalksandsteinen, weiß nun aber leider nicht, ob an dieser Stelle 2DF oder 3DF Steine verbaut wurden.
Reichen die 1100 Watt dafür aus? Habt ihr wenn es passen sollte vllt direkt noch nen Tipp für ein passendes Sägeblatt?

Danke und Grüße Koni
21 ANTWORTEN 21

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Koni,

wegen der Leistung brauchst Dir keinen Kopf machen.

Sägeblatt gibt es meines Wissens nach kein spezielles für KS.
Würde Dir daher ein "Special For Brick" empfehlen / sehr Robust und langlebig.

Mit den "Special for Fiber and Plastic" hab ich jetzt noch keine Erfahrung, wurde mir aber auch schon für Mauerstein empfohlen... Wobei KS halt was fießes hat...

Vor dem Sägen am besten mit der "Flex" beidseitig vorschlitzen (auch der besseren Führung wegen)

Grüße,
mibu3000

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Oder vielleicht mal hiermit ausprobieren

Klappt auf jeden Fall bei Kalksandstein




http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172437/11399/saebelsaegeblaetter-special-for-brick/sae...

Der Vorteil bei der GSA 1300 ist die Vibrationsdämpfung. Sie sägt auf jeden Fall "weicher" durch alle Materialien. Wer seinen Körper schonen möchte, greift zur 1300er





 
5536216.jpg
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen,
ich kann mibu und Michael nur Recht geben.
Die Maschine passt schon und vorschlitzen ist sehr hilfreich.
Das Sägeblatt, das Michael empfiehlt, ist mir etwas lieber, weil es verwindungssteifer ist.
Ich finde die Schnittführung damit leichter.
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
@koni
zum Vorschlitzen - Hast Du denn nicht auch die GKS 10,8 ?
Mit dem passenden Sägeblatt, habe ich sie auch schon öfters mit ner FSN zum präzisen, staubarmen Schlitzen eingesetzt... Da ist ihre niedrige Drehzahl Trumpf 😉

Noch was zu den SpecialForBrick :
Länge nur so lang, wie nötig kaufen - je kürzer, desto besser zu handeln.
Das ganz lange S2243 hat schon ein Eigenleben durch Länge und Gewicht... hab mittlerweile alle drei...

Und zur GSA könnten wir natürlich auch noch ein wenig diskutieren 😉
Wobei ich da mehr Fragen hätte...

Grüße,
mibu3000
 

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

danke schon mal für Eure Meinungen und Tipps!

Ja, ich bin im Besitz der GKS 10,8 und haben auch die passenden Führungsschienen. Welches Blatt wäre denn dafür empfehlenswert?
Grundsätzlich hat Vadders aber auch genug Winkelschleifer in verschiedenen Größen, mit den entsprechenden Scheiben um die Vorarbeit zu machen.
Er ist halt mittlerweile in einem Alter angelangt, wo er sich nicht mehr einfach so irgendwelche Maschinen kaufen will, da er sich der Tatsache bewusst ist, dass seine aktive Werkstatt-/Bauzeit auch in "naher" Zukunft irgendwann rum sein wird. Da möchte er das Geld natürlich lieber anders investieren.

Ich denke die GSA soll es werden, da Sie ja universell einsetzbar ist und nicht nur für diesen einen Zweck. Was wäre denn deine Anmerkung zur GSA Mibu?

Grüße Koni

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Koni,

eine GSA ist generell eine sehr viel vielfältige Maschine - das passt schon.
Ich mein Diskussion eher so in die Richtung :

GSA 18 V-LI (Akkusystem vorhanden?)
vs.
GSA 1100 E
vs.
GSA 1300 PCE

vs.
GSA 36 V-LI

Bei der 1100er würde mich interessieren, ob sich der "SDS"-Schnappverschluß in der Praxis bewährt hat ?
-> ist ja glaub immer noch so ?

Bei der GSA 1300, ob der permanente Pendelhub, nicht auch Nachteile bei diversen Arbeiten (Metall/Stein) mit sich bringt ?
-> kann man ja glaub nicht ausschalten ?

Preislich liegen ja gerade die beiden nicht unbedingt Welten auseinander; dazu die 1300 ja noch LED, CE, VC und die verstellbare massivere Fußplatte hat...

Grüße,
mibu3000
 

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ja, deswegen soll es ja eine Säbelsäge werden. 😉

18V Akkusystem ist nur bei mir vorhanden, Vaddern nutzt zum Schrauben/Bohren nur das 14,4V System. Und hat generell die meissten Werkzeuge Netzgebunden, da er die Sachen idR. eh nur auf dem eigenen Grundstück benutzt, wo überall ausreichend Strom vorhanden ist.
Ich glaube in diesem Fall liegen da zumindestens für Ihn halt schon Welten zwischen der 1100er und der 1300er, da er wie schon geschrieben vermutlich nicht mehr so ewig lange aktiv sein wird. Wenn die 1100er das von der Leistung her packt, dann wird sie es auch werden. Auch wenn größer idR auch besser/geiler bedeutet, so siegt bei ihm auch gerne einfach nur die Vernunft, da er seine Einsatzgebiete schon selbst ganz gut einschätzen kann und  so muss es eben nicht immer die teuerste/größte Variante sein. 

Er nutzt sein Werkzeug ja auch nicht täglich und gewerblich, sondern legt einfach nur viel Wert auf gutes Werkzeug. 

Grüße Koni

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Es gibt auch noch das etwas kleinere Sägeblatt - ist dadurch natürlich stabiler. 

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172437/11398/saebelsaegeblaetter-special-for-brick/sae...

Wenn der Papa Wert auf gutes Werkzeug legt, kommt er eigentlich an der 1300er nicht vorbei. mibu hat die Vorzüge schon ausführlich dargestellt.

Aber fast egal welche Maschine er sich holt - Hauptsache blau --))

 
Blaue Grüße

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Vadders ist da allerdings flexibler als der Sohn, was natürlich an unseren unterschiedlichen Standpunkten liegt. Ich habe ja erst im letzten Frühjahr angefangen, mir Werkzeuge zu kaufen und habe (hoffentlich) noch 40 Jahre vor mir, in denen die Werkzeuge ihren Dienst verrichten sollen, bei ihm sind es mit Chance noch 10 Jahre, da er Krankheitsbedingt auch etwas kürzer treten muss. Die GSA ist aktuell dafür vorgesehen, Türverbreiterungen für ein altersgerechtes Wohnen vorzunehmen, was so finde ich, schon einiges über seine Motivation aussagt. 
Generell steht bei ihm der Systemgedanke eher ganz weit hinten, da er wie gesagt, nicht wirklich mobil sein muss. Ich hingegen lege viel Wert darauf, alles einheitlich mit ner Sackkarre von a nach b zu bekommen (Festivals, Messen etc.).---> L-Boxxen, eben so gut es geht bei ihm tut es auch ein einfacher Handwerkerkoffer (ok, bei der GSA eh die einzige Variante.
Er spekuliert auch nicht darauf, dass ich seinen Fundus erben soll, braucht er ja auch nicht, da ich mir so nach und nach alles selber anschaffe.
Lange Rede kurzer Sinn, er wildert auch bei Metabo, Makita und im grünen Bereich, halt ganz nach Kosten-/Nutzenrechnung....

Mibu fragte aber auch, ob der permanente Pendelhub nicht auch Nachteile bei Stein und Metall hat, was ich überhaupt nicht weiß, da ich bisher noch nicht in das Vergnügen kam, mit einer Säbelsäge zu arbeiten.

Grüße Koni
 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wenn man irgendwas vorsichtig sägen möchte, wäre der permanente Pendelhub sicherlich von Nachteil. Nun ist solch eine Säge natürlich nicht zum filigranen bearbeiten gedacht. 

Metall ansägen geht nur ohne Pendelhub, sonst verläuft ganz schnell das Sägeblatt und verkratzt den Bereich, den ich nicht bearbeiten möchte. Das geht mit der 1100er eindeutig einfacher.

Durch den Pendelhub komme ich schneller durch das zu sägende Material - Vorteil Pendelhub 1300er. Die Vibrationsdämpfung macht sich bezahlt, wenn ich sehr viel am Stück mit der Säge arbeite. Ist eindeutig Arm- und Knochenschonender --))


Letztendlich entscheidet der Geldbeutel und oder der eigene Anspruch

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
230er Winkelschleifer mit Diablatt und Absaugung, bzw. Führungsschlitten und Du kommst auf beiden Seiten ca. 60-65mm rein. Das sind 130mm. Den Rest kann man meist gut mit einem kleinen Stemmhammer wegbrechen. Geht oft schneller als die ganze Sägerei. Hab so schon mehrere Ausschnitte in 24er KS geschnitten. Dann irgendwann mit der GSF 100...das ist noch einfacher...weil sie 100mm schneiden kann...aber die Maschine ist Gewalt pur.

Mit einer GSA habe ich das mal versucht und ...aufgegeben. Dauerte mir zu lange 😉

Aber die GKS 10,8V zum Schlitzen in Mauerwerk?!? Interessante Idee...muss das glatt mal testen mit meinem GDC-Umbau und dem Dia-Blatt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Koni,
noch ein Wort zu den Säbelsägen: Beide Geräte haben ein SDS-Wechselsystem, allerdings ist das System der GSA 1300 PCE deutlich besser. Bei diesem Gerät besteht das Wechselsystem nur aus einem einfachen Drehmechanismus, der sich auch mit Handschuhen leicht bedienen lässt. Bei der GSA 1100 muss man einen kleinen Hebel umlegen. Das ist deutlich filigraner und mit Handschuhen nur schwer zu machen.

Gruß
Stefan

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

danke für eure Rückmeldungen! Ich muss einfach mal mit ihm schnacken, ob er generell einfach eine Säbelsäge haben "muss" und er nur Argumente für die Regierung braucht oder ob er noch einige Anwendungen hat, die er damit bestreiten wollen würde. Denn ein 230er Winkelschleifer ist vorhanden, wenn auch ohne Absaugung und Führungsschlitten. Was aber in nem Privathaushalt, wo man selbst der eigene Kunde ist, ohne Staubabsaugung akzeptabel ist.

Grüße vom Koni

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Konipowers am 20.02.2015, 07:02 Uhr

Was aber in nem Privathaushalt, wo man selbst der eigene Kunde ist, ohne Staubabsaugung akzeptabel ist.

Ich denke, daß Du diese Aussage in der Praxis schneller revidieren wirst, als Du es Dir im Moment vorstellen kannst. Das ist Sauerei ohne Ende, nach wenigen Zentimetern kannst Du den Winkelschleifer am Ende Deiner Arme nicht mehr erkennen.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Konipowers am 20.02.2015, 07:02 Uhr
Moin Moin,

 Was aber in nem Privathaushalt, wo man selbst der eigene Kunde ist, ohne Staubabsaugung akzeptabel ist.

Glaube mir...das willst Du nicht mal im privaten Haushalt.

Absaugung am Winkelschleifer ist in dem Fall Pflicht und baut Euch einen "Käfig" mit Abdeckfolie vor und hinter dem Ausschnitt. Das dauert zwar vielleicth ne Stunde, aber hilft einen Tag Reinigung und Staubentfernung zu vermeiden.
 Es sind war nur etwas über 2000ml Staub...aber wenn Du wissen willst wie das ist...stell Dir 2 Pakete Mehl hin.


Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

mal als kurzes Update, es wird nun vermutlich doch die GSA 1300... 😄 Ich wusste es ja, irgendwoher habe ich den Hang dazu geerbt, immer das Optimum zu kaufen... 
Flex fällt aus, eben wegen dem Staub. Hatte das auch zugegebenermaßen etwas unterschätzt, ganz einfach weil ich mit Steinen wenig am Hut habe. Es wird nun darauf hinauslaufen dass es dazu entweder noch ne Absaughaube geben wird oder wir einfach meine kleine GKS mit einem geeigneten Blatt bestücken unddamit vorsägen.


Danke nochmals und beste Grüße

Koni

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Womit ich nun leider direkt wieder zum nächsten (leidigen) Thema komme... Wo finde ich denn ein geeignetes Sägeblatt um mit der kleinen GKS vorsägen zu können?
Leider Gottes hat Bosch es ja auch nach inzwischen 14 Monaten nach Markteinführung nicht geschafft mal ein kleine Auswahl an Sägeblättern anzubieten.....

Gruß Koni

hoffmar
Treuer Fan
Koni, du hast Mail. 

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir da mal was gekauft (Privat). Konnte Sie aber noch nicht benutzen. Vieleicht helfen die Bilder anderen bei Ihrer Entscheidung. Könnte jetzt nur von meinen Erfahrungen mit der 700W Variante in grün berichten.
6636659.jpg6636655.jpg6636653.jpg6636657.jpg6636649.jpg6636651.jpg

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo hänge mich hier mal an, gibt es für die GSAs einen Rohrschraubstock, bzw eine Spannvorrichtung wie  sie z.B. rems Anbietet?
Gruß

higw65
Power User 4
Nein...nicht mehr. Gab es früher mal.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...